• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Markentreue bei Grafikkarten/GPUs

Seid ihr einem GPU-Hersteller treu?

• Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

Stimmen: 193 12,4%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Stimmen: 392 25,2%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (andere)

Stimmen: 2 0,1%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

Stimmen: 181 11,6%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)

Stimmen: 182 11,7%
  • Ja, aber eher zufällig (selber anderer Hersteller wie zuvor)

Stimmen: 26 1,7%
  • Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt

Stimmen: 264 17,0%
  • Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 183 11,8%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Ati gewechselt

Stimmen: 7 0,5%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 18 1,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 107 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.555
  • Umfrage geschlossen .
Ja ich hatte bis jetzt im eigenen Rechner immer nur Nvidia und das wird auch so bleiben :D.

Hab bei meiner Sis ne ATI reingebaut wies billig war, das war der größte Fehler, Treiber suchen usw.. schrecklich...

Radeon 9800 pro -> Radeon x1950 pro -> HD3870 (2) Crossfire -> HD4870 (2) Crossfire

Bin irgendwie immer dabei geblieben, ausschlaggebend war aber immer nur das Preis/Leistungsverhältnis.
Bin jetzt kein Verfechter der Radeons, aber sie haben immer hervorragende Arbeit geleistet.
Wenn ich die Nvidia-Karten im Preisvergleich gesehen habe, hat´s mich immer geschaudert :ugly:

als mein Dad meinen ersten PC nach hause gebracht hat war eine nvidia drin.
hat keine 2 tage gedauert da hab ich die einem freund verkauft und eine ATI eingebaut.

für mich gibt es nur AMD/ATI sowohl bei CPU als auch GPU.

ich finde nvidia einfach nur arrogant.
für mich spielt nvidia nicht immer fair, und so etwas unterstütze ich nicht.

War lange mit meinem Hauptrechner bei Ati. Seit Erscheinen der 7950 GX2 dann endgültig zu nVIDIA gewechselt. Derzeit GTX280 SLI auf einem XFX 780i Mainboard.

Ich kauf das, was mir gerade gefällt. Bisher immer ATI, jetzt Nvidia. Die HD3870 war aber ein echter Reinfall... Naja die GTX-280 ist mit ihrer dermaßen lauten Kühlung keinen deut besser.... 0o

[X] Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

bin mit meiner jetzigen Ati Grafikkarte auch wieder sehr zu zufrieden:)

Zuletzt bearbeitet:
[x] Nein von Nvidia zu ATi gewechselt.

Eine Frage des Preises. Zu Anfang hatte ich eine GeForce 2, dann eine GeForce 4, dann eine Radeon 9600 , dann eine x700, dann eine 8800 GTS und nun eine HD4890. Mir ist die Marke egal, hauptsache Preis, Leistung und Features stimmen. Es spielt für mich keine Rolle, ob die Karte 100x FSAA und 100x MSAA kann. Sie sollte die Hauptfunktionen unterstützen wie Physik-Berechnungen, das aktuelle DX, ordentlich Leistung und Grafikspeicher haben und auf jeden Fall nicht allzu teuer sein. +/- das ein oder andere Feature. Ich bin da nicht so pingelig.

[ X ] Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt

von 3dfx zu Nvidia :D

Habe auf meinem Laptop leider eine ATI Karte :D daher weiß ich Nvidia immer Ati nimmer.

[X] Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Hatte einmal ne ATI....mochte die Software nicht...
Das Control Center oder wie das hieß...
Eigentlich mag ich es OldShool.
Nur ein Treiber mehr will ich gar nicht.

Ciao Horst

Schwer zu sagen...hängt vom Treiber ab, von den aktuellen Benchmarks, von den Bildqualität-Vergleichsscreenshots, vom Preis, von der Speichermenge und auch der Verfügbarkeit von Wasserkühlkörpern, also von allen möglichen Faktoren eben, die man vorher so abcheckt, bevor man sich ein gaming-relevantes Hardwareteil wie Graka oder CPU kauft.

Deshalb:
(x) Weiss nicht

Meist liegen Probleme bei Grafikkarten aber ausschliesslich bei den Programmierern, die ihre Spiele/Mods nur auf eine bestimmte Grafikkarte hin optimieren (nämlich auf ihre eigene), und die den anderen Graka-Hersteller mitsamt seinen individuellen kleinen Texturrenderer- und Shader-Eigenheiten völlig ausser Acht lassen.
Da gibts dann schon mal Probleme mit Texturen, Transparenzen etc., aber verallgemeinern kann man es nicht und beide Graka-Hersteller sind ungefähr gleichwertig gut.

Alles eine Frage des P/L-Verhältnisses. Ich kaufe auch gern eine NVidia, wenn das Verhältnis stimmt. War in der Vergangenheit aber -für meine Bedürfnisse - nicht so.

Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)
Ich kaufe halt das ,was die beste Leistung fürs Geld ,sowie Zukunftssicherheit bringt

->Sonstiges
Habe 3 Rechner mit ner ATI drin, 1 Notebook mit ATI und eins mit ner NVidia. Ne 8800GTS fliegt hier auch noch rum. Hab also von den beiden großen Herstellern jeweils was.

[x] Nein, ich habe von NV zu AMD gewechselt.

ich kaufe nach preis/leistung. da erübrigt sich die frage eigentlich.

eigentlich sollte in die umfrage dieser satz mit aufgenommen werden: ich kaufe nach preis/leistung

[x] Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

ATI hatte bisher einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Aber sollte ATI mit ihrer Havok-Engine nicht bald die Wende bringen (wobei man zu Havok schon lange nichts mehr gehört hat...) und PhysX weiter auf dem Vormarsch sein, wird meine nächste Grafikkarte garantiert eine nVidia sein.

Zurück