• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Markentreue bei Grafikkarten/GPUs

Seid ihr einem GPU-Hersteller treu?

• Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

Stimmen: 193 12,4%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Stimmen: 392 25,2%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (andere)

Stimmen: 2 0,1%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

Stimmen: 181 11,6%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)

Stimmen: 182 11,7%
  • Ja, aber eher zufällig (selber anderer Hersteller wie zuvor)

Stimmen: 26 1,7%
  • Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt

Stimmen: 264 17,0%
  • Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 183 11,8%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Ati gewechselt

Stimmen: 7 0,5%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 18 1,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 107 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.555
  • Umfrage geschlossen .
Bin mit einer Ausnahme, Geforce 2MX (damals hatte ATI noch nix) immer 3dfx und ATI treu geblieben. 9000Pro-> 9800Pro-> HD3870. Am Anfang gabs noch ziemliche Treiberprobleme (2003), aber seitdem zufrieden. Karten sind konkurrenzfähig, also warum wechseln? ;)

[X] Sonstiges

Ich nutze ATI und Nvidia.
Nvidia hat mehr Features (Cuda)
und Ati die bessere Leistung.
Ausderdem ist in meinem Notebook eine ATI drin.

Blind einfach eine Marke zu kaufen ist doch genauso wie, "ich wähle immer die selbe Partei".
Markentreue bringt einem doch gar nichts, wenn die Konkurrenz ein besseres Produkt hat wird das eben gekauft.

[x]Sonstiges/Weiß nicht

Ich kaufe das was die meiste Leistung fürs kleinste Geld bringt. Daher kann von Treue keine Rede sein^^

Wie wäre es noch mit mit "Habe von einem anderen Hersteller zu ATI gewechselt" und "Habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt"

Ich für meinen Teil hab von ATI zu Nvidia gewechselt.
Von Radeon 9600 XT zur Geforce GTX-285, wasn gewaltiger Sprung :ugly:

[x] Sonstiges

Ich kaufe nicht ausschließlich Nvidia, aber ich bevorzuge Nvidia. Grundsätzlich ist P/L ausschlaggebend - bei lediglich kleinen Unterschieden wird es eine Nvidia.
Warum? Seit ich PCs habe (Mitte der 90er), hatte ich fast nur Nvidia verbaut und nie irgendwelche Probleme. Die beiden letzten Ati (eine aus der 3000er und eine aus der 4000er-Serie) wären beinahe wegen ständigen Bildfehlern und Inkompatibilitäten der Treiber hochkant rausgeflogen...

hab jetzt ne HD4850 von MSI xD seit diesem zeitpunkt steh ich hinter den roten ^^
vorher war eine 8600 GTS "Golden Sample" verbaut

mann kann zwischen den beiden nicht wirklich einen vergleich machen (schon allein leistungstechnisch), aber ich steh felsenfest hinter ati :D

[x]Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Seit der GeForce 2 hatte ich immer nvidia und das bleibt auch so, finde den Treiber einfach besser.

Habe aber schon viele ATI Karten im Bekanntenkreis verbaut und bis jetzt sind alle zufrieden :)

Hauptsächlich X19xx oder 7900GTO Karten mit 512MB, man glaubt es kaum aber die meisten neuen Games laufen auf den Karten ohne Probleme.

[X] Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

Das Vorurteil von manchen Leuten, Nvidia-Karten hätten generell die Tendenz dazu schneller zu sein ATI-Karten, kann ich nicht nachvollziehen, nur weil Nvidia mit den GeForce 8-Karten mal ein gutes Jahr lang schneller gefahren ist. Hatte als erstes ne Radeon 9600 SE, dann mein neuer Rechner mit Crossfire-Sys. Damals gabs nix schnelleres als zwei X1950 XTX im PC.

Zuletzt bearbeitet:
[x]Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Voodoo 2 -> GeForce 2mx -> Radeon 8500 LE -> GeForce FX5900 -> GeForce 7800GTX ->GeForce 7900GTX -> Radeon X1900XT -> GeForce 8800GTX

Zurück