• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Markentreue bei Grafikkarten/GPUs

Seid ihr einem GPU-Hersteller treu?

  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

    Stimmen: 193 12,4%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

    Stimmen: 392 25,2%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (andere)

    Stimmen: 2 0,1%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

    Stimmen: 181 11,6%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)

    Stimmen: 182 11,7%
  • Ja, aber eher zufällig (selber anderer Hersteller wie zuvor)

    Stimmen: 26 1,7%
  • Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt

    Stimmen: 264 17,0%
  • Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

    Stimmen: 183 11,8%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Ati gewechselt

    Stimmen: 7 0,5%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt

    Stimmen: 18 1,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht

    Stimmen: 107 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    1.555
  • Umfrage geschlossen .
[x]Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

Hatte vorher auch schon mehrere NVIDIA-Karten gehabt, aber richtig glücklich bin ich bei ATI geworden und das bleibt auch erst einmal so :) !

Gruss Explosiv
 
[x] Sonstiges/Weiß nicht

Ich kaufe pro Jahr einmal eine neue GraKa. Da entscheidet jeweils Preis/Leistung und momentanes Angebot. Darum bin ich vor ein paar Monaten nach Jahren von NVidia zu ATI gewechselt und die nächste wird wohl auch ne ATI werden.
 
eher zufällig von nvidia 7600GT zur ATI 4870 1G gewechselt und auch nich bereut.. ma gucken was die neuen generationen drauf haben wie sich das feld so streut von leistung und preis her und dann wird wieder ausgewürfelt was rein kommt.. aber ich glaub bis mitte 2010 sollte meine jetzige noch reichen und vl sind dann die preise auch schon human geworden :D
 
Mir fehlt da die Antwortmöglichkeit:

[x] Nein, mir ist das P/L Verhältnis am Wichtigsten!

:schief:

Trifft davon nichts auf dich zu? Um PL-Verhältnis geht's hier ja gar nicht.

Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)
Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)
Ja, aber eher zufällig (selber anderer Hersteller wie zuvor)
Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt
Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt
Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Ati gewechselt
Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt
 
Ich bin eher der Ati User. Allerdings nicht wegen den Karten selbst, sondern eher wegen den Ati Tray Tools. Genial das Programm.

Rein zufällig waren meine letzten vier Ati Karten auch nur von Sapphire. Steckte aber irgendwie keine Absicht dahinter.
 
[x]Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)
Habe bis her immer eine Karte von NV gehabt. Ich war und bin richtig zufrieden damit. Weiß aber nicht wie es bei denn nächsten Karte aussieht.
 
Ich bin und bleibe nVidia User, warum ?

Nur nVidia Karten bieten momentan flimmerfreies AF, desweiteren bieten NV karten die Möglichkeit SSAA oder-MSAA auszuwählen, was mir sehr wichtig ist.

Physix ist, soweit vom Spiel unterstützt auch ein nettes Gimmick, sowie die Möglickeit, Ambient Occlusion für etwas ältere Spiele einzusetzen.

Dass nicht jeden Monat ein neuer Treiber wie von ATI gewohnt rauskommt, stört nicht so, da die Betatreiber insgesamt eine gute Performance bieten.

Grüsse
 
[x] Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Hatte vor meiner Nvidia 9800 GTX+ eine ATi 9800 Pro davor eine 9200se und davor eine ATI Rage 128 Pro
 
[X] Sonstiges/Weiß nicht

Werde, sofern mir finanziell möglich, vermehrt Nvidia wieder kaufen. ATis Marketing Abteilung ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Allein schon wenn ich mir die Treiberpolitik (siehe Notebooksparte) und den gefürchteten XCoder vor Augen führe. Das allein reicht schon für ein --> No go mehr für mich.

Flüssige FPS Zahlen kriegen die hin, aber alles andere wird geschlampt.

Für Nvidia Sprechen bisher: Cuda (vReveal, Badaboom), PhysX, AO, SSAA, Downsampling, nHancer...Bei Ati fällt mir nur das nutzlose D3D10.1 & das lahme CCC ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe keiner Marke treu, sondern kaufe nach dem gebotenen Preis- / Leistungsverhältnis.

So bin ich von einer Ati 9500 Pro auf eine Ati X850XT PE auf eine Nvidia 8800GT umgestiegen.
 
[X]Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati) Die nächste wird ne DX11 Karte der zweite Generation, nicht die erste, und dan wird die Karte mit dem besten PL egal ob es Nvidia oder Ati ist.
 
Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)
hab nur einmal ATi gehabt 1 woche nach vielen treiberproblemen hab ichs gelassen!und ATi karten gibts nicht ganz schwarz!
 
P/L verhältnis muß stimmen. mir fällt grad auf, daß ich fast gleichviele geforces wie radeons hatte, aber die geforces nie so lang im rechner geblieben sind, wie die radions. alles in allem bin ich dann wohl eher 'n radeon-mann, aber wer weiß, was die nächste für eine sein wird... so long - m
 
die umfrage beschreib lediglich die letzte und die jetzige karte. macht das mal allgemeiner! ich hätte mir antwortmöglichkeiten wie:
ich achte beim kauf nur auf das preis-/leistungsverhältnis
ich halte zum hersteller x/y
ich kaufe immer möglichst günstig
ich kaufe den hersteller, der die maximale leistung liefert

o.ä gewünscht. mit der umfrage erreicht ihr doch nicht viel.....
 
Die Möglichkeiten sollen nur zwei Fragen beantworten:
1. Achtest du auf die Marke?
2.Was hattest du zuletzt für Karten(-wechsel)?

Nach Begründungen wollte niemand fragen also sind die auch in die Antwortmöglichkeiten nicht eingearbeitet ;) .
 
[x] Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)
P/L stimmt einfach bei ATI, mein Geldbeutel ist sowieso schon klein genug :D.
 
Nein ich bin da keinem Hersteller treu, ich nehm das Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis oder eins welches am besten zu meinen restlichen Komponenten passt.
 
Zurück