Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

xXenermaXx

Freizeitschrauber(in)
Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher gekauft (2x KEF Q300) und will mir nun einen AV-Receiver dazu kaufen. Nun möchte ich aber auch meinen Kopfhörer an den Receiver anschließen. Jetzt habe ich gehört, dass der Marantz vom Klang her sehr gut sein soll, aber laut der deutschen HP bestitzt er kein Dolby Headphone. Die amerikanische spricht aber vom Gegenteil. Sind die beiden Versionen unterschiedlich? Sonst würde ich wahrscheinlich zum Yamaha RX 473 greifen, da selbiger auch ein größeres Display in der Front besitzt (und Silent Cinema für 3D-Kopfhörerklang).

vllt. kennt sich ja jemand damit aus - ansonsten bin ich auch für Tips dankbar, welcher AV-Receiver sich denn anbietet. Könnte ein wenig spritziger aufspielen als der Onkyo NR509. <600€
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Der AVR macht nur einen sehr geringen Anteil des Klanges aus. Die Leistung kann natürlich zu gering sein, aber da du sowieso nur 2 kleine Lautsprecher anschließt, dürfte das nicht allzu stark ins Gewicht fallen.
Laut diesem Test hat er kein Dolby Headphone.
Wenn du sowieso nur bei Stereo bleiben willst wäre ein Marantz NR 1402 + Endstufe eine gute Möglichkeit
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Wenn extra in einem deutschen Test erwähnt wurde, dass es gestrichen wurde, wird das deutsche Modell wohl auch kein Dolby Headphone besitzen.
Hörst du sehr Laut über Lautsprecher?
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Dann gibts wohl zwei Varianten. Naja bei Filmen sollten Sie auch mal bisl mehr mitmachen. Im Schnitt wird aber eher Zimmerlautstärke oder leicht darüber gehört. Man möchte die Musik ja schließlich genießen. ;D Außerdem ist mein Raum ziemlich klein.
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Also mein SR6006 hat nen "Virtual"-Modus. Richtig testen konnte ich den noch nicht, aber schon das Vorhandensein dieses lässt vermuten, dass er doch DH kann.
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Danke=) - Macht es denn einen großen Unterschied, ob man sich einen Receiver für >400€ oder einen für um 600€ (z.B. der Marantz) kauft, wenn sonst die Features auch bei dem für 400€ (hab z.B. den Yamaha RX473 ins Auge gefasst) passen? Die Gemeinde scheint da ja sehr gespalten, was klangliche Beeinflussung durch einen Receiver angeht. Was mich am meisten am Marantz stört, ist wie bei vielen das kleine Display. Air-Play kann ich sowieso nicht nutzen.
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Deswegen wollte ich auch den SR6005. Ich habe dann aber zum Preis von dem SR6005 den 6006 geliefert bekommen. Nach einigem Nachforschen, kam dann heraus, dass es den 6005 nicht mehr gibt. Er ist zwar in einigen Shops angeblich lieferbar, aber es wird dann der 6006 versand. Ich hab also für 550€ nen SR6006 und werd den behalten. Das Display stört mich nicht, da ich die App habe und dort alles sehen und steuern kann.
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Oh ja das scheint ein gutes Angebot zu sein. Hab grad in deinem Profil gelesen, dass du einen Onkyo nutzt. Wir haben zu hause (wie schon geschrieben) den NR509 (evtl sind die ja annähernd vergleichbar) - hast du mit den selben Lautsprechern schonmal gegenseitig probegehört? Wenn ja, gabs einen großen, klanglichen Unterschied? Ich würde ja gern mal selber verschiedene Geräte ausprobieren, aber mir das mit dem Rückversenden immer so lästig.^^
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Ich hab den Onkyo nicht mehr, aber der Marantz klingt um Welten besser ;)
Bald wird der eh nunroch als PreAmp genutzt. Endstufe wird dann nen PM7004. Ich warte nurnoch bis mein HiFi Laden den endlich bekommt. Ist schon lange bestellt und wartet neben dem Plattenspieler und CD-Wechsler.
 
AW: Marantz SR5006 und Kopfhörer-Surround

Okay;D - naja dann werd ich wohl doch den Marantz holen. Aber denk ich nochmal drüber nach. ;) - Ist es sinvoller da nochmal Geld in nen Sub zu investieren? Bei Filmen könnten die beiden Q300er doch noch etwas Unterstützung nach unten gebrauchen.^^
 
Zurück