News Visions of Mana: Demo nun auf Steam - "Visions of Stutter"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vier Wochen vor der Veröffentlichung von Visions of Mana ist jetzt eine Demo-Version auf Steam verfügbar, doch Reddit-Nutzer klagen über Performance-Probleme. Ein Spieler bezeichnet das Action-RPG deshalb sogar als "Visions of Stutter".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Visions of Mana: Demo nun auf Steam - "Visions of Stutter"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Danke für den Hinweis. Trotz Ruckler werd ich mir die Demo mal ziehen und schauen, ob es noch den Flair von Secret of Mana auf dem SNES verbreitet.

Bitte einmal rosa Brille und eine extra große Portion Nostalgie mit früher-war-alles-besser-Sauce mit dazu packen. :rollen:
 
Dann kann es ja nur die gute alte Unreal Engine 4 sein, bei der man das technische Polishing übersprungen hat. Sehr schade.

Danke für den Hinweis. Trotz Ruckler werd ich mir die Demo mal ziehen und schauen, ob es noch den Flair von Secret of Mana auf dem SNES verbreitet.

Bitte einmal rosa Brille und eine extra große Portion Nostalgie mit früher-war-alles-besser-Sauce mit dazu packen. :rollen:
Ich mache mit! =)

(Terranigma hat mich aber mehr fasziniert.)

MfG
Raff
 
Dann kann es ja nur die gute alte Unreal Engine 4 sein, bei der man das technische Polishing übersprungen hat. Sehr schade.


Ich mache mit! =)

(Terranigma hat mich aber mehr fasziniert.)

MfG
Raff
Terranigma ist eines meiner aller liebsten Spiele gewesen ich habe damals Stunden verbracht, um alles zu finden und zu erleben und die Städte auf maximum auszubauen.

Ich hab es noch bis heute mit der Originalverpackungen und spiele es auf dem Original SNES welches es zu Weihnachten gab. Einen flackrigen Röhrenfernseher hat mein Bruder auch noch auf dem Speicher. Alle paar Jahre wird mal ne Nostalgierunde aufgebaut und immer gezittert, ob es noch läuft.
Lufia beste - aber Mana war auch nit bad :-D
Da hab ich es nie geschafft, alle Irisgegenstände im endlosen Dungeon zu bekommen. Zudem halte ich Lufia für den Vorgänger von Pokemon. Das machte auch richtig Spaß, die Taschenmonster zu Level. :daumen:
 
Nur alte Säcke mit gutem Geschmack hier - geil. :D Passend dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der Musik bekomme ich immer noch Gänsehaut und gute Vibes.

MfG
Raff
 
Nur alte Säcke mit gutem Geschmack hier - geil. :D Passend dazu:

Bei der Musik bekomme ich immer noch Gänsehaut und gute Vibes.

MfG
Raff
Warum zockst du dann nicht mal CrossCode? Das ist quasi Terranigma 2.0, mit Zelda-Einflüssen (das alte, gute Zelda, nicht dieser neumodische Shit).

Zum Thema: Visions holt mich nicht ab. Ich brauche den klassischen von-Oben-Look, sonst zündet es nicht. Ich freue mich daher schon sehr auf Project Terra. Da steckt sogar schon im Namen mehr Terranigma drin, als in CrossCode :-D
 
CrossCode habe ich bereits gekauft, liegt irgendwo im Pile of Shame (Platz 1336, glaube ich). Immerhin haben die Entwickler Support erhalten. Aber wo kann man Zeit im Tausenderpack kaufen?

MfG
Raff
 
Gut das ich hier mitgelesen habe. Cross Code klingt sehr interessant, auch grad im Sale bei Steam für 6 flocken. Direkt gekauft ;) ein dickes Danke für den Tipp hier 👌🏻
Der DLC ist übrigens auch sehr zu empfehlen (und kann durchaus direkt mit erworben werden, denn Zugang erhältst du erst, wenn du das Hauptspiel durch hast). Ich habe jede Sekunde von diesem Spiel genossen.
 
Wer „SNES-flair“ haben will
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die in vorherigen Posts genannten Games doch bloß in der 2,5D Grafik von Octopath Traveler neu Released würden… :-X
 
Ich bin sehr enttäuscht. Es geht leider genauso weiter wie schon im Vorgänger, der nun wirklich nicht stark war und vor allem durch die öde Story und das ständige Backtracking auffiel. Die Synchro ist genauso grausig, das Gameplay Mittelmaß. Am Ende hab ich es nur wegen des Nostalgiefaktors durchgespielt.

Es ist mehr ein Trials of Mana als ein Seiken densetsu. Wirklich schade.

Auf gar keinen Fall zum vollen Preis, Square.
 
Wer „SNES-flair“ haben will
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die in vorherigen Posts genannten Games doch bloß in der 2,5D Grafik von Octopath Traveler neu Released würden… :-X
Da bin ich auch grad dran, bin mittlerweile im Schloss des Endgegners. Finde ich persönlich eine ganze Ecke besser als CrossCode! Allerdings kann man die 2 Spiele auch kaum miteinander vergleichen, Sea of Stars ist rundenbasiert.
 
Habs mal kurz angespielt, die Elemente wie das Ringmenü erinnern sofort an die Secret of Mana-Reihe, allerdings muss ich es noch weiter anspielen um das Spiel besser beurteilen zu können. Optisch spricht es mich zumindest schon an.

Warum zockst du dann nicht mal CrossCode? Das ist quasi Terranigma 2.0, mit Zelda-Einflüssen (das alte, gute Zelda, nicht dieser neumodische Shit).

Zum Thema: Visions holt mich nicht ab. Ich brauche den klassischen von-Oben-Look, sonst zündet es nicht. Ich freue mich daher schon sehr auf Project Terra. Da steckt sogar schon im Namen mehr Terranigma drin, als in CrossCode :-D
Kleiner Geheimtipp: Bevor das Team professionell in die Spielentwicklung eingestiegen ist hatten sie zuvor ein sehr erfolgreiches RPG-Maker Spiel namens Velsarbor, welches es leider aufgrund des Entwicklungsaufwands nie aus dem Demo-Stand rausgekommen ist. Trailer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damals DIE Referenz für den RPG-Maker und nach wie vor spielenswert. ;)
 
Bevor das Team professionell in die Spielentwicklung eingestiegen ist hatten sie zuvor ein sehr erfolgreiches RPG-Maker Spiel namens Velsarbor, welches es leider aufgrund des Entwicklungsaufwands nie aus dem Demo-Stand rausgekommen ist.
Ui. Aber mehr als eine Demo gab es nie? Wäre dann sehr schade. Ich habe viele Jahre selbst mit dem RPG Maker gearbeitet und finde es daher immer spannend, größere Projekte von anderen zu sehen.
 
Ui. Aber mehr als eine Demo gab es nie? Wäre dann sehr schade. Ich habe viele Jahre selbst mit dem RPG Maker gearbeitet und finde es daher immer spannend, größere Projekte von anderen zu sehen.
Leider nicht, allein für die finale Demo hat Lachsen (Der Mitbegründer des CrossCode-Studios Radical Fish Games) hat rund 6 Jahre gebraucht und hat vom Umfang her lediglich 1/4 der Vollversion dargestellt. Da du eh mit dem RPG Maker vertraut bist weißt du ja dass man mit dem 2000er noch keine Scripts mittels Programmiersprache erstellen konnte sondern lediglich per "zusammenklicken", Lachsen hat das Menü und Kampfsystem so zusammengestellt aber dann wurde ihm das mit der Zeit einfach zu umständlich und komplex.

Die Demo hat aber eine Spielzeit von rund 6-10h und ist von der Story und Technik her sehr gut. Das Spiel war damals optisch und technisch schon sehr professionell aufgezogen und galt in der (auch internationalen) Szene als Revolution, da Lachsen eben damals die Grenzen des RPG Maker 2000 aufgebrochen und gezeigt hat was damit möglich ist. :)
 
Das soll mit dem 2000er gemacht sein? :wow:
Ich hätte jetzt mindestens auf den 2003er getippt, mit dem ich die meiste Erfahrung habe. Krass. Ich glaube, dass muss ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp :daumen:
 
Ich habe mal reingeschaut - yep, das Stuttering ist ziemlich übel. Kein Shader-/PSO-Caching beim Spielstart. Die Engine-Version versteckt sich, es ist aber die letzte UE4-Iteration 4.27. Lighting und Geometrie-LOD sind aber sehr geil für UE4-Verhältnisse, man könnte die entfernt an Jusant erinnernde Grafik glatt für die UE5 halten.

MfG
Raff
 
Zurück