Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

Ah ok, so genau bin ich da jetzt nicht im Thema. Ich betrachte halt die Ergebnisse und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für die 20%? mehr Leistung vor ein wenig mehr Optik entscheiden. Deshalb hatte ich Mantle als wichtiger eingeschätzt.
Sowohl PhysX, als auch Mantle werden von Spiel zu Spiel mal mehr, mal weniger Wert bieten.
Mir gefällt persönlich PhysX bisher mehr.
Es sind echte grafische Effekte, einzigartig und heben die Version auch von den Konsolen ab.
Was blöd daran ist, dass es manchmal übertrieben eingesetzt wird, was ich ziemlich traurig finde.

Wenn die Performance mit Manlte nur bisschen besser ist, wäre das vollkommen egal, so etwas relativiert man dann wirklich locker einfach mit der Zeit.
Aber nehmen wir mal eklige CPU-Limits, wo die DX Version einfach nicht über 2-4 Threads hinaus will oder allgemein die CPU-Last hoch ist.
Wenn solche Sachen bei AC, Starcraft usw. wegen Mantle nicht auftreten hat man hier wirklich einen langfristigen Vorteil, weil die CPU Performance wächst langsam.

Mantle bietet sehr viele gute Sachen, welche leider bisher nur Spekulationen darstellen. Weswegen ich hier gar nicht viel mehr dazu sagen will.

@Locuza
Wo ist von AMD ein konter gegen Maxwell? Ich sehe da nichts. Und es ist ziemlich sicher das Maxwell Anfang 2014 kommt (Siehe Berichte im Netz)
Die bessere Frage ist, wo ist Maxwell? Ah ja in der Zukunft, worauf AMD noch keinen Konter hat, weil noch keine super legit Fakten wie bei Maxwell auf dem Tisch liegen, welcher im März erscheint?
Du bringst Maxwell als Argument gegen Mantle und noch die Katze im Sack kaufen.
Und Maxwell ist keine Katze im Sack?
Du weißt nicht wie die Preisgestaltung aussieht, du hast keine Ahnung welche Modelle erscheinen, wie die Performance aussieht, keine richtigen Beweise wann das Ding erscheint usw.
Wie kannst du zwei Argumente gegen Mantle bringen, wenn das eine Argument ebenso für dein zweites gilt?
Pirate Islands heißt der Maxwell Konter, wann er kommt bzw. besser gesagt, wann beide kommen, who knows.
Bei Mantle weiß ich das es nicht mehr lange sein kann.

5-10% mehr Leistung findest du erwähnenswert? Das ist doch nicht dein Ernst.
Wegen so etwas hätte echt niemand Mantle entwickelt.
Wegen so etwas entwickelt auch keiner eine bessere GPU Architektur.

Ich meinte damit eher grundlegende Unterstützung.
Wenn das Spiel 64-Bit, SSE3, SSE4 oder ähnliches voraussetzt, dann kannst du dir sicher sein das dein alter Pentium 2 nicht supportet wird.
Die CPUs, welche mit DX supportet werden, werden ebenso auch mit Mantle supportet.
Außer der Entwickler meint er ist lustig und baut eine unnötige Abfrage ein oder will richtig klotzen und verlangt CPUs mit FMA, AVX oder sonst was.

Also hab ich gute Chancen noch etwas mehr Leistung mit meiner Ollen Lady zu bekommen^^ So recht will mir ein wechsel auf einem FX noch nicht gefallen.

Also hab ich gute Chancen noch etwas mehr Leistung mit meiner Ollen Lady zu bekommen^^ So recht will mir ein wechsel auf einem FX noch nicht gefallen.
Ich würde überhaupt nie mehr auf einen alten FX umsteigen. Die absolute Performance gegenüber einem Kaveri wird mit Manlte sicher ein gutes Stück höher liegen, aber AM3+ ist tot, Bullis saufen wie noch was, bei 4 Modulen.
Wenn man meint, es sollte AMD sein, dann lieber einen Kaveri mit FM2+.
Da hat man einen neuen Chipsatz, natives USB3.0, PCIe3, Steamroller und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Excavator upgraden können.

Woher? Mantle hätte sich eh AMD-typisch verschoben, und durch die Bf4-Probs wird diese Verschiebung noch ne ganz andere Dimension annehmen. Wetten?
Ganz andere Dimension ist Januar 2014? Oder am besten Oktober 2015?
Bleiben wir mal realistisch, bis 2014 verschiebt sich das Ding von mir aus, ich weiß aber das es nicht einige Monate weit weg ist.
Im Februar kommt dann auch schon Thief und Plants vs. Zombies: Garden Warfare und die werden auch mit Mantle umgesetzt.

Und das ändert was an dem Unsinn den du schreibst?:schief: Mag ja sein, dass Mantle kein Totschlagargument ist.

Auf die AMD Karten? Ja klar, schau mal die Preise an die NV senken musste.:schief: Wenn du Mantle meinst, bleibt die Frage unbeantwortet.

Die Customkühler und die Lautstärke ist geringer als noch bei der HD 6970 oder HD 7970. Nach der Aussage wäre ja jeder ReferenzKühler nur bedingt brauchbar, auch der einer GTX 680/GTX670, da meckerte wieder keiner.:schief:

Es scheint knapp zu werden ja, das heißt aber nicht, dass die Angabe von Dice nicht eintreten kann.:schief:

Kann man nicht einschätzen.

Was hast du denn genommen, jeden meiner Sätze kommentieren zu müssen. Mein Satz übers Warten im 1.Post von mir spiegelt eigentlich nur wieder was hier vorm Release der aktuellen AMD Karten abging. In sehr vielen Kaufberatungsthreads hier im Forum wurde den Leuten die sich JETZT einen Gaming-PC/ neue Grafikkarte zulegen wollten, geraten auf die neuen AMD Karten zu warten. Und wer nicht an das große AMD-Wunder glaubte war praktisch Nvidia-Fanboy.

Eigentlich wollt ich ja nur mal einen sehen der schreibt, dass das Warten gelohnt hat, hab aber keinen Post gesehn. :devil:

Ich weiß nicht, aber bisher habe ich Mantle noch nicht gesehen und der versprochene Termin ist auch nicht rum.
Das könnte vielleicht der Grund sein, wieso es für einige noch schwer ist das Fazit zu ziehen, ob das Warten sich gelohnt hat.

Ich würde überhaupt nie mehr auf einen alten FX umsteigen. Die absolute Performance gegenüber einem Kaveri wird mit Manlte sicher ein gutes Stück höher liegen, aber AM3+ ist tot, Bullis saufen wie noch was, bei 4 Modulen.
Wenn man meint, es sollte AMD sein, dann lieber einen Kaveri mit FM2+.
Da hat man einen neuen Chipsatz, natives USB3.0, PCIe3, Steamroller und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Excavator upgraden können.
.

Aber bei einem Kaveri werde ich doch sicher einen Leistungsrückschritt machen zu meinem Phenom 2 oder eher nich?

Muss es ja nicht. Wenn der sich auf 4,5 Takten lässt reicht das. Bin ja momentan auch ohne Probleme unterwegs. Möchte nur gern was neues. Und da meine Freundin ein Intel / Nvidia System hat hätte ich gern ein AMD system^^.

Im Februar kommt dann auch schon Thief und Plants vs. Zombies: Garden Warfare und die werden auch mit Mantle umgesetzt.

Steht denn definitiv fest das die Mantle zum Release unterstützen? Und heißt "Unterstützung" auch, dass es schon läuft? Ich bleib da skeptisch bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
Falls im Januar was kommt, dann höchstens ein "Early-Release-Alpha-Mantle". Das liegt ja grad im Trend. Ist eigentlich der Frame-Pace-Treiber mittlerweile mal draußen?

In sehr vielen Kaufberatungsthreads hier im Forum wurde den Leuten die sich JETZT einen Gaming-PC/ neue Grafikkarte zulegen wollten, geraten auf die neuen AMD Karten zu warten. Und wer nicht an das große AMD-Wunder glaubte war praktisch Nvidia-Fanboy.

Die Kaufberatung solltest du eh nicht zu ernst nehmen. Da guck ich immer nur rein wenn es grad keinen AMD vs Nvidia Thread gibt und ich mal was zum lachen brauche.
Wenn da jemand sagt er brauch ne Graka für World of Tanks: R280X Sapphire. Wenn einer sagt er braucht kein Ultra und spielt auf 1280x720: R280X Sapphire.
Dann sind da noch die Leute mit ihren Zweit-und Drittaccounts die den ganzen Tag BeQuiet-Netzteile "empfehlen". Wenn ich schon das Wort Chinaböller lese.. :schief:

Aber bei einem Kaveri werde ich doch sicher einen Leistungsrückschritt machen zu meinem Phenom 2 oder eher nich?
Ich würde schon vorsichtig sagen, it depends.
Kommt darauf an wie hoch du deinen Kaveri prügeln würdest, gegenüber deinem 4 Ghz Phenom und wie sehr sich die zusätzlichen 2 Kerne in ein Plus umwandeln, wenn Mantle verwendet wird.

Steht denn definitiv fest das die Mantle zum Release unterstützen? Und heißt "Unterstützung" auch, dass es schon läuft? Ich bleib da skeptisch bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
Falls im Januar was kommt, dann höchstens ein "Early-Release-Alpha-Mantle". Das liegt ja grad im Trend. Ist eigentlich der Frame-Pace-Treiber mittlerweile mal draußen?
Bei Garden Warfare meinte man das die Mantle Unterstützung out-of-the-box mit dabei wäre.
Da Mantle schon mit BF4 kommen sollte, AMD schon seit längerem mit SE und Töchtern/Nixxes kooperiert, erwarte ich persönlich nicht das dort die Mantle Version erst nach der DX Version kommt.
Aber wir können ja paar Wetten abschließen.
Kopf oder Zahl über AMDs Schicksal, was zugegeben eig. meistens ******* aussieht. :schief:

Der Frame Pacing Treiber Phase 1 ist schon seit längerem als Beta draußen und gerade sehr frisch als 13.12 WHQL.
Phase 2 wurde allerdings verschoben.
Anstatt ursprünglich im November, sollte es jetzt im Januar geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
bin echt sehr gespannt auf mantle. was bringt es bei AMD CPUs und bei AMD GPUs.

Das bin ich auch =)
Und nur darum gehts hier und nicht um Umwelt/Katastrophen/,... :D
Wenn jemand wie Nuallan uns mit seinen Strom/Umwelttheorien ablenken will am besten ignorieren. Es ist eh egal, er wird alles bestreiten weil er der Verfechter der Natur ist und eh nur seine Texte gut findet:lol:
*ja fühl dich angesprochen und poste wieder gegen :D:D:D (ich hab aber keineswegs was gegen deine Fakten zum Thema "Mantle wieder verschoben, geh mir nur nicht immer mit den 20Watt sparen aufn Sack weil die Rechnung null stimm und du das allen anderen selbst überlassen kannst)

@Topic
wird auf alle Fälle eines der Themen 2014 sein und vllt. etwas Revolution bringen die wir uns wünschen. Muss aber nicht jeder so sehn :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Yes, Yes, Yes!!! :banane::banane::banane:

Danke AMD für diese beispiellose Entwicklung, die zeigt, wie man noch was aus Prozessoren rasuholt, die auch im PCGH Leistungsindex weit unter allen Intels leigen.
Gott segne Mantle. Treten Intel damit in den Hintern und zeigt die geballte FX Power :D

OK Jungs und Mädels, was zu viel ist ist jetzt zu viel. Nach bereits erfolgter Vorwarnung hier beim Thema zu bleiben und die Persönlichkeiten sein zu lassen ist dann hier mal zu und ich setz mich nachts um halb 2 hin und verteile Karten / lösche gefühlt 100 Posts. :daumen2:

EDIT:

So, nachdem ich nun die ganzen OffTopic-Posts über Umweltverschmutzung, Räder an Streitwagen (:wall:), wer von wem Fanboy ist, welche Karte im Winter mit wie viel Strom wie viel heizt und so weiter entfernt habe (was gut über 50 Posts waren) und besonders fleißigen Spammern sowie diversen Usern, die personenbezogene Unannehmlichkeiten teilweise sogar noch extra fett und unterstrichen von sich geben, das Punktekonto etwas aufgefüllt habe darfs dann wieder weiter gehen.

Bitte bleibt doch jetzt endlich beim Thema und lasst die sinnlosen Streitereien wer nun welche Farbe lieber hat und wer doch viel mehr/weniger Ahnung hat als der andere. Das führt zu nichts außer dass ich morgen wieder Karten verteilen muss. Also, ihr habts in der Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück