Eventuell könnte man ja querlizensieren, Phyxix gegen Mantle, wobei ich da mantle unterm Strich für nützlicher und wertvoller halte.
PhysX gegen Mantle geht aber nicht so einfach. PhysX wird über das CUDA Back-End realisiert, also bräuchte AMD das auch.
Oder PhysX bekommt noch ein OpenCL Solver. Auch hier stellt sich dann die Frage, welche Rechte bekommt wer bei der Entwicklung?
Wie sieht das Entwicklerboard aus, welche Versicherungen kann ein Unternehmen unterschreiben?
Himmel das ist schon arg chaotisch.
PhysX ist auch eine der besten Physik Middlewares, da hat man echt viel Mühe reingesteckt.
Mantle ist sicher auch toll, aber vom Kaliber würde ich darunter setzen, vor allem mit all den Sachen, welche zusätzlich benötigt werden für GPU-PhysX.
Da es bei der Demo um starke CPU Optimierung geht und alles auf Multicore ausgelegt ist, kann ein i7 doch auch nur davon profitieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich all die Optimierungen nicht auf einen i7 auswirken und lediglich die FX CPUs betreffen.
Die Ergebnisse finde ich auch etwas seltsam. Klar CMT skaliert besser, als SMT.
Crysis 3 und BF4 Ergebnisse zeigen es schon sehr gut.
Aber auf das gleiche Level möchte ich dann real sehen, denn es ist ein Haswell IPC Nummer 1 und dank der 4 ALU skaliert SMT dort besser, sodass hier 8 Threads auch etwas bringen müssen.
Das wäre schon eine Nummer wenn CMT das alles negieren könnte.
Dumme Frage, aber dürfte das nicht im Falle von BF4 eher kontraproduktiv sein, wenn die GPU noch früher limitiert. Sofern man auf max Settings steht. Oder war das keine allgemeine Aussage?
Naja, einfach mal die Tests abwarten.
Es findet ja kein Ballast Austausch statt, sondern man reduziert allgemein Overhead und bekommt eine schönere Multithreading Skalierung hin.
Wieso sollte da die GPU früher limitieren, wenn an der Stelle überhaupt nichts gedreht wird?
Es hängt dann aber natürlich auch davon ab, was der Entwickler mit Mantle anstellt. Man kann die API stupide einsetzen oder die Möglichkeiten voll auskosten und gerade letzteres wird wohl kaum bis niemand machen.
Zu viele Ressourcen steckt da sicher niemand in eine Mantle Version hinein.