Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

Ich denke aber AMD wird noch lange Zeit auf Mantle exklusiv sitzen, wenn nicht für immer wenn die Konkurrenz sich störrisch zeigt oder AMDs Angebot einfach unfair ausfällt.
Eventuell könnte man ja querlizensieren, Phyxix gegen Mantle, wobei ich da mantle unterm Strich für nützlicher und wertvoller halte. ;)

MfG

Und mir geht auf die Nerven, dass du diese Meinungen anderer User nicht einfach mal akzeptieren kannst. That sucks.
Und deswegen kannst du es dir zukünftig sparen, auf Posts von mir zu antworten. Ich werde da nicht weiter drauf eingehen und deinen Crap einfach ignorieren.:daumen:
Es ist nicht so das ich jede Meinung so ansehe, häufig habe ich mit deiner gar kein Problem und stimme zu.
Ich meine, ist es kein zustimmen das ich sage hey cool wäre es gewesen wenn es mit BF4 gekommen wäre?
Ich stemple auch eine Demo nicht als pure Verschwendung ab, aber wenn ich häufig Texte lese, wie das was ich ausgeführt habe oder "AMD hat versprochen", obwohl das alles Aussagen waren die NICHT von AMD kommen, was soll ich dann machen außer eine krasse Gegenfront darzustellen?
Ich akzeptiere nicht per se Meinungen, die gegen Mantle gerichtet sind, sondern Meinungen die falsches behaupten oder einfach keine logische Grundlage besitzen.

Ich habe nicht selten das Gefühl, dass häufig Aussagen gemacht werden, die schon automatisch zu einem niedrigen Niveau führen und es schwer ist auf einer konstruktiven Ebene sachlich zu diskutieren und eine saubere Unterhaltung zu führen.
Ich kann auch zustimmen, dass ich selber mit einigen Beiträgen darunter bin und auch hier im Thread.
Wenn jemand kommt und sagt hey, ich höre auf etwas zu übertreiben und wünsche mir eine sachliche und niveauvolle Diskussion zum Thema, dann bin ich sicher nicht der letzte, der schreit ich bin dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei der Demo um starke CPU Optimierung geht und alles auf Multicore ausgelegt ist, kann ein i7 doch auch nur davon profitieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich all die Optimierungen nicht auf einen i7 auswirken und lediglich die FX CPUs betreffen.

Die Zusammenfassung der Demo KLICK zeigt ja, dass es hauptsächlich darum geht, den Overhead zu reduzieren und die Multicore-Leistung deutlich zu pushen. Ich bin echt sehr gespannt, wie sich all die unterschiedlichen CPUs mit Mantle verhalten werden, egal ob i7, i5, FX oder Phenom II.

Dumme Frage, aber dürfte das nicht im Falle von BF4 eher kontraproduktiv sein, wenn die GPU noch früher limitiert. Sofern man auf max Settings steht. Oder war das keine allgemeine Aussage?
:ugly:

Naja, einfach mal die Tests abwarten.

Das ist ne DEMO von AMD natürlich stellen sie sich da besser da...
der FX kommt niemals auf die Leistung des i7.
Mantle ist noch nichtmal raus und dadurch ist es auch kein Argument für AMD.

Dumme Frage, aber dürfte das nicht im Falle von BF4 eher kontraproduktiv sein, wenn die GPU noch früher limitiert. Sofern man auf max Settings steht. Oder war das keine allgemeine Aussage?

Wenn das CPU-Limit erhöht wird (später kommt), wird das GPU-Limit ja nicht verringert. Wenn überhaupt, wird auch das GPU-Limit erhöht durch den verringerten Overhead.

Nebenbei hab ich da generell in Problem mit Leistung kaufen die man wirklich braucht - dann müsste ich 3 PCs haben.

nö so ist das nicht gemeint. wenn ich zu 5% höhere lesitung brauche, dann kaufe ich sie. wenn ich sie aber nie brauche, und das ist bei den allermeisten der fall, dann kaufe ich sie eben nicht. oder halt viel später. wer von denen, die jetzt eine 770/780 haben, hat vor 3 jahren 2 480er gehabt? die wenigsten!!! weil es eben offensichtlich gar kein problem ist, steigende bedarfe mit neuen produkten zu befriedigen.

Was es schaffen kann, sieht man ja, was es aber tatsächlich leisten wird, steht in den Sternen. Aber vllt. kann AMD sich so wieder berappeln und den Vorsprung von Intel ein kleines bisschen einholen.

Du hast Mantle scheinbar einfach nicht verstanden.:schief:
Es geht nicht darum, dass die CPU weniger Arbeit bekommt, sondern weniger limitiert durch das Einsparen der Drawcalls, das heißt wiederum nicht, dass die GPU mehr Arbeit bekommt, sondern das Gesamtökosystem einfach effizienter wird, durch das ändern der API.

Und CPU limits kann es nach wie vor geben, nur eben nicht mehr in der Form wie heute. Man kann genauso CPU Tests durchführen, dann limitiert die CPU halt nicht bei 15 FPS wie in Star Craft 2, sondenr ert bei 30 oder 40 FPS.
Dass die GPU früher die FPS limitiert steht nirgendwo. Die GPU übernimmt im Eigentlichen Sinn auch nicht mehr Arbeit wie zuvor, sie wird nur effizienter Ausgelastet.

Computer sagt Nein schrieb:

Die Werte kommen nicht von AMD, sondern von dem Entwicklungsteam, welches das Spiel programmiert...

Und man kauft wieder eine CPU die die Leistung hat die man gerade braucht um das jedes Jahr aufs neue tun zu müssen? :schief:
Da nehm ich lieber etwas mehr mit und hab zumindest ein bisschen Ruhe über die Zeit.

Nebenbei hab ich da generell in Problem mit Leistung kaufen die man wirklich braucht - dann müsste ich 3 PCs haben:
- Einen Raspberry Pi für 95% aller Office-Aufgaben, da reicht selbst der mühelos aus
- Einen 4570er oder E3 1230v3 zum zocken
- Einen oder mehrere E2600v2 für rendering/encoding-Aufgaben (:ugly:)

(Grafikkarten NV für physx und AMD ua. für Mantel)
Bastelanleitung bitte in einem Midi Tower :D => PCG-H HAT WIEDER WAS ZU TUN

Eventuell könnte man ja querlizensieren, Phyxix gegen Mantle, wobei ich da mantle unterm Strich für nützlicher und wertvoller halte. ;)
PhysX gegen Mantle geht aber nicht so einfach. PhysX wird über das CUDA Back-End realisiert, also bräuchte AMD das auch.
Oder PhysX bekommt noch ein OpenCL Solver. Auch hier stellt sich dann die Frage, welche Rechte bekommt wer bei der Entwicklung?
Wie sieht das Entwicklerboard aus, welche Versicherungen kann ein Unternehmen unterschreiben?
Himmel das ist schon arg chaotisch.
PhysX ist auch eine der besten Physik Middlewares, da hat man echt viel Mühe reingesteckt.
Mantle ist sicher auch toll, aber vom Kaliber würde ich darunter setzen, vor allem mit all den Sachen, welche zusätzlich benötigt werden für GPU-PhysX.

Da es bei der Demo um starke CPU Optimierung geht und alles auf Multicore ausgelegt ist, kann ein i7 doch auch nur davon profitieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich all die Optimierungen nicht auf einen i7 auswirken und lediglich die FX CPUs betreffen.
Die Ergebnisse finde ich auch etwas seltsam. Klar CMT skaliert besser, als SMT.
Crysis 3 und BF4 Ergebnisse zeigen es schon sehr gut.
Aber auf das gleiche Level möchte ich dann real sehen, denn es ist ein Haswell IPC Nummer 1 und dank der 4 ALU skaliert SMT dort besser, sodass hier 8 Threads auch etwas bringen müssen.
Das wäre schon eine Nummer wenn CMT das alles negieren könnte.

Es findet ja kein Ballast Austausch statt, sondern man reduziert allgemein Overhead und bekommt eine schönere Multithreading Skalierung hin.
Wieso sollte da die GPU früher limitieren, wenn an der Stelle überhaupt nichts gedreht wird?

Es hängt dann aber natürlich auch davon ab, was der Entwickler mit Mantle anstellt. Man kann die API stupide einsetzen oder die Möglichkeiten voll auskosten und gerade letzteres wird wohl kaum bis niemand machen.
Zu viele Ressourcen steckt da sicher niemand in eine Mantle Version hinein.

FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

Ein Pentium 4 wird in einigen Spielen auch auf das niveau des i7 kommen, wenn alles gnadenlos GPU limitiert ist. Der Vergleich ist doch sinnlos. Ich befürchte langsam, dass Mantle wirklich rein nur die CPU entlastet, und GPU seitig vielleicht 5-10% herausspringen. Jemand mit nem HighEnd system, wo eh nie die CPU limitiert wird vermutlich dann keinen Performancevorteil haben. Schade, da hab ich mir deutlich mehr erhofft.

Damit wird Mantel keine Sache zwischen AMD und nVidia, sondern AMD und Intel...

erstens sind 5-10% reale fps schon fast eine neue gpu architektur (ala kepler -> maxwell) oder ein graka update (radeon 280 -> radeon 290).
zweitens ist nvidia mmn eh schon das 3. rad am wagen. kein soc, keine cpu, weniger low- bzw mid end gpu, da is eh bald kein geld mehr da für entwicklung. denn die paar high perfomance gpus können die entwicklungskosten eh nicht abfangen.
drittens hat auch amd probleme und der konsolen deal hat einen realistischeren versuch gebracht eine amd freundlichere umgebung zu schaffen. egal gekauft wird bei mir das besste produkt zum vernünftigen preis. da kann mich mantle nicht enttäuschen nur überraschen.

BF4 wird ja zeigen was in Mantle steckt.
Am Ende zählen eben doch die FPS bei gleicher Optik =)

Naja, imo wird es, bis auf wenigste Ausnahmen vielleicht, kaum ein Spiel geben, dass zeigen kann was eine hardwarenahe API bringt. Dafür müsste es wahrscheinlich Mantle only sein.

der FX kommt niemals auf die Leistung des i7.
Mantle ist noch nichtmal raus und dadurch ist es auch kein Argument für AMD.

Wie Laggy.NET ja auch schon geschrieben hat:

FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

Ein Pentium 4 wird in einigen Spielen auch auf das niveau des i7 kommen, wenn alles gnadenlos GPU limitiert ist.

Wenn sich die Aussage auf die Demo bezogen hat ist das natürlich Quark. Im GPU-Limit von vergleichbarer CPU-Leistung zu reden...

Mantle ist für mich mittlerweile uninteressant geworden,[...]

Mantle ist immer noch ein äußerst ungewöhnliches und interessantes Projekt, was zweifellos einiges an Performance bringen wird. Ich weiß für die Performancevorteile gibt es keine konkreten Belege - aber wie vermurkst müsste es denn sein, damit die Hardwarenähe nicht bringt?

Die GPU limitiert von den FPS her nicht früher, die CPU bremst im Verhältnis nur weniger.

wer von denen, die jetzt eine 770/780 haben, hat vor 3 jahren 2 480er gehabt? die wenigsten!!!

Wenn ich kein Problem / Kopfschmerzen wegen den elenden Mikrorucklern bekommen würde hätte ich mehr als eine 780Ti im PC (und damals mehr als eine GTX580, GTX285, HD7970, HD4870 usw. gehabt). ;)

Je nachdem welche Ansprüche man an sein Spielerlebnis stellt KANN man die Leistung gar nicht kaufen die man braucht (ich weiß dass das nur die wenigsten betrifft, wollte es nur mal erwähnen^^).
Wenn ich Mikroruckelfrei auf einem 4K-Bildschirm konstante 60 fps mit allen Details (ohne übermäßiges Anti-Aliasing, dann geht gar nichts mehr) haben will in neuen Spielen gibts schlicht keine Grafikkarte die das schafft.

Ich hab aktuell so ziemlich das schnellste im PC was man an Single-GPU-Karten so kaufen kann und spiele "nur" auf 1440p und beispielsweise Crysis3 "nur" mit im Mittel etwa 35fps.
Daher begrüße ich jeden Leistungssprung der da kommt, egal auf Hardwareseite oder von mir aus auch mit Matle sofern es sich durchsetzt.

Was die sehr viel größere Zeilgruppe der "Normalzocker" betrifft die du ansprichst - da hast du prinzipiell nicht ganz Unrecht. Es ist nur eben so, dass man nur so lange zufrieden ist mit dem was man hat bis man gesehen hat dass es da draußen noch etwas viel besseres gibt. Klar reicht eine Mittelklasse-GPU aus um ganz ordentlich zu spielen und wenn man alleine in seinem Keller zockt ist man auch glücklich (Psychologen nennen das "WYSIATI-Prinzip", darauf baut die ganze Konsolenindustrie auf :ugly:) aber sobald derjenige sieht was es sonst noch gibt legt er die Ohren an und will was neues. :D

PhysX gegen Mantle geht aber nicht so einfach. PhysX wird über das CUDA Back-End realisiert, also bräuchte AMD das auch.
Oder PhysX bekommt noch ein OpenCL Solver. Auch hier stellt sich dann die Frage, welche Rechte bekommt wer bei der Entwicklung?
Wie sieht das Entwicklerboard aus, welche Versicherungen kann ein Unternehmen unterschreiben?
Himmel das ist schon arg chaotisch.
PhysX ist auch eine der besten Physik Middlewares, da hat man echt viel Mühe reingesteckt.
Mantle ist sicher auch toll, aber vom Kaliber würde ich darunter setzen, vor allem mit all den Sachen, welche zusätzlich benötigt werden für GPU-PhysX.
Ah ok, so genau bin ich da jetzt nicht im Thema. Ich betrachte halt die Ergebnisse und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für die 20%? mehr Leistung vor ein wenig mehr Optik entscheiden. Deshalb hatte ich Mantle als wichtiger eingeschätzt.

MfG

Wenn sMantle ist immer noch ein äußerst ungewöhnliches und interessantes Projekt, was zweifellos einiges an Performance bringen wird. Ich weiß für die Performancevorteile gibt es keine konkreten Belege - aber wie vermurkst müsste es denn sein, damit die Hardwarenähe nicht bringt?

Solange man Mantle nicht unter realen Szenarien zu sehen bekommt ist es für mich uninteressant. Ob es Performance bringen wird, bleibt abzuwarten, bisher bin ich skeptisch.

Alles schön und gut. Aber wo bleibt der versprochene BF4 Patch? Ende Dezember wurde ja gesagt. Bei AMD kann man 2 Monate draufrechnen denn wie jeder weiss nimmt es AMD mit Datumsangaben nicht so genau. Was ist jetzt eigentlich Sache mit "Mantle"? Eine Demo die hochoptimiert ist haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. nVidia könnte das ebenfalls mit PhysX machen jedoch zieht PhysX in richtigen Spielen viel FPS. Bei Mantle will ich in Spielen mal sehen wie hoch der FPS Gewinn ist. Die ganze Mantle Geschichte beeindruckt mich nicht, sieht alles halbgar aus.

Zurück