Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

Es gibt auch günstige NV-Karten und günstige Intel-CPUs habe ich gehört. Übrigens auch teure AMD-GraKas und -CPUs. Habe ich gehört.

mit sicherheit nur haben mich die features von nvidia jetzt nicht so aus dem sattel gehoben bisher. 3d vision konnte mich jetzt nicht wirklich überzeugen (gaming), downsampling ist mmn eigtl verschwendung aber toll wenn man die leistung hat, physx ich hab batman mit und ohne nvidia gpu gezockt. es gab einen unterschied war jetzt aber kein völlig anderes spielgefühl.

und im direkten vgl der p/l hat amd öfter leider zwangsweise die nase vorne.

@farminator
ok lautsstärke ist halt immer subjektiv. gut bedeutet nicht sehr gut. mir würds reichen da ich eh ein gedämmtes gehäuse habe. wer jetzt die gehäuseseite offen lässt wegen temps oder sonstwas den kann es schon stören.

nja beim strom hast du grundsätzlich recht nur bevor ich mir um 30 watt mehr die mein pc maximal braucht sorgen mache schau ich lieber das ich bei beleuchtung, warmwasser, heizung und vorallem standby spare, imho bringt das wesentlich mehr als der spitzenstromverbrauch meines pc´s der in diesem modus maximal 15 st die woche läuft, und im idle liegen die werte ja eh sehr nah beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
Erst ein Jahr auf die Karten warten, dann 3 Monate warten bis Custom Kühler verfügbar sind und jetzt nochmal warten bis versprochene Features funktionieren. AMD - Waiting evolved?

Langsam mit den Pferden. In deinem Beitrag steht außerordentlich viel Unsinn.:schief:

Du kritisierst das Warten auf neue Karten? Muss man woanders nicht auf neue Entwicklungen Warten? Und wer sagt 1 Jahr lang warten? Wurden die Karten schon 1 Jahr früher angekündigtt? Nein.
Ergo ist deine erste Aussage schonmal recht unsinnig.

DAs warten auf Customkühler ist bei einem neuen Design ganz normal und da es nur 3 Monate sind, ist das wie auch schon früher die ganz normale Regel. Keine Ahnung wieso du das kritisch siehst.:ugly:

jetzt nochmal warten bis versprochene Features funktionieren
Also erstens hat AMD für den bisherigen Zeitraum gar nüx versprochen, um das mal klarzustellen.
AMD hat den Termin den ihnen Dice genannt hat ( bis man Mantle integriert hat ) auf Dezember terminiert und AMD hat das soweit an die User weitergegeben. DAs sind die Fakten.
Du basht lediglich mit Desinformation.:ugly: Was soll das?

Framinator schrieb:
Selbst in Anwendungen ist ein i7 4770K schneller als ein 8350 FX. In 8 von 10 Anwendungsszenarien gewinnt Intel (So in etwa). In Spielen ist jeder aktuelle i5 einem AMD vorzuziehen. Bei AMD ist alles immer auf Hoffnung aufgebaut. War beim Bulli schon so. Das sehen aber die AMD Jünger nicht

Der i7 4770k ist etwa 15% schneller, liegt aber was x264 angeht teils nur gleichauf und hat bei voller Auslastung Vorteile.
DAss der i7 4770k im Mittel schneller ist, stelle ich nicht in Abrede. Ein Problem habe ich nur wenn solche User wie du ankommen und einem ohne Infos irgendeinen Blödsinn erzählen wollen, den sie nicht wissen können, genau deswegen habe ich auf die Spielehersteller verwiesen, die den FX-8350 eben auf einem vergleichbaren Leistungsniveau sehen, das ist multithreaded auch gar keine Neuerung, nur eine Neuerung hinsichtlich in Spielen.

Bei AMD ist alles immer auf Hoffnung aufgebaut. War beim Bulli schon so. Das sehen aber die AMD Jünger nicht
Es geht hier explizit um Mantle und deren Leistung die davon zu erwarten ist.
Mit Hoffnung von AMD Jüngern streifst du meilenweit am Thema vorbei. Wenn du dich nicht an das Thema halten kannst ist das alleine dein Problem, ich bitte jedenfalls darum mir solchen Unsinn nicht unter diese NAse zu reiben.
Zeige mir bitte Quellen die deine pauschale Aussage bestätigen können-die hast du nicht- ergo lehnst du dich damit zu weit aus dem Fenster.

"Und Sorry. Ein FX-8350 wird niemals auf Niveau eines i7-4770K sein."

Vernünftige Menschen würden mit pauschalen Aussagen warten bis das Spiel herausgekommen ist. Anhand der Entwickleraussagen würde ich jedenfalls da sehr vorsichtig sein.

Ah du hast ja noch mehr Unsinn geschrieben:

"Also kauft man bei AMD die Katze im Sack. Irgendwann mal in naher/ferner Zukunft gibts ein paar Spiele (warens 15?) die von Mantle profitieren sollen...irgendwann Anfang 2014 gibts von nVidia Maxwell. Da bekommt man Performance für jedes Spiel garantiert. Ich würde jetzt bestimmt nicht wegen "Mantle" eine AMD Grafikkarte kaufen. "

Und wenn man die nächste AMD Generation kauft, dann bekommt man das mehr an Spieleleistung gegenüber Hawai (ohne Beachtung von Mantle) garantiert, diese Tatsache bedenkst du in deiner Kritik nicht.:schief:

Also kauft man bei AMD die Katze im Sack
Stimmt, man weiß gar nicht was man bekommt. Man kann keine aktuellen Benchmarks studieren. Alles entscheidende liegt an Mantle.
AMD bietet aktuell schon das bessere P/L. Wie man da die Katze m Sack kaufen kann, erschließt sich nicht. Mantle ist jedenfalls nicht nötig um die Katze auf dem Sack zu holen, das ist eine erhebliche Verzerrung der Tatsachen von dir.

Wenn ich nach deiner Polemik argumentieren würde, dann müsste man sagen mit Nvidia kauft man sich die Katze im Sack, denn schließlich könnte AMD mit Mantle Leistungsmäßig davon ziehen und dann Nvidia mit Ruckelproblemen zu kämpfen haben.

"Nur wenn ich in fast jeden Beratungsfred höre "Kaufe AMD, wenn Mantle kommt wird nVidia sowas von alt aussehen". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nichts ist von Mantle draussen ausser eben jetzt diese Demo die, wie gesagt, für mich keine Aussagekraft hat. Ebenso kann ich sagen warte auf Maxwell. "

Ich halte es für ein Argument ja. In der Form ist es natürlich Quatsch.
Dass Aussagen von Entwicklern und die Demo keine Aussagekraft haben, ist aber Unsinn, natürlich hat das eine Aussagekraft hinsichtlich der Performance und des wegfallenden Overheads.
Deine Einlassung " für mich " rechtfertigt sicherlich nicht solche Polemik die du hier präsentierst.

"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben wenn Geld keine Rolle spielt (Bei mir spielt Geld leider eine Rolle) Würde ich anstatt 2 290X mit Wakü eher 2 780Ti mit Wakü kaufen. So schwer zu verstehen? Und diese 290X mit Customlösung ist eher für Leute mit etwas schmaleren Geldbeutel gedacht. Und jetzt kommts. Da zählt am Ende wieder die Stromrechnung. Aber gut, das ist meine Sicht der Dinge;)

Klingt super. Wenn Mantle wieder für mehr Wettbewerb zwischen Nvdia und AMD sowie Intel und AMD wäre glaub ich der ganzen Spielercommunity geholfen!

Schon wieder so witzig hier zu lesen, wie man sich an die Gurgel geht, wegen Produkten und Software, welche noch nicht auf dem Markt ist und es oftmals keine gesicherten Informationen gibt, was sie zu leisten vermögen.
Wird immer schlimmer mit dem AMD/Intel/Nvidia Fanboys hier und auch in anderen Foren. Anstatt sich zu freuen das AMD eine Technik auf den Markt brachte als Bsp. welche Entwickler langsam mal dazu bewegen könnte Software auf viele Kerne/Threads/Module umzustellen, wird oftmals nur gehatet wie schlecht das ja sei, auch wenn wir den Hintergrund ala 32NM, schlechtere IPC, kleinere Firma, weniger finanzielle Mittel und wenig Verbreitung im Markt in den Hintergrund rücken lassen. Finde ich es schon witzig wie man manche Sachen hier vergleicht.

Natürlich gibt es Foren in denen Firma X Y Z immer und immer wieder von manchen (eventuell) unwissenden Personen empfohlen wird, doch sollten hier ja wohl genug Leute mit ausreichendem Wissen vorhanden sein, damit es eben nicht passiert. Außerdem ist es. wie schon oft angesprochen, wohl für den Großteil der normalen User sowas S****ß egal ob da nen AMD oder Intel unter der Haube steckt. Wobei die AMD-CPU wohl den meisten normalos besser passen wird aufgrund des geringeren Preises. Die Art von PC-Nutzer welche sich auf ihre 2-4 290X/780TI oder sonstwas einen abkeult ist ja wohl verschwindent gering, aber genau für die gibts ja Foren wie dieses hier und von daher ist es auch net verwunderlich, wenn aufeinmal mehrere davon hier auftauchen :schief:

Zerpflückt meinen Kommentar wenn ihr wollt, aber dass ist meine Ansicht... Wir wissen weder wie gut Mantle, noch Maxwell, noch ein sonstiges zukünftiges Produkt ist. Aber es scheint ja so das eine Firma für seine vorherigen Fehler immer stark kritisiert wird, auch deswegen für die Zukunft. Ich nenn da nur mal den Pentium-Herd, oder den Geforce-Föhn oder eben gennanten Bulldozer welcher sich im Sand festgefahren hatte.

Und mit der Stromdiskussion fange ich ertsmal nicht an... die 30/40 Watt. Mit dem durch Nvidia gesparten Geld, kann sich unser goldenes Mikro ja ne Monatspackung Eiswürfel kaufen, damit er sein überhitztes Gemüt in AMD News kühlen kann. Auch wenn er einer der wenigen mit Weihnachtsmütze ist :D haben wir wenigstens etwas gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt gut! ich bin mal auf das endprodukt gespannt,gut das ich ne fx hab, und wie lustig immer alle nen quadcore empfehlen, vor nem guten jahr empfehlten diese noch 4gb ram :lol
.. zukunfstorientiert einkaufen, und das ist einfach n 8kerner.. zu nem toppreis

Langsam mit den Pferden. In deinem Beitrag steht außerordentlich viel Unsinn.:schief:

Du kritisierst das Warten auf neue Karten? Muss man woanders nicht auf neue Entwicklungen Warten? Und wer sagt 1 Jahr lang warten? Wurden die Karten schon 1 Jahr früher angekündigtt? Nein.
Ergo ist deine erste Aussage schonmal recht unsinnig.

DAs warten auf Customkühler ist bei einem neuen Design ganz normal und da es nur 3 Monate sind, ist das wie auch schon früher die ganz normale Regel. Keine Ahnung wieso du das kritisch siehst.:ugly:

Also erstens hat AMD für den bisherigen Zeitraum gar nüx versprochen, um das mal klarzustellen.
AMD hat den Termin den ihnen Dice genannt hat ( bis man Mantle integriert hat ) auf Dezember terminiert und AMD hat das soweit an die User weitergegeben. DAs sind die Fakten.
Du basht lediglich mit Desinformation.:ugly: Was soll das?

Das ging an das Lager, welches seit Beginn diesen Jahres im GPU-Kaufberatungthread immer auf die neuen Karten von AMD warten wollten. Dann kam neben den "Titan-Killern" noch Mantle ins Spiel und das Lager der "Wartenden" wurde scheinbar noch größer. Hat sich denn das Warten gelohnt? (Mal ganz neutral gefragt...)

Das mit den Custom Kühlern sehe ich deshalb so kritisch, weil die Karten ohne Custom Kühler ja wohl nur bedingt brauchbar sind.

Übrigens ist heute der 19.12.2013, wenn der Mantle Patch für BF4 noch dieses Jahr kommen soll wirds knapp.

Wie sinnvoll Demos oder Entwickleraussagen sind kann ich auch nicht beurteilen, allerdings wäre ich vorsichtig solche Aussagen für voll zu nehmen, hierzu möchte ich mal auf diverse Entwickleraussagen zur X-Bone verweisen. Leider sind solche Statements von Entwicklern wohl heutzutage nur noch Marketing.

gut das ich ne fx hab, und wie lustig immer alle nen quadcore empfehlen

Mehr als einen Quadcore braucht man im Gamingbereich auch nicht, zumindest noch nicht. Spiele die mehr wie 4 Kerne unterstützen, kann man an der Hand abzählen.

Übrigens ist heute der 19.12.2013, wenn der Mantle Patch für BF4 noch dieses Jahr kommen soll wirds knapp.

Glaubst du daran, dass der Mantle Patch dieses Jahr noch erscheinen wird? Also ich nicht, Dice hat im Moment ganz andere Probleme.

Könnt ihr BITTE aufhören euch gegenseitig an die Gurgel zu gehen und als Fanboy hier, Fanboy da zu beschimpfen?
Ich würde ungern für jeden Post der persönlich ist die üblichen 3 Punkte raushauen weil das erstens viel Arbeit ist und zweitens einige von euch dadurch in Forenurlaub gehen würden!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als einen Quadcore braucht man im Gamingbereich auch nicht, zumindest noch nicht. Spiele die mehr wie 4 Kerne unterstützen, kann man an der Hand abzählen.

Die Hardware ist der Software einfach schon viel zu lange vor raus.
Die ganzen AMD/Intel Diskussionen wären wahrscheinlich auch unnötig wenn es gescheites Multithreading in Spielen gäb - wär eh jeder im GPU Limit ^^
Ich bekomme auch schon wieder das Grausen wenn ich mir so manch aktuelles oder kommendes Spiel ansehe. 2 Kern Unterstützung wohin man schaut...

Selbst bei Crysis3 ist es ja hauptsächlich die Physik, die so schön Multithreading nutzt. Wenn es aktuell wirklich so schwer ist viele Kerne zu nutzen und Mantle die Mehrkernnutzung vereinfachen soll, ist es vielleicht wirklich mal Zeit für einen API-Umschwung. (oder eine neue DX Version ;))

Ich würde mich wirklich freuen wenn mein Steinalter X6 1090T von Mantle Profitieren würde, müsste ich später aufrüsten und dadurch weniger Kohle raushauen.
Wobei mir der X6 bis jetzt zum zocken immer gereicht hat. Hatte vorher nen 955 BE dann den x6 von nem Kumpel geschenkt bekommen und nem Geschenkten Gaul
schaut man nicht ins Maul.

Ot:

Ich finde diesen Fanboy Flamewar echt genial hat man wenigsten belustigende Unterhaltung.

Das ging an das Lager, welches seit Beginn diesen Jahres im GPU-Kaufberatungthread immer auf die neuen Karten von AMD warten wollten.

Und das ändert was an dem Unsinn den du schreibst?:schief: Mag ja sein, dass Mantle kein Totschlagargument ist.

Dann kam neben den "Titan-Killern" noch Mantle ins Spiel und das Lager der "Wartenden" wurde scheinbar noch größer. Hat sich denn das Warten gelohnt? (Mal ganz neutral gefragt...)

Auf die AMD Karten? Ja klar, schau mal die Preise an die NV senken musste.:schief: Wenn du Mantle meinst, bleibt die Frage unbeantwortet.

-shorty- schrieb:
Das mit den Custom Kühlern sehe ich deshalb so kritisch, weil die Karten ohne Custom Kühler ja wohl nur bedingt brauchbar sind.

Die Customkühler und die Lautstärke ist geringer als noch bei der HD 6970 oder HD 7970. Nach der Aussage wäre ja jeder ReferenzKühler nur bedingt brauchbar, auch der einer GTX 680/GTX670, da meckerte wieder keiner.:schief:

Es scheint knapp zu werden ja, das heißt aber nicht, dass die Angabe von Dice nicht eintreten kann.:schief:

Wie sinnvoll Demos oder Entwickleraussagen sind kann ich auch nicht beurteilen, allerdings wäre ich vorsichtig solche Aussagen für voll zu nehmen, hierzu möchte ich mal auf diverse Entwickleraussagen zur X-Bone verweisen. Leider sind solche Statements von Entwicklern wohl heutzutage nur noch Marketing.

Kann man nicht einschätzen.

Man zahlt für Nvidia und Intel mehr das ist einfach Fakt und da spielen die dummen Stromrechnungen keine Rolle (ich bezahle selbst mein Strom, bitte danke!). Das Intel und Nvidia dennoch sehr gut sind steht außer Frage.
Aber ständig dieses "bei AMD brauchst du 30-40Watt mehr *heul*" könnt ihr euch echt langsam in jedem Thread sparen!
Das Geld ist erst in Jahren wieder durch Strom drinnen während man dennoch sehr gute Spieleleistung bekommt.
Wenn die Abwärme als Störfaktor angesehen wird versteh ichs ja noch :ugly:

Übrings gehts hier um "
Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?"

Deshalb ist die Diskussion leicht Offtopic

das interessanteste ist für mich, dieser satz:
"Die bisherigen CPU-Benchmarks von Oxide Games ergeben, dass ein AMD FX-8350 in Sachen Leistung mit einem Intel Core i7 4770K vergleichbar ist, da die Aufgaben besser auf die Kerne verteilt werden. Selbst ein AMD FX-8350, der auf 2 GHz heruntergetaktet wurde, limitiert mit Mantle eine Radeon R9 290X noch nich".

Manche wollen einfach immer das Argument bringen weil es Ihnen so stark auf der Seele brennt etwas über "Mantle/290(X)" zu hören...
Es ist einfach ein muss für die Menschen das schlecht reden zu wollen. Obwohl schon 100 mal gesagt wurde das Nvidia und Intel top sind. Aber nein die paar Watt machen bei denen die heile Welt aus :ugly:

das heisst dann : wenn sie ihre alte deckenleuchte im wohnzimmer durch LED´s ersetzen ,dann könnten sie sich AMD Hardware leisten :-)
Dieses 20 watt stromverbrauchthema hatten wir doch schon 1000 mal !

erstens sind 5-10% reale fps schon fast eine neue gpu architektur (ala kepler -> maxwell) oder ein graka update (radeon 280 -> radeon 290).
zweitens ist nvidia mmn eh schon das 3. rad am wagen. kein soc, keine cpu, weniger low- bzw mid end gpu, da is eh bald kein geld mehr da für entwicklung. denn die paar high perfomance gpus können die entwicklungskosten eh nicht abfangen.
drittens hat auch amd probleme und der konsolen deal hat einen realistischeren versuch gebracht eine amd freundlichere umgebung zu schaffen. egal gekauft wird bei mir das besste produkt zum vernünftigen preis. da kann mich mantle nicht enttäuschen nur überraschen.

5-10% mehr Leistung findest du erwähnenswert? Das ist doch nicht dein Ernst.

So viel Leistung bekommt man teilweise mit nem simplen Treiberupdate. Oder allgemein in allen Spielen, wenn man 1 Jahr treiberentwicklung abwartet.

Genauso sind 10% oft der Unterschied zwischen der langsamsten custom design OC karte und der schnellsten bei vielleicht 20€ unterschied...

Oder der Unterschied zwischen Boost takt und standard takt.

Von richtigem OC, womit sich oft locker mal 30% mehr Leistung rausholen lassen fang ich erst gar nicht an. Erst recht, wenn man alles zusammenrechnet...

Sollte Mantle wirklich nur 5-10% mehr Leistung bringen, wäre das absolut lächerlich. Ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nicht mehr, als eine 0815 Treiberoptimierung.

Unglaublich, wie den Leuten mittlerweile bei wenigen Prozent mehr Leistung einer abgeht und sogar bereit sind hunderte Euro mehr dafür zu bezahlen.

Vor ein paar Jahren hat man sich nicht mit so lächerlich geringen Steigerungen zufrieden gegeben....

Zurück