News N64: Entwickler zeigt nahtlose, riesige Welt ohne Ladezeiten auf 30 Jahre alter Hardware

Ich feiere das.. GENIAL! Dabei kommts mir nicht auf SNES64 an, sondern so sollten mal die aktuellen PC- und Konsolenspiele optimiert werden, anstatt immer höhere Stromverbräuche für marginal bessere Grafik und Flüssigkeit kaufen zu müssen wenn man halbwegs dabei sein will. (Und ja ich Liebe coole Grafik eben einfach). Und wenns sonst keiner macht, kann oder will, dann wenn KI mal so programmcode optimieren könnte, dann hätte ich ggfs. auch wieder mehr Bock aud KI :ugly:
Was ist denn bitte ein SNES64? Hier geht es um das Nintendo64 (N64).
SNES ist noch etwas älter und eine ganz andere Konsole.

Die Grafik ist ja krank, man kann die Pixel zählen und dazu nur eine Handvoll FPS.
Das Verrückte ist: In meiner Erinnerung sahen Games damals aus wie heute Cyberpunk.

Schon krass, wie man sich immer an bessere Grafik gewöhnt.

Ich sehe da jetzt nicht wirklich etwas, dass Ocarina of Time 1998 nicht auch schon hinbekommen hätte auf dem N64: Hohe Weitsicht und Landschaften als Bitmap in der Ferne. Und das Spiel lief sogar ohne Expansion Pak.

Cool, das Entwickler heute mehr ausreizen können aus solchen Konsolen.
Man muss aber auch sehen, dass sie dafür nun alle Zeit der Welt haben und viel bessere Tools für Entwicklung und Benchmarks zur Verfügung stehen.
Die Entwickler früher hatten Zeit und Geld als Limitierung usw.

Trotzdem tolle Tech-Demo. Jedoch macht das noch kein Spiel aus, das Spaß macht. Vllt. machen sie was draus. 🤷🏻‍♂️

PC Games Hardware AI Slop Hardware

Screenshot 2026-04-02 033008.png

Muss das sein? Sind die Standards hier dermaßen gesunken? :daumen2:

Vom N64 gibt es mehr als genug (echtes) Bildmaterial im Internet ...

Ich hab das Bild ausgetauscht, aber bitte daran denken, dass Kritik hier an der falschen Stelle ist. Wenn ich es nicht zufällig gesehen hätte, hätte niemand deine Kritik mitbekommen. Daher sowas immer in den Feedback-Thread packen, damit das auch auf jeden Fall jemand sieht.

Es muss echt anstrengend sein im "öffentlichen Raum" (dazu zähle ich auch dieses Forum) ständig darauf aufzupassen, dass sich niemand ans Bein gepinkelt fühlt. Wo zum Teufel ist das Problem ein KI-generiertes Foto einzusetzen, wenn es nicht irreführend ist und gut zum Thema passt? Solange es ausgewiesen wird, verstehe ich nicht wo da das Problem ist.

Ziemlich beeindruckend. Bleibt allerdings abzuwarten, was davon bleibt wenn man erst einmal "Spielwelt" geaddet hat.
Ich sehe da jetzt nicht wirklich etwas, dass Ocarina of Time 1998 nicht auch schon hinbekommen hätte
Könnte mir auch vorstellen, dass man dann am Ende ähnlich "rauskommt" wie zB Ocarina of Time

Solange es ausgewiesen wird, verstehe ich nicht wo da das Problem ist.
Empörung um ihrer selbst Willen entspricht doch absolut dem "Zeitgeist" - um irgendwie dem Tag noch etwas "Salz" hinzuzufügen und sich selbst ein bisschen hervorzutun. Man könnte ja genauso argumentieren, dass aus Anime geklaute Avatare auch irgendwie unnötig sind heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Empörung um ihrer selbst Willen entspricht doch absolut dem "Zeitgeist" - um irgendwie dem Tag noch etwas "Salz" hinzuzufügen und sich selbst ein bisschen hervorzutun. Man könnte ja genauso argumentieren, dass aus Anime geklaute Avatare auch irgendwie unnötig sind heutzutage.
Muss man sich inzwischen dafür entschuldigen auf Details zu achten? Eher nicht. Wenn du glücklich bist mit Tomaten auf den Augen durch die Welt zu laufen, dann sei es dir gegönnt :haha:

Wenn die Qualität stimmt, würde ich nicht mal was sagen. Doch das? Einen derart verunstalteten N64 ins Newsbild zu packen und sagen "passt so", ist ziemlich daneben.

Diverse Spiele haben das N64 ausgereizt. Teilweise auch überreizt, siehe Perfect Dark oder Banjo-Tooie. Streaming-Systeme waren damals nicht üblich, dafür andere Tricks, um mit dem quasi nicht vorhandenen Speicher des N64 umzugehen. :-) Moderne Philosophien auf alte Hardware anzuwenden ist natürlich super spannend. Ich warte auf die erste Raytracing-Demo auf N64-Hardware. Was das SNES (mit Zusatz-Hardware) und der Saturn können, stemmt das Ding erst recht.

MfG
Raff

Täte es auch eine SEGA Saturn RayTracing-Demo, oder ist das in deinem Bezug auf die Konsole schon inkludiert :confused:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück