Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Erst wenn genug Leute zu den Kabelanbietern gegangen sind, fangen die an auszubauen.:schief:
Die Meisten trauen sich einfach nicht zu wechseln, das ist das Problem.

Oder es gibt keine Alternative um wechsel zu können... :ugly:
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Ungerechtfertig? Hat die nen Knall...Wir bekommen hier nur DSL3000 zahlen aber für DSL16000 weil uns das vor über 10 Jahren versprochen wurde das es ausgebaut wird!
Und was ist? Genau nichts haben sie bis heute gemacht....Gott diese verbrecher sollte man echt mal wegsperren oder ihnen das Maul stopfen....:daumen2:
 
Ohje, hier geht's ja wieder ab. ^^
Ich halt mich dieses mal lieber gekonnt raus und hol schon einmal das Popcorn heraus. :D

Zum Thema FTTH....wie lang wollt ihr eigentlich warten??? O.o
Vektoring soll eine Zwischenlösung sein. Haben scheinbar noch immer einige nicht verstanden. -.-
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Ohje, hier geht's ja wieder ab. ^^
Ich halt mich dieses mal lieber gekonnt raus und hol schon einmal das Popcorn heraus. :D

Zum Thema FTTH....wie lang wollt ihr eigentlich warten??? O.o
Vektoring soll eine Zwischenlösung sein. Haben scheinbar noch immer einige nicht verstanden. -.-

Tja,
diese Alternative wird wohl wirtschaftlich noch ca. 10 Jahre die erste Wahl sein. Ein Stückchen haben das wir Kunden auch selbst zu verantworten, für 20-30€/Mon kriegt man keine Glasfaser finanziert, da muss man eher mit 50€ aufwärts rechnen. Schade das ausgerechnet diejenigen darunter zu leiden haben die für die "Geiz ist geil" Mentalität nichts können da sie eh keine Wahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kritik ist vollkommen ungerechtfertigt. Auf dem Land dümpel ich hier mit 0,5 Mbit rum obwohl die telekom vor 5 Jahren versprochen hat, neue Leitungen zu verlegen. Aber Hoffnung hab ich bei den sowieso nicht mehr, es reicht ja wenn das Land das ach so tolle LTE hat, was kaum was kostet aber richtig gewinne einspült. Vodafone ist leider nicht besser. Ich hab mal ausgerechnet was es kostet wenn man dauerhaft das LTE Volumen aufbessert. Und bin darauf gekommen das ein Tarif mit unendlich Volumen nur maximal 4800 € im Monat kostet (ausgehend von einer Leitung mit 10 Mbit bie vodafone). Ist ja nahezu ein Schnäppchen. Meines Erachtens nach ist das Wucher weil es ganz klar die Alternativlosigkeit ausnutzt. Und damit sehe ich sogar LTE, so wie es angeboten wird als gesetzeswiedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Ja die Kritik ist vollkommen ungerechtfertigt. Auf dem Land dümpel ich hier mit 0,5 Mbit rum obwohl die telekom vor 5 Jahren versprochen hat, neue Leitungen zu verlegen. Aber Hoffnung hab ich bei den sowieso nicht mehr, es reicht ja wenn das Land das ach so tolle LTE hat, was kaum was kostet aber richtig gewinne einspült. Vodafone ist leider nicht besser. Ich hab mal ausgerechnet was es kostet wenn man dauerhaft das LTE Volumen aufbessert. Und bin darauf gekommen das ein Tarif mit unendlich Volumen nur maximal 3500 € im Monat kostet. Ist ja nahezu ein Schnäppchen. Meines Erachtens nach ist das Wucher weil es ganz klar die Alternativlosigkeit ausnutzt. Und damit sehe ich sogar LTE, so wie es angeboten wird als gesetzeswiedrig.

Du hast dich verrechnet, für eine voll ausgelastete 100 MBit LTE Leitung ergeben sich folgende Kosten:
(10[MB/sec]x3600[sec]x24[h]x30[d]/10000[MB]x15[€])+30[€]=38910€/Mon (bitte nicht schlagen wenn es mit der Einheitenrechnung nicht hinhaut)

Eine Internetversorgung ist in Deutschland garantiert, allerdings nur mit 24 KBits und es besteht kein Anrecht auf eine Flatrate. LTE ist von den Politikern so gewollt weil sie dann stolz verkünden können ihre Ziele übererfüllt zu haben. Echter ausbau würde Geld kosten, flächendeckend mit Glasfaser 40 Mrd € und das Geld wird keiner in die Hand nehmen wollen.
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Da kann ich mit meinen 50Mbit richtig froh sein. Das Dorf hat knapp 1500 Einwohner.
Allerdings hat nur unsere Strasse + Parallelstraße und ein kurzer Teil der Haupstrasse max 50Mbit. Die 50Mbit gehen aber nur bei der TCom und 1&1. Vodafone hat hier max 6Mbit (nutzt gleiches Netz wie TCom).
 
Ich hab mich glaub ich nicht verrechnet 10mbit/s / 8 = 1,25 Mb/s. 1,25 * 60 = 75 Mb/min. 75*60 = 4500. 4500 * 24 = 108000. 108000* 30 = 3 240 000 3 240 000 / 1000 = 3240 Gb. 3240-30 3210 Gb /10* 15 = 4815€ + 45 =4860 €
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Also ich kann hier nur von der Region Hannover und Hildesheim berichten.
Hier ist es folgendermaßen:
In Hannover liegt in der Innenstadt teilweise Gigabit von der Telekom. Einige stellen in der Stadt haben aber nur max. 16k verfügar.
In Hildesheim in der Stadt direkt wird von der Telekom ausgebaut.

Im Umland Hannover und Hildeheim aber auch schon Braunschweig hat HTP einen massiven Ausbau (FTTC) vorangetrieben, da es für die Telekom nicht wirtschaftlich genug war.
Es ist in Dörfern mit Teilweise nur 20 Einwohnern 50k verfügbar. Zwar sind noch nicht alle Häuser an Vdsl angebunden (mich eingeschlossen), doch ich hoffe noch dass es weiter geht :D
 
Mit gesetzeswiedrig meine ich eher im Sinne des Wuchers, welches ja verboten ist. Und ich denke dass es Wucher ist, weil sie ganz klar eine Not ausnutzen um daraus
Gewinn zu erwirtschaften.
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Ich sag mal so: Baut bei mir aus und wir können über 50-60Euro/Monat rechnen. Bei uns baut die Telekom eh nicht mehr aus, das übernehmen wahrscheinlich die Stadtwerke. Vorwerfen kann man der Telekom nicht alles, siehe hier: Telekom-Konkurrenz: Neun Milliarden Euro für Glasfasernetze in Deutschland - Golem.de ...Nur irgendwie merkt man als "Kleiner" wenig davon...sieht man ja alleine an dem Thread. Naja wie auch immer die Zukunft wirds zeigen, ich bin froh nicht mit DSL Light oder LTE auskommen zu müssen.

Ach ja btw letztens war doch auch eine News hier, das ein großer europäischer ISP bestimmte Verbindungen bremst. Das wird wohl die Telekom betreffen, lange Zeit haben ja hier im Forum die Vids nicht geladen bei den Telekom-Kunden...

---> Fazit: Wenns keinerlei Aussicht auf Ausbau gibt, muss man auch keinem mehr Geld in den Arsch schieben, als er verdient hat.

mfg, crae
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Wie hab ich es vermisst, wiedermal eine Telekom-Debatte... :D

Also ich sehe das ähnlich, die Telekom baut lediglich dort aus wo sie genügend Geld verdienen oder ein Konkurenzunternehmen ausbauen möchte. Hatte jahrelang hier nur DSL-Light und die Telekom hat mir bei meinen 2 Anrufen jährlich jedesmal versichert das hier bald was passieren wird. Das dies alles hinhalterei und gelogen war, wusste ich spätestens 2 Jahre nach meinem ersten Anruf. Umso erstaunlicher fand ich es als es endlich letztes Jahr Kabel Deutschland in unser 4000 Seelen-Dorf geschafft hat, wobei wir die letzten Jahre damit zugebracht hatten jedesmal eine irrwitzige Zahl an Unterschriften zu sammeln damit die Telekom endlich einen Ausbau für lohnend erachtet. Jedesmal wurden die nötigen Unterschriften aufgestockt von der TKom, fingen wir mit 1000 an wurden es dann 1800, 2500 und am Ende über 3000 damit die Telekom einen möglichen Ausbau und rentabilität prüft. Komisch komisch, nachdem es dann letztlich Kabel Deutschland war, die hier das Netz ausbauen wollten und schnelles Internet für jedermann bereitstellte, wurde hier der Ausbau der Telekom in rasender Geschwindigkeit vorangetrieben. Von DSL-Light ging es auf 2000, 2600, 3200 und dann auf knappe 6000 INNERHALB EINES HALBEN JAHRES! Jetzt surfe ich mittlerweile mit VDSL 50.000 im Netz der Telekom und bin sehr zufrieden mit dieser Geschwindigkeit... habe ja nur 12 Jahre auf schnelles Internet warten müssen. Leidtragender ist halt jetzt wieder Kabel Deutschland, die es aufgrund mangelnden Interesses noch nicht geschafft haben hier alle Strassen mit ihren Kabeln zu verlegen. Hätte sehr gerne gewechselt aber die Kosten für die Verlegung eines Kabelanschlusses sind nicht unerheblich, selbst wenn KD die Verlegung bis zur Strasse vor meinem Haus selbst bezahlt... die Strecke in das Haus muss ich selbst bezahlen, sowie Bebauungspläne etc. einreichen und das habe ich mit der Telekom Gott sei Dank sparen können. Trotzdem finde ich es eine Sauerei, das die Telekom gerade jetzt wo ein Konkurrent hier die Kunden in sein Breitbandnetz aufnehmen wollte, es endlich schafft kurzfristig aufzurüsten um alte Bestandskunden nicht zu verlieren. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :ugly::schief:

LG
 
klar dass die telekom nicht an allem schuld ist aber man kann ja jedenfalls für Leute mit schlechtere Verbindung günstigere Tarife anbieten.
 
Planungsgelder sind nicht immer da ;)

Kleine Info am Rande:
Die Telekom ist, wie wir wissen, ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Das ist bei jeder AG so. Der Ausbau lohnt sich für die Telekom auf dem Land also nur kaum. Der Ausbau auf dem Land wird jedoch auch von der EU gefördert. Die Telekom jedoch nicht. Damit die Telekom Fördergelder bekommt, müsste sie den Bau öffentlich ausschreiben, wo jedoch erfahrungsgemäß nur Misst bei rum kommt, da die Baufirmen sehr oft sehr inkompetent sind und das Netz nunmal Jahre halten soll. Kleine Provider und Stadtwerke bekommen dagegen auch so ihre Fördergelder. Für die Lohnt es sich in dem Fall auch.
Es ist also verständlich, wenn nicht gleich jedes Dorf sofort ausgebaut wird. Es passiert nach und nach. Es bringt nichts ALLE Gelder in den Ausbau zu stecken, wenn man daran dann pleite geht. Dann hat keiner mehr Internet.
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Schön wie T-Offline sich selbst wiederspricht:
In einem aktuellen Blog-Eintrag greift die Telekom Kritik an ihr auf, der zufolge sie wenig für den Breitbandausbau im ländlichen Raum unternehme und sich dort lediglich Rosinen herauspicke. "Das entspricht so allerdings nicht der Wahrheit", schreibt sie.
Wiederspurch:
"Denn die Telekom ist ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen. Wir können nur dort investieren, wo wir die Chance haben, unser Geld zurück zu verdienen."
Würde T-Offline nicht die ganze Kohle in die USA Schaufeln um sich dort mit extremen rabatten in den Markt einzukaufen, könnten sie das Geld in den Ausbau stecken.
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

Ich hab mich glaub ich nicht verrechnet 10mbit/s / 8 = 1,25 Mb/s. 1,25 * 60 = 75 Mb/min. 75*60 = 4500. 4500 * 24 = 108000. 108000* 30 = 3 240 000 3 240 000 / 1000 = 3240 Gb. 3240-30 3210 Gb /10* 15 = 4815€ + 45 =4860 €

Du hast 10 MBit angenommen, ich habe 100MBit genommen (und die auf realistische 10 Megabyte pro sec runtergerundet), damit kommt man auf ungefähr den Faktor 10.

Mit gesetzeswiedrig meine ich eher im Sinne des Wuchers, welches ja verboten ist. Und ich denke dass es Wucher ist, weil sie ganz klar eine Not ausnutzen um daraus
Gewinn zu erwirtschaften.

Naja,
mit den 384 KBit kann man durchaus noch Surfen und andere Dinge erledigen. Wenn man deiner Logik folgt müßte man dem Bäcker verklagen weil der Gewinn aus meinem Nahrungsbedürfnis schlägt. Im Endeffekt ist das Problem das die Telekom kein Geld aus dem Fenster werfen will, was ja auch nicht verwerflich ist und die Politik das Geld nicht zuschießen will. Von Wucher kann man da nicht spechen, auch wenn es extrem ärgerlich ist.

Würde T-Offline nicht die ganze Kohle in die USA Schaufeln um sich dort mit extremen rabatten in den Markt einzukaufen, könnten sie das Geld in den Ausbau stecken.

Das ändert nichts daran das der Breitbandausbau in Deutschland unwirtschaftlich bleibt, deshalb schafft man es ja in die USA damit es dort Gewinne abwirft.
 
Bäcker gibt es viele telekommunikationsanbieter nur ein paar, auch kannst du selbst Brot backen und rechne dir mal aus wie teuer LTE für die Anbieter ist.

Außerdem sind 100 Mbit nie 10 Mb. Realistisch ist die simple Umrechnung durch 8 zu teilen. Außerdem nimmst du für den Gigabyte 15€ .

Und Gewinn werden sie vermutlich erstmal in den USA nicht machen, darum geht es ja.
 
AW: Mangelnder Breitbandausbau im ländlichen Raum: Telekom hält Kritik für ungerechtfertigt

1bit=8byte --> 100mbit=12,5mbyte ...Naja da sind 10mb schon realistisch (verhaut mich wenn ich das wieder verwechsle^^).

@Pu244: Schon mal mit 384kb im Internet unterwegs gewesen? das sind 384/8=48kb, realistisch geschätzt also 40kb ...Ich mein wen verarschen wir hier? Ein Bild hat schon mehrere MB, jetzt lad mal mit dem strunzlahmen DSL Light ein simples Programm runter. Und ich spreche hier nichtmal von Gaming...lad einfach mal damit Avira runter. 132mb (lt. Chip) = 132.000kb/40kb=3300s=55min~fast 1h ...Und wir sprechen hier von einem! Programm. Jetzt rechne mal diverse Treiber (v.a. Grafikkartentreiber+Aktualisierungen), Avira/Avast, ...Man munkelt nun, dass der eine oder andere Gamer hier noch unterwegs ist, der vielleicht einen Key rumliegen hat - rein zufällig, es ist ja nicht so, dass das heutzutage verbreitet wäre - und muss ein Spiel mit meinetwegen 5gb runterladen. Da wirst du deines Lebens nicht mehr froh...wie es ist, wenn man nach Feierabend, nach 8h Arbeit und noch einer Stunde Fahrt von seinen ka 3-4 übergebliebenen Stunden noch eine opfern muss, bloß weil man sich ein Update zieht und auf der anderen Seite sieht, wie ein Kumpel Far Cry 3 in 10 Minuten runterlädt.

Komm schon wo ist da die Fairness. Wenigens scheint sich jetzt etwas zu tun (wegen Druck der Regierung), denn 6mbit sollte der minimalste Standard sein und 50mibt sollten auf jeden Fall komplett angepeilt werden. Meinst du die Leute, denen das wichtig ist, würden dafür nicht mehr bezahlen und das somit (mit)finanzieren? Natürlich braucht man in einem Dorf, in dem von vllt nur 500 von 1000 Leuten schnelles Internet möchten nicht alle 1000 anschließen - vorerst, die nächste Generation denkt wieder anders darüber.

---> wieder ein Fazit: Auf Dauer ist die Sache lohnenswert, aber man kann auch noch mit Kupfer sehr gut melken, deswegen erstmal ein paar Dörfer als "Präzedenfälle" ausbauen und dannach erst kommen, wenn die Konkurrenz dort ausbauen will. Mal sehen viellecht ändert sich das ja noch, Geld wäre ja da...

mfg, crae
 
Zurück