Man muss ja auch mal loben...

Das große Problem: Diese Überforum hätte dann selbst eigentlich gar keine Inhalte (außer ein paar "Lukü oder Wakü?"-Fragen). Aber erfahrungsgemäß werden Threads, die eigentlich in Unterforen gehören, auch gerne eine Ebene zu hoch gestellt und müssten von dort dann regelmäßig aussortiert werden.
Man könnte verhindern, dass in der Ebene gepostet wird, aber ja, wir hatten das Thema ja schon. ^^
 
Ich finde 4 verschiedene Haupt oder Überforen nur mit dem Thema Kühlung too much.
Aber macht wie ihr wollt. ;)
 
Wir sind halt so cool. :cool:
Über "Extreme Kühlmethoden" haben wir, mangels Nutzerzahlen auch länger gesprochen. Aber das passt inhaltlich einfach nirgendwo anders mit rein. Und "Kompaktwasserkühlungen" und "modulare Wasserkühlungen" war ganz früher mal ein gemeinsames Forum, aber das wurde so weit ich weiß aus gutem Grund geteilt. Von den Fragestellungen her gibt es auch kaum Überlappungen.

@PCGH_Thilo: Ein Forum, in dem niemand posten kann, würde die User garantiert weniger irritieren.^^
 
Finde die Teilung gut, denn ich abonniere auch die Foren und mit modularer Wasserkühlung habe ich sehr viel zu tun. Mit AIOs helfe ich zwar auch gerne aus, aber abonnieren muss ich dazu nicht zwingend das Forum.

Für manche Leute ist die Kühlung was nebensächlich und befassen sich nicht so sehr damit. Aber die modulare Wasserkühlung hat für Liebhaber einen ganz besonderen Stellenwert, weil hier im Bereich Hobby und Bastel sehr viel geplant und auch an Energie mit reinfließt (auch Geld :D). Ist daher was anderes als einfach mal ein Tower-Kühler oder AIO zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Teilung gut, denn ich abonniere auch die Foren und mit modularer Wasserkühlung habe ich sehr viel zu tun. Mit AIOs helfe ich zwar auch gerne aus, aber abonnieren muss ich dazu nicht zwingend das Forum.
Gegen die Teilung habe ich auch nichts gesagt. Mit meinem Vorschlag wären die einzelnen Kühlungsforen ja trotzdem noch vorhanden.
Für manche Leute ist die Kühlung was nebensächlich und befassen sich nicht so sehr damit. Aber die modulare Wasserkühlung hat für Liebhaber einen ganz besonderen Stellenwert, weil hier im Bereich Hobby und Bastel sehr viel geplant und auch an Energie mit reinfließt (auch Geld :D). Ist daher was anderes als einfach mal ein Tower-Kühler oder AIO zu verbauen.
Mich interessieren WaKüs nicht so sehr. Aber spreche ihnen ihre Daseinsberechtigung auch nicht ab. ;)
 
Die Idee die 4 Unterforen in Bezug auf Kühlung in einem "Hauptforum" zusammen zu fassen finde ich auch nicht schlecht. Innerhalb dessen kann man ja wie vorgeschlagen Unterforen beibehalten.

Das "Community Center" finde ich leider wieder zu aufgebläht. Das wirkt so als wenn man da Dinge zusammengeführt hat von denen man nicht weiß wohin damit.

Was "Kaufberatung", "Problemlösung Hard-/Software" mit zBsp. HWBot, Folding@Home oder "Tagebüchern" thematisch vereint kann ich nicht erkennen. Was die Unterforen "Vorbereitungsforum" und "Besprechung moderativer Maßnahmen" da verloren haben? Ich weiß es nicht. Da würde sich IMO eher die Kategorie "PCGH: Print, Online...." anbieten.

Und mal ganz platt gefragt: Wo soll ein User zBsp. sein Anliegen posten wenn er ein Problem mit Windows hat? "In "Problemlösung Hard-/Software"? Oder doch in der Kategorie "Software: OS und Anwendungen? Und dort dann im Forum "Windows 10/11"?

In Bezug auf Tablets gibt es auch eine Überschneidung. "Tablets" sind in 2 Unterforum derzeit angesiedelt, zumindest von der Forenbezeichnung:

Notebooks, Laptops und Tablets für Gaming und Office
Smartphones (Android, iOS), Tablets und mehr

Die inzwischen prall gefüllte Kategorie "Hardware: Grafikkarten, CPUs, Kühlungen und mehr" würde ich in 2 aufsplitten. Grundsätzlich braucht man für einen PC idR ja folgende Komponenten:

CPU
Mainboard
RAM
i/dGPU
Gehäuse+Netzteil
Kühlung
"Massenspeicher"
Und dazu dann "Kaufberatung" und "Problemlösung: Hardware"

Alles andere was dort "rumoxidiert" kann man IMO in eine Kategorie "Sonstige Hardware" verfrachten bzw. das Forum für "Sound und HiFi" passt thematisch AFAIK dann eher in die Kategorie "Multimedia".

Btw. "Tablets" sind in 2 Unterforum derzeit angesiedelt, zumindest von der Forenbezeichnung:

Notebooks, Laptops und Tablets für Gaming und Office
Smartphones (Android, iOS), Tablets und mehr
 
Was die Unterforen "Vorbereitungsforum" und "Besprechung moderativer Maßnahmen" da verloren haben?
Sehe ich genau so.
Das:
1674576860658.png

hat eigentlich nix mit der community zu tun ^^

wenn er ein Problem mit Windows hat?
das ist doch klar :ka:

"Problemlösung Hard-/Software"

Zum Punkt:
"Kaufberatung", "Problemlösung Hard-/Software"
->
1674576974455.png

;)

Das ist dann mMn. schon ein wichtiger Teil der community, denn ansonsten hilft hier kaum einer :D
 
Ich merke garnix... mag sein das viel passiert.
Habt ihr mal vorher nachher Beispiele mit Screenshot damit ich sensibeler werde?
 
das ist doch klar :ka:
Klar ist das für mich nicht. Wozu gibt es dann ein Forum für Betriebssysteme? Was soll man da besprechen? Schaut man in das Forum rein sind dort überwiegend "Problemfälle" von Usern. Was thematisch auch passend ist.
Das ist dann mMn. schon ein wichtiger Teil der community, denn ansonsten hilft hier kaum einer :D
Und trotzdem wirkt es auf mich wie "gewollt" aber nicht "gekonnt" von der thematischen Zuteilung bzw. dem was sich sonst so in der Kategorie tummelt.
 
Ja insgesamt finde ich das Forum auch viel aufgeräumter. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück