Mal wieder ein CPU Kühler

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal wieder ein CPU Kühler

Hi,

ich möchte irgendwann einen neuen PC zusammenstellen und diesmal ist mir u.a. die Optik wichtig. Ich finde eigentlich die gängigen guten CPU Kühler mega wuchtig (hatte bisher immer die boxed Kühler^^). Zudem verdecken sie die Sicht aufs MB, den RAM und überlagern meiner Meinung nach häufig alles, so dass die Optik den Bach runtergeht, wenn man durchs Gehäuseseitenfenster nur noch den CPU Kühler sieht.
Ich habe daher eine AiO Wasserkühlung in Betracht gezogen. Allerdings finde ich nichts 100% passendes (Preis/LEistung/Lautstärke). Daher starte ich dann doch den Versuch einen passenden CPU Kühler zu finden.

Also der Kühler soll für den i5 6600K sein. OC ist nicht geplant. Er soll natürlich leise sein und eine gute Kühlung bringen. Ich würde nicht mehr als 50€ ausgeben wollen, bin aber bereit bis auf 80€ zu gehen, sollte der Kühler für mich perfekt sein.

Wegen der Optik sollte der Kühler möglichst schlank sein und sich gut in die Optik einfügen (Z.z. Rot-Schwarz geplant). Wenn es keinen gibt, der alle Anforderungen erfüllt, würde ich auch was Wuchtigeres nehmen, so denn es denn optisch nicht zu krass wird (ich weiß ist subjektiv). Ich glaube mit der Farbe rot wird es schwierig, wäre daher auch bereit irgendwas möglichst schwarzes zu nehmen und den Rest farblich anzupassen.

Abductee war so nett mir bereits ein paar Alternative aufzuzeigen: Produktvergleich Thermalright True Spirit 14 (BW) Rev. A (1545), Phanteks PH-TC14S, Noctua NH-U14S | Geizhals Deutschland

Noctua ist ja farblich...naja. Die beiden anderen gefallen mir recht gut (schwarz halt) bis auf den Lüfter des Phanteks, den man ja austauschen könnte. Allerdings weiß ich nichts zu der Leistung dieser Kühler. Wäre also für Tipps und weitere Vorschläge dankbar :)

AW: Mal wieder ein CPU Kühler

Der True Spirit ist schon fein und ohne OC reicht eh so ziemlich jeder Kühler :)

Die Noctua Lüfter sind noch eine Spure laufruhiger, aber wenn du nach optik kaufen willst, ist der Thermalright eine sehr sehr gute Empfehlung.

Ein weiterer Hingucker wäre der Dark Rock 3 von bequiet, aber das Montagesystem ist etwas fummlig und P/L Verhältnis ist dort nich mehr so super

Ok das ist schon mal gut, dass die Leistung stimmt :) Der True Spirit ist ja zumindest aufm Kopf schwarz. Die Lamellen des Dark Rock sehen irgendwie schwärzer aus. Dieser ist dann breiter, dafür weniger lang und kostet 10€ mehr. Gefällt mir optisch auch sehr gut. Der Dark Rock 3 Pro ist mir zu wuchtig obwohl als solcher auch hübsch :)

Kein OC und dann den 6600K. Wenn man nicht übertakten will würde sogar ein EKL Sella / Coolermaster Hyper TX3 völlig reichen oder Hyper 212 Evo

Bitte ganzen Thread lesen, er möchte auch gerne etwas mit ansprechender Optik, welche in sein System passt.
Ich finde da wie gesagt die Thermalright Kühler mit der obersten Lamelle Schick.

Vor kurzem hatte ich den Enermax ETS getestet
Test: Enermax ETS-T4F-BK - Details

Der ist wirklich tiefschwarz lackiert, den Lüfter müsste man aber ggF austauschen der er recht laut ist. Von der Kühlleistung ist er aber etwas schwächer

Gut wenn Geld erst die 2. Geige spielt und Schwarz oberste Staatsbürgerpflicht wäre dann könnte man zum EKL / Enermax schielen

Für das Matterhorn könnte er sich dann passend zum Farbthema einen Wing Boost 2 in schwarz-rot dazu nehmen.
Oder, im Falle einer Umentscheidung, eben einen passenden in einer anderen Farbe.

Wenn's nur um die Optik geht... Gibt noch den cooler master rr-v8vc-16pr-v2. Dieses klangschöne teure Ding kaufte ein Kumpel der partout schwarz rot haben wollte. Es kühlt gut aber die Montage ist ätzend und die Verarbeitung meines Erachtens... Neja

Wenn's nur um die Optik geht... Gibt noch den cooler master rr-v8vc-16pr-v2. Dieses klangschöne teure Ding kaufte ein Kumpel der partout schwarz rot haben wollte. Es kühlt gut aber die Montage ist ätzend und die Verarbeitung meines Erachtens... Neja

Ja schwarz-rot, aber viel zu wuchtig :)

vielleicht zu wuchtig...aber: Fortis 3 HE1425 Malik Customs Edition , und Schwarz/Rot ist mit wenigen Handgriffen gelöst ;)

Sehr interessante Alternative, danke für den Hinweis, aber auch zu wuchtig :)

Vor kurzem hatte ich den Enermax ETS getestet
Test: Enermax ETS-T4F-BK - Details

Der ist wirklich tiefschwarz lackiert, den Lüfter müsste man aber ggF austauschen der er recht laut ist. Von der Kühlleistung ist er aber etwas schwächer

Vielen Dank dafür. Der Kühler erfüllt eigentlich alle meine Wünsche. Der einzige Wehrmutstropfen sind die unsauber gearbeiteten Heatpipes, wobei die Leistung ja dennoch ordentlich ist. Auf jeden Fall mein Favorit bisher :)

//Edit: Welchen Lüfter schnalle ich denn dann drauf? Schwarz-Rot habe ich nur den Enermax T.B.Vegas rot oder den EKL Wing Boost 2 gefunden. Können die was? Ansonsten würde ich auf nen beleuchteten Lüfter verzichten und was vernünftiges schwarzes drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:

Da der CPU Lüfter wohl selten hohe Drehzahlen erreicht kann sogar Xilence was sein. Habe davon ein paar schon länger in Gebrauch und quasi auch nicht zu hören wenn man die Lüfter entsprechend PWM oder 3 pol. nutzt ( umgekehrt neigen die bei geringer Drehzahl zum klackern.

//Edit: Welchen Lüfter schnalle ich denn dann drauf? Schwarz-Rot habe ich nur den Enermax T.B.Vegas rot oder den EKL Wing Boost 2 gefunden. Können die was? Ansonsten würde ich auf nen beleuchteten Lüfter verzichten und was vernünftiges schwarzes drauf machen.

Schwarz-rote Lüfter gibt ja eigentlich viele. Klassische Empfehlungen wäre ein Corsair SP120, da kannst du den Ring tauschen und somit fabrlich anpassen. EKL Wing Boost 2 ist auch sehr beliebt, oder einen Riing 12.

Als High-End Lösungen einen Noctua F12 Industrial 2000 PWM mit roten Chromax Ecken

Erstmal vielen Dank für die Mühe die ganzen Lüfter rauszusuchen :)

Ich plane als Gehäuselüfter die SW2 zu verbauen. Ist es dann von der Lautstärke her nicht sinnvoll, einen CPU Lüfter zu nehmen, der nicht in etwa gleich laut ist? Bezüglich der AiO Wasserkühlung wurde ich darauf hingewiesen, dass die SW2 eigentlich sinnlos sind, wenn die Prozessorkühlung sehr laut ist.

Korrekt, aber bei einem potenten CPU-Kühler kann ja der darauf verbaute Lüfter langsam drehen ;)

Erstmal vielen Dank für die Mühe die ganzen Lüfter rauszusuchen :)

Ich plane als Gehäuselüfter die SW2 zu verbauen. Ist es dann von der Lautstärke her nicht sinnvoll, einen CPU Lüfter zu nehmen, der nicht in etwa gleich laut ist? Bezüglich der AiO Wasserkühlung wurde ich darauf hingewiesen, dass die SW2 eigentlich sinnlos sind, wenn die Prozessorkühlung sehr laut ist.

Logisch, bringt nix wenn alles leiste ist, aber ein krachmacher dazwischen ist :)
Ohne OC ist aber jeder der genannten Kühler potent genug um (zumindest im idle/teillast) mit langsamen Lüftern klarzukommen. Wichtig ist vor allem die minimaldrehzahl, damit im IDLE der Lüfter nicht unnötig mit über 500rpm läuft

Alles klar, danke. Kann man die Drehzahl im UEFI genau wie bei den Gehäuselüftern festlegen oder regelt der CPU FAN ausschließlich automatisch?

Zurück