AW: Mal wieder ein CPU Kühler
Japp, find Asus da gleichwertig mit MSI.
Ich kann nix negatives zu Asrock oder Gigabyte sagen und nie Probleme mit deren Steuerung. MSI mag ja wieder erstarkt sein aber bei Asus besonders dieses Gamingzeugs ist wohl noch einiges im argen ( hatte die letzten Wochen da genug mit zu tun gehabt was deren Boards und RAM verzapfen ). Entscheiden darfst letztlich alleine du und wenn du unsicher bist kannst auch Dr. Google befragen
Der Teufel steckt im Detail warum bei bei anderen Herstellern als Asus, in Sachen Lüftersteuerung, nur Kompromisse macht:
MSI:
- gefakte 4 Pin Anschlüsse bei Gehäuselüftern
- Lüftersteuerung nur grobe Schritte (afaik 15% Schritte)
- Punkte in der Lüfterkurve lässt sich nicht beliebig gestalten, da die Punkte nicht über einen vorgegebenen Abstand hin bewegt werden können
Gigabyte:
- gefakte 4 Pin Anschlüsse
- eigentlich überhaupt keine Möglichkeit zu individuellen Lüfterkurve, man kann lediglich einen festes Verhältnis von Geschwindigkeit zu Temperatur einstellen. Dazu gibt es den nichtsagen Wert PWM Value/Grad
- imo schlechteste Lüftersteuerung aller Hersteller
Asrock:
- fast Asus ebenbürtig, gibt lediglich ab und an Probleme mit der ausgelesenen Drehzahl, wobei das weitgehend behoben ist
- CPU Anschluss kann aber nur PWM Lüfter regeln
Bei Asus hat man sich dort einfach (seid Z97) mehr Gedanken gemacht:
- Lüfterkurve aufs Prozent genau beliebig einstellbar
- jeder Anschluss lässt sich zwischem echtem PWM und Spannungsreglung umstellen
- Lüfterstopp, also teil-passiv möglich
- neben CPU Temperatur extrem viele quellen möglich wie VRM, Chip etc je nach Board auch externer Sensor.
(einzige was man Asus ankreiden kann ist, das sie die PWM Schaltung nicht im Handbuch abgebildet haben, sondern die Grafik mit den gafekten Anschlüssen aus den Z87 Boards kopiert haben

)
Was Asus sonst, vor allem bei dem "Gamingzeug" , verbockt haben soll weiß ich nicht. Ich habe mittlerweile das 5 Asus Board hier liegen (3 davon Gaming Boards) und damit genau so wenig Probleme mit den 2 Asrock Boards die ich hier hab. Das MSI Gaming bei meinem Bruder macht ebenfalls keine Probleme

Das "Gamingzeugs" hat im übrigen kaum einen Unterschied zu regulären Serie, weshalb ich deine Aussage stark anzweifle!