Make my Gigabyte Vega great again!

Guten morgen! Ich habe heute Abend mehr oder minder zufällig ein Video von panjno bezüglich "amd graphic Setting/ tuning geschaut" YouTube

(sorry falls falsch eingebunden aber ich schreibe vom Handy aus und bin froh dass das grundlegend überhaupt geht)

Naja und ich hab es spaßeshalber ausprobiert. Mir dabei nichts erhofft, aber ich habe immerhin 50 Punkte mehr bei timespy! (vor und nach der rededit Änderung gebencht.)

Sicherlich sind 50 Punkte nicht die Welt, aber jetzt hab ich "psychologisch wichtige" 6994 Punkte. *Siegerfaustball*

(ist sowas sinnvoll/ überhaupt wirksam/ legitim?)
 
ok. es geht weiter ^^

ich kann ja mittels wattman lediglich die letzten beiden powerstates verändern.

Wenn ich die Karte da sehr gut (wie ich finde) undervolten lässt, kann man das analog dann auch auf die anderen powerstates übertragen?

Weil im idle braucht mein System halt schon auch noch ~100 Watt. Weiß jemand, ob da noch was geht?

(Früher bei meiner 1060 hab ich pauschal die gesamte Spannungskurve ein paar wenige Prozent runter gezogen. Aber auf Afterburner habe ich keine Lust.)
 
ok. es geht weiter ^^

ich kann ja mittels wattman lediglich die letzten beiden powerstates verändern.

Wenn ich die Karte da sehr gut (wie ich finde) undervolten lässt, kann man das analog dann auch auf die anderen powerstates übertragen?

Weil im idle braucht mein System halt schon auch noch ~100 Watt. Weiß jemand, ob da noch was geht?

(Früher bei meiner 1060 hab ich pauschal die gesamte Spannungskurve ein paar wenige Prozent runter gezogen. Aber auf Afterburner habe ich keine Lust.)

Ja mit Overdrive N geht das, aber eine Vega verbraucht im Idle fast nichts. Ich hab 60 Watt Gesamtsystem im Idle.
 
ok. es geht weiter ^^

ich kann ja mittels wattman lediglich die letzten beiden powerstates verändern.

Wenn ich die Karte da sehr gut (wie ich finde) undervolten lässt, kann man das analog dann auch auf die anderen powerstates übertragen?

Weil im idle braucht mein System halt schon auch noch ~100 Watt. Weiß jemand, ob da noch was geht?

(Früher bei meiner 1060 hab ich pauschal die gesamte Spannungskurve ein paar wenige Prozent runter gezogen. Aber auf Afterburner habe ich keine Lust.)

Kommt das denn bei dir wirklich von der gpu? Lt. Gpu-z hat meine bei yt oder ähnlichem unter 10w Core Power, selbst wenn man das noch tiefer bekommen könnte wären die 2-3 w weniger wirklich nicht merkbar was Wärme Entwicklung oder Stromkosten angeht.
 
Kommt das denn bei dir wirklich von der gpu? Lt. Gpu-z hat meine bei yt oder ähnlichem unter 10w Core Power, selbst wenn man das noch tiefer bekommen könnte wären die 2-3 w weniger wirklich nicht merkbar was Wärme Entwicklung oder Stromkosten angeht.

Ja du hast recht! Ich muss mal schauen. HWINfo zeigt auch nur um die 20 Watt an. Die CPU braucht ca. 30 Watt. Der Monitor auch im Schnitt 33. Dann kommt das mit den ca. 140 Watte idle schon hin. (Weiß ja nicht was die Eingabegeräte ziehen. Zur Soundkarte finde ich nichts aber da kommen sicherlich auch noch mal 20-30 Watt hinzu. Board, Speichermedien etc.)

Also nehme ich an es liegt nicht an der (geilen Sau^^ ) Vega ... (Find die Karte so gut!)
 
@Gurdi Frage: Du hast ja auch diese Gigabyte Gaming OC 56er, nicht?

Muss ich mir da bezüglich der Kühlung Gedanken machen, oder sind alle wichtigen Komponenten genug gekühlt. Die Zahlen geben mir erst mal keinen Grund zur Sorge, aber vielleicht hattest du die Karte ja mal disassembled, und "irgend einen Mißstand" festgestellt? (Billige/unzureichende Wärmeleit-Komponenten. Irgendwas was man mit wenigen Handgriffen drastisch verbessern könnte? Etwas wo sich eine Demontage lohnen würde?)

Sollte ich die Wärmeleitpaste/- pads (irgendwann) erneuern, oder lohnt sich eine bessere/ teurere Paste/Pad?


Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Modell? (Scheint ja nicht das weitest verbreitetste zu sein.)


Auf dem angehängten Bild sieht man die Backplate Heatpipe. Hier würde ich gerne noch irgendwas in den Luftstrom des CPU Lüfters hinein ragen lassen. Leider ist dieses Kupferstück gewellt (wohl wegen der "exorbitant" ^^ vergrößerten Oberfläche). Mit einem Wärmeleitpad und einem kleinen Northbridge - Kühler (eines alten Boards)... Meint ihr das würde was bringen?

Die geilste Lösung wäre imho einen 2., pullenden Lüfter anzubringen, der nach unten (zur GPU hin) eine Hutze hat. Dann hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe: ich nehme warme Luft von der GPU und fördere noch etwas den "sehr bescheidenen" Airflow des CPU Kühlers.

(Alternativ könnte ich ihn auch einfach auf volle Kanne stellen.)

Any ideas?
 

Anhänge

  • WP_20181206_17_25_52_Pro.jpg
    WP_20181206_17_25_52_Pro.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 87
Die Idee einen Northbridgekühler hinter das Package zu setzen hatte ich auch schon. Wenn es aber jemand niocht braucht dann du mit der Giga 56 da diese extra dafür einen Kupferblock da drauf hat.
Helfen würde bei dir einen Lüfter direkt richtung Backplate auszurichten da diese aktiv kühlt.
 
Hi,

vorab, ich bin nicht wirklich versiert in Sachen OC und Undervolting. Weil ich eine Vega 56 im Blick hatte, habe mir deswegen - nicht nur - diesen Thread durchgelesen, um die Grundthematik des Undervoltings bei Vega-Karten - einigermaßen- zu verstehen. Letztlich kam ich zu dem Entschluss, mir die Vega 56 Gaming OC von Gigabyte zu bestellen, die heute eintraf. Ärgerlicher Weise kann ich die Daten in diesem Thread nicht mit meinen abgleichen, um dadurch zu sehen, ob ich richtig "undervolte" oder eben nicht, da ich nur die Freeware Version von 3DMark habe.

Mit der Timespy (normal) erhalte ich bei P6 mit 1612 MHz, 970 mV und P7 mit 1617 Mhz, 1020 mV sowie HBM @ 950 Mhz (Hynix-RAM) 6714 Punkte. Out of the Box/Ohne UV waren es 6297 Punkte. Ist das Ergebnis in Ordnung? Habe ich etwas vergessen? Der Monitor wird in WQHD betrieben, heißt das, dass auch TimeSpy in 1440p läuft? Kann ich die Performance noch verbessern? Reicht es hier aus mV und Mhz in WattMan zu erhöhen?

Betrieben wird das Ganze auf einem i7 6700K@4,6 Ghz und 16 GB RAM.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!
 
Das ist ein sparsamer Build den du dann hast, das sollte so auf eine ASIC von 240 Watt bei dir raus laufen wenn ich mich nicht täusche.
Wasw wichtig ist bei den Gigabytekarten, deren ASIC ist der GEAMTVERBAUCH der Karte, nicht wie bei den anderen Karten wo man noch rund 30-60 Watt aufrechnen muss.

Du kannst also durchaus noch aggresiver takten, aber deine Karte hat so eigentlich einen schönen Sweetspot.
 
Leistung sieht so weit gut aus. Wenn du mehr willst einfach den p7 Takt erhöhen. Falls das an dem effektiven Takt nichts ändert oder instabil wird zusätzlich mit der Spannung höher bis du bei einer Kombi bist die dir gefällt.
 
Wasw wichtig ist bei den Gigabytekarten, deren ASIC ist der GEAMTVERBAUCH der Karte, nicht wie bei den anderen Karten wo man noch rund 30-60 Watt aufrechnen muss.

Du kannst also durchaus noch aggresiver takten, aber deine Karte hat so eigentlich einen schönen Sweetspot.

Danke, dass hattest du ja eingangs geschrieben - oder in deinem anderen Thread zum Vega Umbau Morpheus 2 inkl. OC& UV Anleitung.

Leistung sieht so weit gut aus. Wenn du mehr willst einfach den p7 Takt erhöhen. Falls das an dem effektiven Takt nichts ändert oder instabil wird zusätzlich mit der Spannung höher bis du bei einer Kombi bist die dir gefällt.

Einen Richtwerte, den man nicht überschreiten sollte, gibt es nicht?

Mein Netzteil ist übrigens das Seasonic Focus Plus Gold 850W - es war vor kurzem im Angebot und günstiger als die 750er Variante.
 
Noch ein Nachtrag: Ich finde es unglaublich, wie einfach das Ganze ist. Wäre nie davon ausgegangen, dass man einfach (!) mit einem Schieberegler, seine Grafikkarte übertakten/undervolten kann. Wohl gemerkt mein erster PC war ein 486er und seit dem war ich hatte ich immer einen Mittelklasse Spiele-PC.

PPS: Habt ihr auch Spulenfiepen bei euerer Gigabyte-Karte? Ist nicht ganz so angenehm.
 
Danke, dass hattest du ja eingangs geschrieben - oder in deinem anderen Thread zum Vega Umbau Morpheus 2 inkl. OC& UV Anleitung.



Einen Richtwerte, den man nicht überschreiten sollte, gibt es nicht?

Mein Netzteil ist übrigens das Seasonic Focus Plus Gold 850W - es war vor kurzem im Angebot und günstiger als die 750er Variante.

Solange die temps ok sind kannst du mit wattman eigentlich keine so hohen Spannungen fahren das direkt was abraucht. Kann halt passieren das der pc direkt abstürzt aber mehr eigentlich nicht.
 
Noch ein Nachtrag: Ich finde es unglaublich, wie einfach das Ganze ist. Wäre nie davon ausgegangen, dass man einfach (!) mit einem Schieberegler, seine Grafikkarte übertakten/undervolten kann. Wohl gemerkt mein erster PC war ein 486er und seit dem war ich hatte ich immer einen Mittelklasse Spiele-PC.

PPS: Habt ihr auch Spulenfiepen bei euerer Gigabyte-Karte? Ist nicht ganz so angenehm.

Meine hatte gar nix in der Richtung, außer in Ladescreens aber ich hab immer im Treiber ein Framecap drin für sowas.
 
Guten Morgen,

ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber die besten Ergebnisse erhalte ich im P7 mit 1612 Mhz und 1070 mV, RAM @ 950 Mhz, PT +50. Die Ergebnisse liegen im Bereich von 6800 bis 6900 Punkten. Was mache ich falsch? Liegt es am WattMan?

Danke vorab.
 
Zurück