Make my Gigabyte Vega great again!

Guten Morgen,

ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber die besten Ergebnisse erhalte ich im P7 mit 1612 Mhz und 1070 mV, RAM @ 950 Mhz, PT +50. Die Ergebnisse liegen im Bereich von 6800 bis 6900 Punkten. Was mache ich falsch? Liegt es am WattMan?

Danke vorab.

Falls gesamtpunkte passt das Ergebnis doch je nach CPU?
 
Die Test die ich verlinkt habe weißen mittlerweile wieder die korrekten Benchmarks zu der Karte auf. Wurde von Tomshw korrigiert.
 
Nachdem ich die Karte nun auch im Mindstar Angebot erstanden habe, interessiere ich mich nun auch für das Thema/die Karte.

@Gurdi, hättest du die Einstellungen noch aus Post 1? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die immer noch funktionieren nur leider geht der Downloadlink nicht :(.
 
Nachdem ich die Karte nun auch im Mindstar Angebot erstanden habe, interessiere ich mich nun auch für das Thema/die Karte.

@Gurdi, hättest du die Einstellungen noch aus Post 1? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die immer noch funktionieren nur leider geht der Downloadlink nicht :(.

Bin mir aber nicht sicher ob eine Reg.File auch auf anderen System so funktioniert. Der der meine Karte bekommen hat, hat es versucht aber es hat nicht geklappt!
Bitte auch bedenken, diese File setzt einen Biosflash voraus!
Uploadfiles.io - Giga 64.reg
 
Hi Gurdi,

könntest du die Einstellungen für die Gigabyte RX Vega 56 Gaming OC posten die du herausgearbeitet hast? Ich habe mir diese Karte auch bestellt und würde sie gerne UVen / OCen. Das wäre als Orientierung sehr hilfreich.

Danke und Gruße
DerFlecko
 
Schau mal im ersten Post, auf einem Bild siehst du die Settings.
Bei Leistungsdaten und Ingamesettings das erste Bild. Einfach in den Wattman übertragen.
 
Macht das flashen überhaupt sinn, als ich kurze zeit eine Vega56(uv+oc) hatte, hatte ich auch einen graphicsscore von 24600 (sogar etwas mehr als du mit deiner geflashten gigabyte).

Ich sehe da kaum Mehrwert drin.
 
Hi Gurdi,

danke für die Info. Ich habe jetzt auch ein wenig herumgespielt und wollte mal meine Einstellungen und Ergebnisse teilen. Orientiert habe ich mich anfangs an deinen Settings, bin dann aber etwas davon abgwichen. Deinen mega OC von 25% konnte ich nicht erreichen aber das habe ich auch nicht erwartet.
Da ich nur Hynix Speicher auf meiner Karte habe war ein Flahen nicht sinvoll, also habe ich nur mit WattMan gearbeitet.
Ram@ 900 Mhz 850 mV
GPU + 4 % Z7: 1100 Z6: 1075 Z5: 1050 Z4: 1000 Z3: 975 Z2: 950 Z1: 900mV
PL +50 %

In Battlefield V und in Heaven Benchmark ca. 10% mehr FPS als das Ausgewogene Setting bei 18% mehr Stromverbrauch. Die Lüfter gehen nicht über 2000 UPM und die Temps sind zwischen 75 (GPU) und 90 Grad (VR SOC) im Benchmark. Der Speicher und die GPU könnten sicher nocht etwas mehr aber ich möchte nicht an das Limit. Für mein Alltagsgedaddle auf 1080P reicht die Karte auch Stock locker aus.

Grüße
Flecko
 
Zuletzt bearbeitet:
In FHD kannst du ein wenig mit P7 experimentieren, da kann die Karte in der Regel recht hoch boosten. Du solltest die dann aber über das PL etwas eingrenzen.
 
Hallo Gurdi,

habe mir heute die PowerColor Red Dragon RX Vega 56 bestellt. Mein derzeitiges Problem ist, das ich in Etappen aufrüste und somit das Netzteil noch einen Monat warten muss.
Ich habe ein älters 430W be quiet Pure Power L8. Sonstiges System ist ein R5 1600@ 3,8GHZ@ 1,26V, mit einem Asus Prime X370 Pro, 1 x HDD, 1 x SSD, 1 X SSD M2, 1 xDVD Brenner

Was sollte ich als erste Schritte mit der Karte machen,

1. Nur über Wattman optimieren
2. OverdriveNTool
3. Anders Bios Flashen

Welches Bios soll ich zum optimieren nutzen das Standard oder das mit weniger Leistungsaufnahme?

Und was wären erstmal so grobe Anhaltswerte, um das Netzteil nicht zu überfordern und in welche Richtung soll es dann mit einem neuen Netzteil gehen?
Wäre schön, wenn du mir ein paar Informationen geben könntest.
 
Flashen erst wenn du dein neues NT hast.
Wattmann und Overdrive machen das selbe mit dem selben Ergebnis. Zum ausloten Wattmann, zum fest eintragen kann man dann OverdriveN nehmen weil dein OC dann geladen wird wie als wenn es im Bios hinterlegt ist.

Welches Bios du verwendest ist meist irrelevant, wenn du das Sparbios nimmst kannst du meine Werte hier denke ich exakt übernehmen.(Einfach in den Wattmann sinngemäß übernehmen, PT auf der Dragon im Second Bios sollte dann wie bei mir mit +20% auf 180-185 max. hinauslaufen)
Die Leistung entspricht ziemlich exakt einer V64 Referenz/kleine Custom so.
Schlumpf Config.png

Temps Schlumpf.jpg Schlumpf Time Ex..png Schlumpf Strike.png Schlumpf Extrem.png Schlumpf Ultra.png Schlumpf Time.png Schlumpf 4k.png Schlumpf 1080 high.png

Ich verwende hierbei ein Referenzdesign mir low Noise Build, deine Karte sollte noch kühler und schneller damit agieren können.
 
Hi Gurdi du Vega Gott^^

Ich hab mir kürzlich die Gigabyte aus dem Mindstar gegönnt. Bin soweit zufrieden, ist schon ein Sprung von der RX480 in QHD. Undervolten lässt sie sich auch ganz grob, hatte bisher noch nicht sehr lange Zeit zum feintunen reingelegt (ist eh mit Hynix). So, ich hab aber ein großes Problem mit der Karte:
Die Backplate wird so übel heiß, meine CPU AiO hängt da ein Stück drüber und weil ich gerade die Anthem Demo am austesten bin, läuft die Kiste auch mal länger wie 2 Std. Es ist egal wieviel ich da undervolte oder sonstwas mache, ohne die Karte anzufassen etc., auf der Backplate kann man Spiegeleier braten. Ich hab mein Case jetzt offen, das macht bis zu 17 Grad bei der CPU aus! Die Hitzeentwicklung der GPU (ingame über Afterburner) ist davon nicht betroffen, die pendelt immer iwas zwischen 72 und 75 Grad, der HBM Richtung End-70er. Ich muss mir dann wohl prinzipiell Gedanken machen, wie ich den Airflow nochmal verändere, aber ich hab eine GPU AiO die ich überall draufschnallen kann und das auch vor hatte. Ich möchte nur ausschließen, das meine Vega aus der Reihe tanzt mit der heißen Backplate. Über google findet man nicht wirklich was, außer direkt deinen Thread ;)
 
Eine heiße Backplate ist ein Qualitätsmerkmal nicht das Gegenteil.
Entscheidend für die Taktbarkeit der Karte ist der Hotspot. Wenn der in Ordnung ist musst du dir keine Gedanken machen.
 
Hallo Gurdi,

wie versprochen Rückmeldung!
Ich habe deine Daten 1 zu 1 Übertragen, Netzteil hat bei allen Benchläufen gehalten und GPUZ meldet Samsung HBM Speicher.
Ich glaube die Ergebnisse sind wirklich ganz gut.
Bei Superposition klebte die Karte mit dem Boost bei 1520 und ist nicht einmal nach unten gefallen, die lagen permanent an.
Soll ich beim P7 noch etwas nach unten gehen mit der mv oder alles so lassen?

Vielen Dank für deine Werte!
Hehe, ich bin mega erstaunt, dass das Netzteil das einfach so wegsteckt, ist ja auch schon länger am Arbeiten bei mir.
 

Anhänge

  • Vega_Firestrike.jpg
    Vega_Firestrike.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 171
  • Vega_Superposition.jpg
    Vega_Superposition.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 149
  • Wattman_1.jpg
    Wattman_1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 457
  • Wattman_2.jpg
    Wattman_2.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 285
  • Vega_TimeSpy.jpg
    Vega_TimeSpy.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus. :daumen:
Das ist halb jetzt ein Low Power FHD Build primär, wenn du dein neues NT hast kannst du skalieren wie du möchtest und evtl. mal einen Flash probieren.
Spiele mit Lastengines können den Takt gegbenefalls etwas drücken aber unter 1420 dürfte der mit dem Setting nicht fallen.
 
Ich habe noch ein paar Tests mit Wargaming Spielen gemacht.

Bei WoT encore boostet die Karte permanent zwichen 1540-1570 MHZ und viel einmal auf 1520 MHZ, Auslastung war bei 97-98% aber Sprit hat sie nach AMD Overlay 188-198W gezogen. Die CPU hat nur Däumchen zwischen 18-24% gedreht, herausgekommen sind 24700 Punkte auf 1080p und Ultra.

Dann habe ich noch ein paar Runden World of Warships gespielt, dabei hat sie sich in totaler aristokratischer Langweile geübt, Core Clock bei 600MHZ und 30-40Watt Verbrauch bei konstanten 75FPS, was inGame das Limit darstellt, wenn man es nicht händisch aufwändig herausnimmt.
 
Hört sich doch gut an, die Coreengine soll demnächst auch ein Update für Multicore bekommen, damit dürfte die nochmal deutlich schneller gehen.
 
Zurück