How-To MAINBOARD wird auf default BIOS gesetzt

How-To-Threads

Bigmolly

Kabelverknoter(in)
Mainboard
Asrock X570 Taichi
CPU
Ryzen 7 5800X
CPU Kühler
Arctic Freezer 36
RAM
Kit 2x 16GB 3200 CL 18
GPU
ROG RX 5700xt
Netzteil
Be quiet! System Power 10 650W
Datenträger
4x WD 770 M.2 SSD je 2TB
Erweiterungs-Karten
PCI Express to M.2 PCIe SSD Adapter
Monitor
2x
LG UltraGear 32GS60QC-B, 31.5
Gehäuse
Kolink Observatory Y AMD
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
CMOS Batterie gewechselt, zigmal BIOS konfiguriert.
Aktuelle BIOS Version 5.67. Hardware Komponenten mehrmals ein und ausgebaut.
Das Asrock Mainboard X570 Taichi setzt das BIOS auf default Werte nach Strom Abschaltung. "" Es wird das XMP Profil "" gelöscht und RAM auf default 2132 gesetzt . Das geschieht nur wenn der PC vom Strom getrennt wird. Mit der Option Windows PC herunter Fahren bleibt das XMP Profil erhalten. Desweiteren werden keine anderen Werte wie WakeOnLan, Power ON bei Stromausfall übernommenen.

Erster Kandidat bei sowas ist immer die BIOS-Batterie. Wenn diese leer ist gehen die Einstellungen verloren wenn der externe Strom abgeschaltet wird.

Schnapp dir HWinfo und lass dir die ganzen Spannungen anzeigen - da suchste die Batteriespannung (hier die zweite von unten):
1758970659723.png

Diese sollte über 3V liegen. Ist sie darunter ist deine Batterie leer und muss ersetzt werden (ich weiß du hast sie schon getauscht aber haste auch gemessen dass sie ok war? Diese Billig-Knopfzellen sind öfter mal dead-on-arrival.)

Wenn es daran nicht liegt wirds schwieriger - manche Boards (einschließlich meinem) haben einen entsprechenden Bug der per eSIO-Firmware Update behoben werden kann, das würde ich aber wegen des Risikos (Board kaputt wenn was schiefgeht) eher nur im Notfall machen und sonst eben einfach den Strom an lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück