Mainboard Sockel 775 für Q6600 OC gesucht

AW: Mainboard Sockel 775 für Q6600 OC gesucht

so wie ich das sehe hast du das gleiche board wie ich ^^ verstehe nicht, warum du dir für den sockel noch n neues zulegen willst?? :ugly: wennst den fsb auf 400 stellst und den multi auf 9 dann kommst doch auch ganz locker auf 3,6 ghz. ;) hab des bei mir auch laufen. meine cpu (q6600 b3) packt nur leider die 3,6 ghz nicht. :( aber der multi geht auf jeden fall bis 9 =) probiers doch mal aus.. =) wenns nicht geht, kannst dir immernoch ein anderes kaufen...

am besten mal das bios auf die aktuellste version flashen ;)

mfg
pingpong

aktuellste Version habe ich drauf und mehrmals versucht zu übertakten, leider ohne Erfolg.

Komme bis 2,7GHz weil das Board dann dicht macht, kann man auch merfach im Internet nachlesen.

Werde es dennoch gleich noch mal austesten. Wenn es nicht geht werde ich das Asus Turbo Mainboard nehmen, sofern ich es bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Der hat aber keine 4 Kern CPU. Habe mal gelesen das es bei 2 Kernen ganz gut mit OC geht aber bei 4 nicht.

also meiner läuft auf dem selben board mit 3,2ghz. und das ist die schlechte/alte revision b3. =) evtl hast ja den ram falsch eingestellt ;) is das 800er ram? hab den ram u die cpu syncron laufen. und den multi auf 8.. da kommt dann 3,2 raus. funzt ohne probleme.

mfg
pingpong

ddr 800 Vollbesetzung 8GB 4x2GB.
Modulname: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G.
Ich muss mich da erst mal wieder reinfinden bei dem BIOS, bin das Asus Crosshair IV Formula gewohnt.
Kann man da den Speicher nicht synchron laufen lassen? Oder geht der mit den FSB höher?

ich hab bei "fsb-memory clock mode" verknüpft eingestellt, bei "fsb - memory ratio" hab ich sync und bei "cpu(qdr)" 1600 eingestellt.

daraus resultiert das der ram mit 400mhz(800mhz weil ddr2) läuft und die cpu auch mit 400 fsb. ;)

hab auch vollbesetzung der ram-bänke. 4x1gb =)

welche bios-version hast denn??

welche BIOS Version hast du?

Edit: 00:35 Uhr ich starte mal neu und stelle alles ein und schaue nach der Version.

mach das =) ich kann dir aber nicht garantieren das es bei dir funktioniert =)
du musst halt bei der voltage von der cpu aufschaun. ;)

was sagt der oc-guru dazu???(true monkey) kann er das so ohne weiteres mal ausprobieren??

Naja bin sogar diesmal schon bis Windows wird gestartet gekommen :wow: dann war aber schluss :(
Hast du nichts an der Voltage geändert? Kann mir kaum vorstellen das der mit Standartspannung mit 3,6GHz läuft.
BIOS Version 1903 habe ich.

klar hab ich die geändert ;) musst nur selber testen was deine cpu braucht. meine braucht ja eh mehr.. hab bei mir 1,43250 eingestellt. =) is dann bei cpu-z 1,3-1,33 oder so... bei deiner sollten aber weniger drin sein, da die g0 ja besser/sparsamer is.

also ich weiss ja nicht, aber 3,2 ghz sollte deiner auch mitmachen denk ich =) ausser du hast nen boxed kühler.. =) auf die temps solltest du dann aber auch noch achten.

Ich habe jetzt nicht das Board aber auch eins mit n force Chpipsatz (750i) und das endscheidene auf diesen Boards ist wie die NB gekühlt wird.
Umso kühler die NB gehalten wird umso besser geht das Board (Fsb)

Ich habe bei meinen Board allerdings die Rams vom fsb abgehängt und lasse sie die ganze Zeit in ihrer spezifikation laufen .

Bei Vollbestückung wollen diese Boards aber ein wenig mehr Nb spannung was dummerweise aber dazu führt das der fsb nach unten geht wegen der höheren Temperatur.

Ich würde so vorgehen erst einmal zwei riegel rauszunehmen die rams fixen und nur den Fsb anzuziehen.

Und ganz wichtig ....alle diese Boards haben Löcher im fsb .....geht mal gar nichts mehr einfach mal ein Stück weiter oben testen .

okay. gut zu wissen. aber sein board müsste doch die fsb-löcher an den gleichen stellen haben wie meins oder gibts da auch "serienstreuung"?? :ugly:

viel zu hoch =) würds mal mit 1,4000000 versuchen... is die vid bei dem gleichen board auch gleich oder gibts da streuungen???

hatte die bios-version 1903 auch mal.. hab dann aufgrund von instabilität auf die 1801er zurückgeflasht. ;)

Hört sich 1,5 Volt CPU Voltage gut?

??.....

Du kannst ja mal unter dem NB Kühler die WLP erneuern ....bewirkt manchmal Wunder ;)

aber sein board müsste doch die fsb-löcher an den gleichen stellen haben wie meins oder gibts da auch "serienstreuung

Boards sind genauso verschieden wie CPUs ....gibt gute und schlechte .
Aber da ich schon auf mehreren von dem P5N-d CPUs getaktet habe weiß ich das die Löcher nie an der selben Stelle sind.

Wieviel Spannung soll ich für die CPU und Northbridge (falls das geht) einstellen? Soll ich zurückflashen? Welchen FSB bzw. Ramtakt soll ich erst mal einstellen?

cpu-voltage musst ausprobieren =) also ich würde etz mal davon ausgehen das du generell weniger brauchst als ich mit meiner cpu(b3). versuch doch erstmal mit multi 8 (3,2ghz) und den 1,40000 cpu voltage. wenn das dann prime-stable läuft kannst ja entweder mit weniger voltage weitertesten, oder eben den multi auf 9 (3,6ghz) setzen. ;) die spannungen für die anderen sachen hab ich alle auf auto gelassen.
bevor du zurückflashst würde ich etz erstmal testen... wenn da wirklich garnix geht, kannst zurückflashen.. =) is bei dem board eig net schwer.

Ich kenne jetzt dein Board zu wenig um dir eine genauere angabe zur NB Spannung geben zu können , kann dazu nur sagen das die auf n Force Board recht hoch für gute Ergebnisse sein muss ...1,4v +

Edit : Du kannst ja erst einmal mit dem 6er multi austesten wie hoch der Fsb geht so das du dann weißt wenn du den höheren multi nimmst was bremst ...die CPU oder das Board

kannst auch ganz unten anfangen, brauchst dann halt nur seeehr lang ;) aba is wohl wesentlich sicherer für deine cpu/mb/ram

Zurück