X670E Mainboard für 7800X3D gesucht

psalm64

Software-Overclocker(in)
Ich denke über einen Gehäuse-Neubau aus Holz und dabei über ein Upgrade auf einen 7800X3D (+2x16GB RAM ~6000er) nach und suche ein passendes Mainboard und dabei sind nach Ausschlussverfahren 3 Mainboards übrig geblieben:
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
MSI MPG X670E Carbon WIFI

Überlegungen:
- Ich will mir ein eigenes Gehäuse aus Holz (mit Fenster) bauen, möchte also nach dem Bau möglichst lange meine Ruhe vor Umbauten haben. Daher möchte ich jetzt erstmal einen 7800X3D und später, wenn z.B. die letzte / nächste sinvolle CPU für AM5 Generation kommt, nochmal CPU tauschen. (+GraKa-Tausch zwischendurch, sobald "sinnvoll" :))
- Die möglichst lange Zukunftssicherheit ist auch der Grund, warum ich neben der GraKa auf PCIe5 auch mindestens 2x M.2 auf PCIe5 will. Wer weiß ob es nicht in 2-x Jahren mal sinnvolle Anwendungsfälle dafür gibt? Lieber jetzt ~100-200€ mehr ausgeben, als hinterher ärgern und wieder basteln müssen... Und ich möchte mich auch später nicht mit geteilten Lanes oder so rumärgern müssen, deswegen habe ich erstmal nur nur X670er drin.

Gibt es zwischen den drei Mainboards für den "normalen" User (kein OC etc) Eurer Meinung nach einen relevanten Unterschied, den man auf den ersten Blick nicht sieht?
(Abgesehen von der unterschiedlichen Menge an Schnittstellen und dem VRM.)
Ich denke, ich kann gefahrlos das "billigste" X670E-F nehmen, oder?
 
Ich habe das X670e A Strix und bin damit zufrieden. Das ist ja im Prinzip wie das F. Ich wollte nur n weißes Mainboard haben.
 
Warum nicht das B650E? Günstiger und bietet sogar eine echte Debug LED.
Ich habe das auch überlegt, weil die beiden MBs sich für meine Anwendungsfälle kaum unterscheiden.
Aber das B650E hat nur einen echten vollwertigen M.2 PCIe5. Der andere teilt sich Lanes mit irgendwas anderem, das ist beim X670E nicht so. Und dann gebe ich lieber die 70€ mehr aus, auch wenn ich sie wahrscheinlich nie brauche.
Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren eine (sinnvolle) Anwendung für schnelle PCIe5-SSDs, die wir aktuell nicht sehen?
 
Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren eine (sinnvolle) Anwendung für schnelle PCIe5-SSDs, die wir aktuell nicht sehen?
Es gibt aktuell ja nicht mal Anwendungen für M2-SSDs, die noch mit PCI-E 3.0 angebunden sind. Allenfalls Direct Storage könnte das nächste große Ding werden, bislang wird nur das vom grässlichen Forspoken unterstützt (die Ladezeiten betragen dann gegenüber einer SATA-SSD 1,9 statt 3,7 Sekunden, wow :schief:). Darauf hoffen würde ich allerdings nicht.
 
Der andere teilt sich Lanes mit irgendwas anderem, das ist beim X670E nicht so. Und dann gebe ich lieber die 70€ mehr aus, auch wenn ich sie wahrscheinlich nie brauche.
Davon steht nichts im Handbuch. Auch sehe ich keine PCIe Re-Driver btw. Switches auf dem PCB. Womit soll sich der 2te PCIe Gen5 M.2 die Lanes teilen?
 
Grundsätzlich ist es ja auch ohne Re-Driver oder Switches beim B650 möglich 2 M.2 mit Gen5 anzubinden. Dafür braucht man den Chipsatz nicht.

Ryzen7000 CPUs bieten AFAIK 28 PCIe Gen5 Lanes. Davon gehen 16 für den PEG weg. Weitere 4 für die Anbindung des Chipsatz und dann verbleiben 8 Lanes. 4 sind davon dann eh für eine M.2 vorgesehen. Die verbleibenden 4 kann IMO der AIB nach "Wunsch" verwenden. Die meisten realisieren darüber dann USB Gedöns.
 
Davon steht nichts im Handbuch. Auch sehe ich keine PCIe Re-Driver btw. Switches auf dem PCB. Womit soll sich der 2te PCIe Gen5 M.2 die Lanes teilen?
AMDs B650-Chipsatz nimmt nafür neben den beiden PCIe-4.0-x1-Slots auch den mechanischen PCIe-4.0-x16-Anschluss unter seine Fittiche, muss sich allerdings die Anbindung mit dem untersten M.2-M-Key-Steckplatz. Sollte dort ein SSD-Modul installiert sein, wird der mechanische PCIe-4.0-x16-Slot deaktiviert.
Argh, stimmt. Damit ist wohl der eine PCIe4 M.2 Slot gemeint. Damit rückt das MB wieder in den Vordergrund. 70€ gespart. :)
DANKE @Shinna !

Sound ist zwar Mist und müsste via USB o.ä. aufgepeppt werden, aber ansonsten ein solides Board: https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1466071.html
Gruß T.
Genau das mit dem Sound ist genau Grund, warum es rausgeflogen ist. Kein Toslink und nur 897er. (Und nur 1x PCIe5 M.2.)

Es gibt aktuell ja nicht mal Anwendungen für M2-SSDs, die noch mit PCI-E 3.0 angebunden sind. Allenfalls Direct Storage könnte das nächste große Ding werden, bislang wird nur das vom grässlichen Forspoken unterstützt (die Ladezeiten betragen dann gegenüber einer SATA-SSD 1,9 statt 3,7 Sekunden, wow ). Darauf hoffen würde ich allerdings nicht.
Naja, ich kann mir halt vorstellen, das es in der Zeit, in der AM5 "aktuell" bleibt sich da noch was tut. Und dann will ich nicht ohne PCIe5 am M.2 Slot dastehen und MB tauschen und ggf. an meinem Gehäuse rumschrauben müssen. (Je nachdem wie eng und abgestimmt auf die MB-Maße ich es baue.)
Und da es mir aktuell auf 200€ beim MB nicht ankommt, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.


Dann werfe ich doch zur Sicherheit mal meine Filter hier rein, vielleicht fällt Euch ja noch was ähnliches auf. :)
Wichtig ist mir noch, das das MB häuptsächlich schwarz ist, von der Liste unten fällt also aus diesem Gund zB das "ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI" raus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Onboardsounds nicht so pralle und ich würde Diese daher immer ersetzen/verbessern.
Wieviel PCI 5.0-Speichermedien willst Du denn verbauen? 1x 4TB (wenn dann mal verfügbar und bezahlbar) und fertig.
Und für alles Andere genügt ja auch ein PCI 4.0-Slot.
Gruß T.
 
Aktuell habe ich aus historische Gründen 2x M.2 (PCIe3) (+1 Sata SSD) im Einsatz. Und das zeigt mir, das es immer schlau ist, sich wenn möglich 2 Plätze offen zu halten, wenn der Preisunterschied nicht die Rolle spielt, aber ggf. der Arbeitsaufwand für einen MB-Tausch schon.
Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, falls PCIe5 relevant werden sollte, das ich dann eine (zu dem Zeitpunkt) angemessene SSD kaufe und dann nach einem Jahr feststelle: Mist, war doch zu klein. Und mit nur einem Slot steht man dann da und muß entweder das MB tauschen oder die SSD verkaufen und eine neue verkaufen.
Und bei einem Preisunterschied von ~100€ will ich mir die Flexibilität nicht verbauen.

Onboard Sound:
Naja, ich bin mit meinem 1220er eigentlich zufrieden. Und ich nutze den eh nur selten, weil ich meistens den Toslink (für Spielsound) nutze (da greift also eh der Verstärker der Standboxen) und fürs quatschen USB-Headset benutze.
Aber viele 897er haben z.B. kein Toslink, wenn ich das richtig gesehen habe.
Nur wenn ich mal "besseren"/lauten Sound laut zur Nachtzeit haben will, dann setze ich mein "altes" Sennheiser G4ME ONE auf und dafür reicht mir der "bessere" onboard-Chipsatz.
 
Aktuell habe ich aus historische Gründen 2x M.2 (PCIe3) (+1 Sata SSD) im Einsatz. Und das zeigt mir, das es immer schlau ist, sich wenn möglich 2 Plätze offen zu halten, wenn der Preisunterschied nicht die Rolle spielt, aber ggf. der Arbeitsaufwand für einen MB-Tausch schon.
Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, falls PCIe5 relevant werden sollte, das ich dann eine (zu dem Zeitpunkt) angemessene SSD kaufe und dann nach einem Jahr feststelle: Mist, war doch zu klein. Und mit nur einem Slot steht man dann da und muß entweder das MB tauschen oder die SSD verkaufen und eine neue verkaufen.
Und bei einem Preisunterschied von ~100€ will ich mir die Flexibilität nicht verbauen.
Passt doch: 1x PCI 5.0 und 4x M.2 bis 2280. Entspricht Deiner jetzigen Konfig mit PCI 3.0 und SATA-M.2.
Gruß T.
 
Mußt halt schauen, das da nix geshared wird. Z.B. 2x vollangebundene PCI 5.0-SSDs, dafür dann aber nur für die GPU 8 Lanes statt 16. Sollte aber im Handbuch stehen.
Gruß T.
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI - Seite vii und xi
Wenn der M.2_3 mit einem SSD-Gerät belegt ist, wird der PCIEX16_1 nur bei x8 ausgeführt.
Und das ist einer der beiden PCIe4 Slots. Ich hab also 2x PCIe5 und 1x PCIe4 ohne Lane-Sharing. Alles super.
 
Da lob ich mir immer die Blockdiagramme von ASRock und Gigabyte. Man sieht dort sofort, ob und wie Lanes geteilt werden.
 
Zurück