Budget Mainboards Sockel 1851

• Ersteller Ersteller Gast1752311402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1752311402

Guest
Auf der Irrfahrt zum Gaming PC hatte ich mich hinsichtlich der CPU eigentlich für den Ultra 5 235 entschieden ( nicht zuletzt wegen der sehr positiven Bewertung in PCGH ). Das Problem ist das Mainboard. Natürlich will man günstig einkaufen. Ausstattung ist für mich zweitrangig ( insbesondere brauche ich kein Wifi , LAN oder Leuchtkram ). Die Grundfunktionen für Gaming müssen gegeben sein. Auch Übertaktung strebe ich nicht an. Vor allem die Verarbeitungs - und Komponentenqualität des Boards müssen stimmen ( wobei auch Sound eher zweitrangig ist ).

Ins Auge gefasst hat ich z.B. das "ASRock B860 Pro RS" ( ca. 140 € ) :

https://geizhals.de/asrock-b860-pro-rs-90-mxbrm-a0uayz-a3389992.html

Da ich mich nicht auskenne, bin ich auf Tests angewiesen. Es scheint aber so, dass Mainboards dieser Preisklasse von Testern konsequent ignoriert werden ( zumindest was Sockel 1851 betrifft ) - Indiz für nicht vorhandene Qualität solcher Boards ?

Erst in der Preisklasse ab 180 € findet man Tests. So wird etwa das "ASRock B860 Steel Legend WiFi", getestet mit einem Ultra 9 285K, ordentlich bewertet :

https://www.techpowerup.com/review/asrock-b860-steel-legend-wi-fi/

oder das "ASRock Z890 Pro-A" ( ebenfalls getestet mit einem Ultra 9 285K ) :

https://tech4gamers.com/asrock-z890-pro-a-review/

wobei es dort heißt, dass die VRM Temperatur während 30 Minuten Cinebench mit 70 ° C etwas zu hoch wäre - ich kann dies nicht einordnen.

Es ergibt sich dann ein weiterer Zwiespalt :

Wenn ich schon ca. 50 € mehr für ein Mainboard ausgebe, um sicherzugehen, dass dieses von ordentlicher Qualität ist, dann käme es auf weitere 35 € für einen Ultra 5 265KFauch nicht mehr an - wenn schon denn schon.

Aber die Variante 140 € Mainboard + Ultra 5 235 wäre mir lieber, da ich mehr wohlmöglich auch gar nicht brauche.

Weiß jemand worauf hinsichtlich Verarbeitungs - und Komponentenqualität zu achten ist, wenn man ein günstiges Mainboard kauft ? Oder kann man sich generell bei bestimmten Marken auf ordentliche Qualität verlassen ?

Für die, die es interessiert : Wegen der Grafikkarte bin ich noch unentschieden zwischen RTX 5070 und RX 9070 - eine weitere, schwer zu entscheidende Frage.

Da du keinen bis an die Grenze übertakteten 285K betreiben möchtest, kannst du dein Board nach folgenden Kriterien aussuchen: Bietet es die Anschlüsse, die ich benötige? Formfaktor und Preis...
Mein Kriterium wäre zB PCIe 5.0 (was das Board erfüllt).

Ich würde das Board also kaufen. Zusammen mit einem 235 bestimmt eine solide Kombi :daumen:

eigentlich für den Ultra 5 235 entschieden ( nicht zuletzt wegen der sehr positiven Bewertung in PCGH ).
Wenn Du die iGPU nicht zwingend benötigst ist der 245KF die günstigere und schnellere Option.

Als Board würde ich sowas nehmen:

Oder für knapp 30€ mehr doch ein z890. Dinge wie das neue Core Boost 200 Update funktioniert nur im Zusammenhang mit z-Boards.

Core Boost 200 mit Garantie seitens Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich hatte den Artikel über die B860 Mainboards in der PCGH 6/2025 bereits gelesen. Aber leider konnte das ASRock Pro RS ja nicht abschließend getestet werden.

Zurück