• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboards Sockel 1700 (DDR5, i5 13600KF)

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC, alter siehe Signatur
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag,

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen. Nun bin ich an den Punkt wo ich ein Mainboards für den Sockel 1700 (i5 13600KF) mit DDR5 suche. Ich benötige eigentlich nur die Unterstützung für DDR5 RAM, RGB und WiFi brauch ich nicht.

OC ist aktuell kein Thema, wenn es das Board zulässt okay, wenn nicht ist es auch okay. Ist somit kein Must-Have Kriterium.
Kenne mich leider nicht mit den unterschiedlichen Chipsätzen aus.

Aktuell habe ich folgende Mainboards zur Auswahl.
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

Gibt es günstigere Alternativen, welche zu empfehlen sind? Oder sind beide Boards P/L gesehen vollkommen in Ordnung?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Guten Tag, was möchtest du denn alles von einem Board?
Also wie gut soll der Interne Sound sein ? Nutzt du ein USB headset ?
Warum alles M Board hast du ein kleines Gehäuse in das kein Fullsized ATX reinpasst.
Ist dir bewusst das bei allen 600 board im zusammenhang mit einem 13gen Intel CPU ein Bios updaten von nöten sein kann ?

mein Vorschlag vorab:
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI

oder halt etwas günstiger das:
ASRock B760 Pro RS
 
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
Ist ein sehr gutes Board, habe ich auch bereits verbaut.

Aktuell habe ich folgende Mainboards zur Auswahl.
Beachte, dass du mit B-Boards meist keinen Bios-Flashback als Funktion hast. In deinem Beispiel mit einem B660 müsstest du aber das Bios updaten, damit der 13600KF Prozessor darauf laufen kann. Daher kaufe dir entweder ein z-Board oder ein Board aus der 700er-Chipsatz Reihe, da diese auch ohne Update laufen werden.

Ein Bios Update kann mit manchen Händler mit bestellt werden.

Ansonsten kannst du an Boards nehmen, was dir lieb ist, so stark unterscheiden sich die Boards nicht. Hier kommt es größtenteils nur auf den Preis an und auf die Ausstattung, was ein Board hat. Ich persönlich bevorzuge MSI und ASUS und als Nächstes würde noch Asrock dazu kommen.

Gigabyte ist aber oft auch günstig und wird deshalb gerne genommen. Aber ich bin kein Fan von Gigabyte, wenn es sich um Boards handelt.
 
Also wie gut soll der Interne Sound sein ? Nutzt du ein USB headset ?
Der interne Sound sollte okay sein, nicht nach Blech klingen muss aber auch kein High End sein.
Aktuell nutze ich das SteelSeries Arctic 7 (Wireless), es ist nur der Empfänger per USB angeschlossen.
Ich höre relativ viel Musik am PC per Stream (TIDAL FLAC).

Warum alles M Board hast du ein kleines Gehäuse in das kein Fullsized ATX reinpasst.
Ja ich habe ein kleineres Gehäuse, daher dieses Format.

Ist dir bewusst das bei allen 600 board im zusammenhang mit einem 13gen Intel CPU ein Bios updaten von nöten sein kann ?
Ein BIOS Update sollte kein Problem sein. Habe dies bereits öfters bei verschiedenen Boards gemacht. Solange sich nichts grundlegendes geändert hat, klappt es.

mein Vorschlag vorab:
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI

oder halt etwas günstiger das:
ASRock B760 Pro RS
Danke dir, werde deine beiden Boards mir mal anschauen und mit meinen Vergleichen.

Ansonsten kannst du an Boards nehmen, was dir lieb ist, so stark unterscheiden sich die Boards nicht.
Danke. Hab aktuell ein Gigabyte Board drin und bin damit sehr zufrieden. Läuft seit ca. 8-10 Jahren ohne Probleme.
 
Aktuell nutze ich das SteelSeries Arctic 7 (Wireless), es ist nur der Empfänger per USB angeschlossen.
In diesem Fall wäre der interne Sound irrelevant, da der Dongle oder das Headset, was du per USB einsteckst, eine eigene Soundkarte mit integriert hat. Der interne Sound kommt erst mit Klinkenstecker zum Einsatz.

Ein BIOS Update sollte kein Problem sein. Habe dies bereits öfters bei verschiedenen Boards gemacht. Solange sich nichts grundlegendes geändert hat, klappt es.
Ja, aber dann musst du ein Prozessor aus der 12. Generation haben, denn du wirst das BIOS ohne BIOS-Flashback nur mit einem Prozessor updaten können, womit das Board auch anläuft. Direkt mit dem 13600 Prozessor kommst du nicht ins BIOS, weil der Prozessor nicht erkannt wird und das System nicht starten wird!

Mit dem 700er-Chipsatz brauchst du kein Update.

Wir wollen ja nur verhindern, dass du später kein neues Thema erstellen musst, wo es dann heißt, kein BIOS-Screen mit einem neuen System zu bekommen. ;)

Ein BIOS-Flashback haben nur Z-Board und die B-Boards haben solch eine Funktion zum größten Teil nicht! Daher lässt sich solch ein Mainboard nur übers BIOS aktualisieren, in dem auch das System mit einem passendem Prozessor (12.Gen) starten wird. Über Mindfactory lässt sich ein BIOS-Update als Beispiel mit bestellen. Aber die haben keine ASUS Boards.

Danke. Hab aktuell ein Gigabyte Board drin und bin damit sehr zufrieden. Läuft seit ca. 8-10 Jahren ohne Probleme.
Habe da zum Teil schlechte Erfahrungen machen müssen und zudem gefällt mir das BIOS davon nicht. Ist aber eine persönliche Abneigung von mir und muss daher nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS
Okay vielen Dank für den Hinweis. Dann muss ich mal schauen wie ich es mache.
Hatte einen Artikel gelesen das die 700er Reihe keinen wirklichen Vorteil gegenüber den alten 600er Chipsätzen hat.

@Nathenhale
Ich habe das nanoxia deep silence 4 im Einsatz.
 
Hey,
Das wäre was ASRock Z690M PG Riptide/D5
hat nicht den besten Onboard Sound da du das, SteelSeries Arctic 7 (Wireless) hast, wird der Onboard Sound DAC nicht verwendet.
Hat Bios Flashback.

Alternativ:
ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI
ebenfalls das hier.

Sonst:

ASRock B760M PG Sonic WiFi​

 
Hatte einen Artikel gelesen das die 700er Reihe keinen wirklichen Vorteil gegenüber den alten 600er Chipsätzen hat.
Darum geht es auch gar nicht, es geht nur um den Bios Update, was nicht alle B-Boards als Flashback mit dabei haben. Daher, wenn B-Board mit darauf achten, ob diese Funktion mit enthalten ist.
 
Zurück