Mainboard & Prozessor Hilfe

lexus21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Aktuelles System: AM3+ Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 Prozessor: AMD FX 6200 6-Core Black Edition 3,8GHZ Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G Arbeitsspeicher: 16 Corsair XMS3 1333MHZ

Ich würde gerne folgendes ändern: Mainboard Sockel 1150 Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, AS ROCK Z97 Extreme 4 oder Asus Maximus VII Ranger
und als Prozessor würde ich gerne i5-4690K oder i7-4770K

Was meint Ihr? Oder sollte ich noch etwas ändern?

Ok der i7 4790K ist Preislich nicht viel mehr. Das macht Sinn :-) Aber der Speicher sollte 1600MHZ schon haben meinst du ja?
Und welches Board würdest du nehmen?

Wegen Board warte mal auf die Intel User, bin selber AMD User:D Ja Speicher hab gesehen viele nutzen 2400er Ram, einige sogar 2666. Also 2400er würde ich schon nehmen.

Eventuell mal noch das zur Verfügung stehende Budget mit angeben. Empfehlen kann ich den 2400er von G.Skill TridentX.

Also ich wollte eigentlich für Prozessor Maximal 300,- und für Mainboard 150,-
Der Speicher wäre auch noch drin bis 100,-

Vllt sollte man den TE mal fragen ob er überhaupt takten will und kann

Denn wenn nicht bekommt er gerade eine sinnfreie Zusammenstellung ;)

AW: Mainboard & Prozessor Hilfe

Also ich würde gerne wissen, welches Mainboard Ihr mir empfehlen würdet von den drei?
Ja klar möchte ich übertakten, aber erst wenn es nötig ist ^^ Deswgen K Prozessor.

Falls er nicht takten will wäre ein 1231 V3 , h 97 +1600er ram ausreichend (vllt ein z Board um ein wenig Spielraum zu haben)

Spart Geld das man besser nutzen kann ;)

Wie wäre folgendes System:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X Gaming 5
CPU: i7 4790K aber der i5 4690K wäre doch auch ausreichend?
Speicher: G-Skill 16 gig 2400MHZ

Netzteil läuft doch noch 1A. Wenn es sich verabschiedet würde ich ein Be Quit kaufen.

Inter-Tech CPM 750W Netzteil :-)

Ich weiß das ist nicht das Beste ^^

Und nun welches Mainboard? Welches Speicher?

Wow, hast Mut ;-) Dem würd ich nicht mal trauen, wenn da 1000W draufstehen würd. CPM gibt es übrigens nur ein 650W oder 750W, aber kein 700W (jedenfalls nicht auf der Page von Inter-Tech) und dass es nie und nimmer echte 750W leisten dürft, zeigt ja schon die Ausstattung: 2x 6+2 PCIe. Hinweis: dies hat selbst mein olles 400W Enermax EcoLiberty. Bei nem 750W erwartet man eher 4x PCIe Anschlüsse. Kombiniert auf 12V hat es ja auch nur 650W und auch die Angaben zu Schutzschaltungen sind eher... spärlich, dazu noch ne Effizienz von vor nem paar Jahren (nur 80 Plus).
Naja, wenn du dem Teil echt deine teure Hardware anvertrauen willst, dann nur zu. Persönlich würd ich so ein Teil höchstens als mobiles Netzteil für meine Lötstation nutzen, aber meine Hardware würd ich dem Teil etwa gleich gerne anvertrauen wie nem LC-Power o.ä. ;-)

Edit: Nur weil da 700 oder 750W drauf steht, heisst dies noch lange nicht, dass es gut ist. Bei deiner Konfig würd ein gutes(!) 550-600W locker ausreichen. Selbst wenn du jetzt ein SLI nutzen würdest, wäre ein wirklich gutes(!) 650-700W Netzteil noch ok bzw. wohl noch mit leichten Reserven. Man muss ja nicht grad ein high-end Netzteil zu nem mega teuren Preis greifen, auch für weniger gibt es gute von Be Quiet, Enermax, Cougar, Seasonic, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist noch! recht passabel, und die 750Watt ausreichend. Da er übertakten will hat er sich für einen Prozessor mit k-Suffix und ein Board mit Z Chipsatz entschieden. Kann man den Xeon übertakten? Hat der nen offenen Multi?
lexus braucht Entscheidungshilfe beim Mainboard, welche auch ich als bisheriger AMD user brauchen würde sollte ich auf Intel umsteigen.

Zurück