• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard+CPU neu, Rest aus Altbestand?

Wie schon geschrieben bringt dir der Ryzen 5 3600X ~ 42% mehr Leistung (sofern du die brauchst/möchtest), in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte, kommst du meiner Meinung nach locker so lange aus bis die neuen Plattformen auf dem Markt, und getestet sind.

Das wäre in meinen Augen die viel sinnvollere Vorgehensweise, als auf den Ryzen 9 5950X zu setzen, und sich mit der GTX1060 weiter auf WQHD zu quälen...
Genau ... und wenn Dir der 3600X als Übergangslösung bei dieser Variante noch zu teuer erscheint, einfach mal bei Kleinanzeigen suchen ... mit etwas Glück kannst Du nochmal einige € für ein dann völlig aktuelles System an die Seite legen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich sehe es nach wie vor so, dass mit den ~ 900,- Euro Budget, bei folgender Vorgehensweise in Summe am meisten Mehrwert bei raus kommt:
Die drei Sachen kosten ohne Versandkosten aktuell 927,75 Euro, sie verbessern die CPU- und GPU-Leistung!

Also Stand jetzt komme ich auf ca. 100€ mehr....war das bei deinem Post noch anders oder kann einer von uns nicht rechnen? :ugly:
 
Da die GPU Preise momentan so nach oben geschossen sind, dachte ich halt eher daran, die Grafikkarte später nachzurüsten. Und wieso dann nicht gleich den 5950X holen anstatt weniger Kerne. Mein jetziges Setup ist bestimmt über 6 Jahre alt, ich will beim Aufrüsten dann auch die nächsten 6 Jahre wieder Ruhe haben. Deshalb die Idee direkt den 5950X zu nehmen. Wenn ich in ein paar Jahren mehr Kerne will, ärgere ich mich ihn nicht jetzt geholt zu haben.
Für das, was du machen willst, reicht der 5900X gut aus. Wenn du das Geld über hast, kannst du dir natürlich auch den 16 Kerner holen, zwingend ist das aber nicht.
 
Genau ... und wenn Dir der 3600X als Übergangslösung bei dieser Variante noch zu teuer erscheint, einfach mal bei Kleinanzeigen suchen ... mit etwas Glück kannst Du nochmal einige € für ein dann völlig aktuelles System an die Seite legen!
Das ist wirklich eine gute Möglichkeit, allerdings habe ich damit Bauchschmerzen. Es handelt sich erstens nicht um ein sehr enges Budget und zweitens ist sein derzeitiges Mainboard von 2017 auch nicht mehr so taufrisch.
Wenn das in den nächsten 2 Jahren stirbt, braucht @BobbyBobbinski ein neues Mainboard wie das MSi B550 MPG Gaming Plus. Man würde sich dann denken, dass beim 5600X im Vergleich zum 3600XT (Neupreis) fast nur das Mainboard die Zusatzkosten verursacht.

Wenn man das alte Mainboard behalten will und direkt noch eine Grafikkarte gekauft wird, kann man hinsichtlich der Anwendungsnutzung auch einen 3700X aufs Mainboard schnallen.
Der ist preislich derzeit fast attraktiver als die 6-Kerner und der User nutzt auch entsprechende Anwendungen. Das Powertarget vom 3700X dürfte auch sein derzeitiges Mainboard nicht überlasten.
-RAM
Die 2x 16 GB ins neue System verbauen und schauen wie weit die sich bei 1,35 Volt prügeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Für mich steht definitiv das Gaming und Streaming an erster Stelle.
dann ist für mich ganz klar, es "reicht" erst mal eine 6-Kern CPU, und der Stream läuft über die Grafikkarte.
Und wieso dann nicht gleich den 5950X holen anstatt weniger Kerne.
Weil du damit nur die CPU-Leistung erhöhst, nicht aber die der GPU!

Beides ist ein Zusammenspiel, bei dem du aber immer einen limitierenden Faktor hast, ansonsten hättest du unendlich FPS.
Es hilft also nichts wenn z.B. die CPU im gewünschten Spiel 200 FPS liefern könnte, die Grafikkarte aber nur 40, und umgekehrt.
Aus dem Grund hab ich dir für die ~ 900,- Euro eine ausgewogene Option vorgeschlagen.
Mein jetziges Setup ist bestimmt über 6 Jahre alt, ich will beim Aufrüsten dann auch die nächsten 6 Jahre wieder Ruhe haben.
Ich würde einen PC nicht wie eine Konsole sehen, die man kauft und dann unverändert X Jahre nutzt, bevor eine neue her muss.

Ein PC hat den Vorteil das du ihn im Laufe seines Nutzungszeitraumes ein Stück weit anpassen kannst, so wie auch aktuell bei dir.

Wie schon des Öfteren erwähnt und auch verlinkt, bringt dir ein Ryzen 5 3600 (X/XT), oder der vorgeschlagene Ryzen 7 3700X ~ 42-53% Mehrleistung bei der CPU, und das ohne das du ein neues Mainboard brauchst!

Wie sich das in mehr FPS spiegelt, kannst du grob ableiten in dem du testest was dein Ryzen 5 1600 in den gewünschten Spielen bringt.
Erst dann kannst du für dich entscheiden ob dir das erst mal reicht, oder nicht.

Dabei solltest du aber folgendes bedenken, ausgehend vom Ryzen 7 3700X, bringen folgende CPUs dies an Mehrleistung im Spiele-Mix (Stand heute):
- Ryzen 5 5600X = 16%
- Ryzen 7 5800X = 22%
- Ryzen 9 5900X = 25%
- Ryzen 9 5950X = 28%
Diese Prozentangaben vergleichst du bitte noch einmal mit den oben angegeben Steigerungen wenn du dein altes Mainboard weiter nutzt!
Wenn ich in ein paar Jahren mehr Kerne will, ärgere ich mich ihn nicht jetzt geholt zu haben.
Wenn du jetzt wirklich neu kaufen möchtest, wäre ich auch bei einem Ryzen 7 5800X, da dies meiner Meinung nach aber noch nicht notwendig ist, würde ich erst bei einem späteren komplett neuen Unterbau auf mehr Kerne setzen.
Für mich ist jetzt aber die Option, eine etwas kleiner CPU und dazu die GTX 3080 zu holen um das Gesamtsetup etwas zu boosten sehr interessant.
Nun ja, eine RTX3080 geht bei ca, 1300,- Euro los, bisher reden wir hier immer von ~ 900,- Euro Budget!

Abgesehen davon würde ich für einen WQHD-Monitor und dem Stream über die Karte, nicht mehr wie eine RTX3070 kaufen, auch wenn man am Ende des Tage nie genug Grafikleistung haben kann.
Ich habe es aber schon richtig verstanden, dass das X570er Bord mehr bringt als als die B550 Modelle?
Ein Mainboard hat in dem Sinn keine "Leistung"!
Eines mit X570-Chipsatz lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man mehrere PCIe 4.0-SSD voll anbinden möchte, weil man beruflich z.B. täglich sehr viele Daten hin- und her kopieren muss.
Früher oder später werde ich bestimmt auch NVMEs verbauen wollen.
Du kannst bei deinem MSI B350M Pro-VDH auch jetzt schon eine PCIe 3.0-SSD einbauen wenn du möchtest:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

Zu dem Thema ist folgendes Video sehr aufschlussreich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab euren Antworten jetzt eigentlich entnommen, dass eine kleinere CPU Aufrüstung + GPU Aufrüstung bei altem Board mehr Gesamtboost bringt, wenn ich jetzt nicht beruflich Videos rendern muss, was ich nicht tue.
Aus meiner Sicht ist das so, ja.
MSI Afterburner werde ich noch nachholen und Ergebnisse liefern, allerdings wird das erst Mitte nächster Woche etwas.
Das ist gut :daumen:!
Auch hier sei aber noch einmal erwähnt das du dies nicht für uns, sondern in erster Linie für dich machen sollst!

So findest du heraus was dein PC leistet, und wo etwas getan werden muss.
Also Stand jetzt komme ich auf ca. 100€ mehr....war das bei deinem Post noch anders oder kann einer von uns nicht rechnen? :ugly:
Ich hab den #15 angepasst, die Preise der Grafikkarten schwanken gefühlt z.T. jede Stunde, und auch die vorgeschlagenen CPUs sind preislich nicht stabil.
...und zweitens ist sein derzeitiges Mainboard von 2017 auch nicht mehr so taufrisch.
Hmm, mein genutztes GIGABYTE GA-Z77-D3H ist ca. 9,5 Jahre alt, und funktioniert ohne Probleme!
Ein Defekt kann aber natürlich immer auftreten, egal wie alt eine Komponente ist.
Wenn das in den nächsten 2 Jahren stirbt, braucht @BobbyBobbinski ein neues Mainboard...
Sollte das passieren, kauft man in zwei Jahren einen dann aktuellen neuen Unterbau!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können uns auf die Empfehlung eines 3700X auf dem vorhandenen Mainboard plus neuer Grafikkarte einigen. Der Aufpreis ausgehend von einem neuen 6 Kerner ist derzeit gering. =)
Es lohnt sich hier immer mal wieder vorbei zu schauen, eine 3060 Ti unter 600€ ist zumindest im Bereich des Möglichen:
Es sieht ja nicht so aus als würden starke Preissenkungen bevorstehen. :ugly:
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nur auf dem Handy mitlesen können und denke ich werde die ryzrn7 3700x + neue GPU auf dem alten Board in starke Erwägung ziehen. Da ist jetzt noch die Frage ob RTX 3060/3070/3080. Ich wäre auch bereit noch etwas mehr zu investieren um das GPU Thema direkt mit vom Tisch zu haben. Eine KFA2 RTX3060 gibt bei mindfactory gerade um die 600€, allerdings in zwei unterschiedlichen Varianten, wo ich erstmal gar keinen Unterschied entdecke..(https://www.mindfactory.de/product_...PCIe-LHR-GDDR6-192-bit-DP-3-HDMI_1400416.html ODER https://www.mindfactory.de/product_...-OC-PCIe-GDDR6-192-bit-DP-3-HDMI_1400417.html) Die 3060TI hat wohl aber 30% mehr Leistung und liegt bei 700€ (https://www.mindfactory.de/product_...VENTUS-2X-OCV1-LHR-DDR6--Retail-_1421699.html) Da bliebe ich ja sogar noch in meinem Budget. Der Aufpreis zur RTX 3080 ist dann aber schon recht massiv. Wenn die neue GPU dazu kommt, doch noch n stärkeres Netzteil? Und taugt der boxed Kühler vom 3700x was oder lieber etwas separates holen?

Danke für eure tolle Unterstützung und die Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X ist für die Zukunft als 8 Kerner schon gut gewappnet, bietet außerdem 65 Watt TDP (88 Watt im Boost) und läuft auf deinem Mainboard nach einem BIOS-Update.

Der Prism Boxed-Kühler reicht nicht an einen Alpenföhn Brocken Eco Advanced heran, ist aber einer der besten mitgelieferten Kühler. Mit selbst definierten Lüfter-Einstellungen könnte man es erstmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin was die Grafikkarte angeht in der Regel eher "zurückhaltend", und ordne sie gerne der Auflösung vom Monitor zu, wohl wissentlich das man am Ende des Tages nie zu viel Grafikleistung haben kann.

Für WQHD würde ich persönlich eine RTX3060Ti kaufen, da ein möglicher Stream über die Karte etwas Leistung kostet, wäre ich bei einer RTX3070 wenn das Budget erweitert wird.

Eine noch stärkere Karte sehe ich als nicht zwingend nötig an, du wirst mit einer der beiden schon deutlich mehr Leistung bekommen als du derzeit mit der GTX1060 hast!

Dazu kommt das ich mit beiden Karten erst mal schauen würde ob dein vorhandenes Pure Power 10 CM 500W damit klar kommt, wovon ich ausgehe.
Bei einer RTX3080 würde ich dir zu einem neuen Netzteil mit 750 Watt raten:
Und taugt der boxed Kühler vom 3700x was oder lieber etwas separates holen?
Wenn es vom Budget her geht, würde ich immer einen extra CPU-Kühler kaufen, den Pure Rock 2 hab ich dir ja schon mehrmals vorgeschlagen, falls dir das nicht aufgefallen ist ;)!
Man könnte auch über einen der beiden folgenden nachdenken, nötig wäre es aber nicht:
Hier musst du dann aber schauen welche von der Höhe her in dein Gehäuse passt, das hast du im #1 leider nicht angegeben.
Damit wir möglichst alle Informationen bekommen, haben wir die Fragen im Fragebogen, bei den Anmerkungen aufgeschlüsselt ;)!

Gruß,

Lordac
 
Ich denke nochmal drauf rum ob 3060TI oder 3070. Ich hab das Gehäuse ausgelassen, weil ich keine genaue Bezeichnung dafür weiß. Es ist ein älteres aber riesiges NOX Gehäuse, vom Gefühl her passt da alles zwei mal rein ;) Ich muss das Ding nochmal aufschrauben und gucken ob irgendwo das Modell aufgeklebt ist.

Ich Vergleiche zum Abend mal Preise und schaue wo ich lande, melde mich dann nochmal sobald meine Kaufentscheidung steht.

An meinen Rechner, und das Gehäuse, komme ich aber auch erst wieder Mittwoch.

Danke und viele Grüße
 
Ich würde in der Konstellation wohl die RTX 3060 Ti bevorzugen. Die RTX 3070 ist zwar sehr schnell, wäre mir aber für eine Karte mit 8 GB Speicher zu teuer.
Für 1440p Auflösung ohne oder mit niedrigem Raytracing ist die RX 6700 XT eine klare Alternative.
 
Servus,

da ich den Steam über die Grafikkarte laufen lassen würde, und das bei einer Nvidia-Karte wohl effizienter/besser ist, hab ich eine solche vorgeschlagen.
Ich hab das Gehäuse ausgelassen, weil ich keine genaue Bezeichnung dafür weiß.
Ok, falls du das Modell nicht raus findest, kannst du auch einfach vom CPU-Sockel bis zum Seitenteil messen, dann hat man einen groben Anhaltspunkt.

Gruß,

Lordac
 
Eine nicht allzu teure 3060 Ti wäre wohl die beste Wahl, eine 6700 XT sollte die Funktion aber auch erfüllen - wenn auch nicht so optimal hinsichtlich Streaming.
Ich enthalte mich da, weil ich das nicht brauche und daher keine Erfahrungen damit gesammelt habe. Ich habe aber schon nachträglich coole Spielmomente mit einer Radeon gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kein Ding, ich kenne mich da auch nur bedingt aus, und hab ich keinster Weise was gegen eine Karte von AMD ?!

Gruß,

Lordac
 
Habe gerade mal nachgemessen, grob sind es vom CPU Sockel bis zur Außenkante des Towers 170mm. Habe allerdings auch nicht den Kühler abgebaut. Der Brocken 3 hat wohl eine Höhe von 165mm. Könnte passen. Vielleicht gehe ich aber doch lieber auf den Pure Rock 2, der passt auf jeden Fall rein :)

Ich würde mir jetzt folgendes zusammensuchen:
RTX 3060TI Habt ihr andere Empfehlungen? Es gibt ja verschiedenste Varianten von MSI/ ASUS / Gigabyte.. 699€
Ryzen 7 3700X - 249€
Pure Rock 2 - ca. 30€

Preislich ginge das für mich noch in Ordnung. Bei einer RTX3070 wäre ich nur für die GPU schon über dem jetzigen Gesamtpreis..

Ich schaue dann erstmal bzgl des Netzteils, ob es da mehr Power braucht. Welche Tools könnt ihr empfehlen, um das vernünftig zu prüfen?

Viele Grüße
 
Servus,

der Pure Rock 2 reicht schon, wenn du mehr Kühlleistung möchtest und Bedenken wegen der Höhe hast, geht auch der Mugen 5.

Da die Preise der verfügbaren Grafikkarten gefühlt manchmal stündlich schwanken, empfehle ich keine konkreten Modelle mehr.

Ich würde zum Kaufzeitpunkt nach dem Preis gehen, und nach Tests zum Favoriten suchen.

In einer Ausgabe der PCGH stand zum Netzteil mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von GPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Dein Pure Power 10 CM 500W wird kein Problem mit dem Ryzen 7 3700X und einer RTX3060Ti haben.
Im Fall der Fälle würde eine Schutzschaltung greifen, kaputt geht also nichts!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine nue Hardware ist mittlerweile angekommen und verbaut. Was ich natürlich nicht bedacht hatte: Mein Tower hat einen Seitenlüfter, der zu weit ins Gehäuse reingeragt hat. Der Pure Rock2 war so hoch, so dass er mit dem Außenlüfter kollidierte.. Ich habe den Seitenlüfter einfach abgebaut, ich habe vorne einen Lüfter, der ansaugt und hinten einen zum absaugen sowie oben einen großen zum rauspusten. Erstmal läuft das alles.

Feintuning wäre dann ja eigentlich wieder ein eigener Thread, ich schreibs jetzt trotzdem erst mal hier mit rein, ich hoffe, es stößt den Mods nicht sauer auf :)

Komisches Detail, wo vielleicht jemand von euch Rat weiß: Ich kann z.B. Battlefield V auf 2560x1440 mit Ultra Einstellungen zocken, FPS liegt konstant über 120, ohne Ruckeln o.Ä., wenn ich jedoch die Cutscenes von Diablo2 Resurrected (oder auch altes Diablo2) abspiele, ruckelt es wie sau.. dxdiag zeigt erstmal keine Probleme.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal RDR2 und evtl. auch Cyberpunk starten, um zu schauen wie es sich da verhält.

im MSI Afterburner knallt Memory ganz schnell auf 7000MHz, was aber prinzipiell kein Problem sein sollte? Ich habe im BIOS beim RAM auch noch nicht die Volt hochgedreht. Inwiefern kann mir das denn einen signifikanten Vorteil bringen bzw. was kann dadurch kaputt gehen?

Vielen Dank nochmal für eure tollen Ratschläge. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, bis auf die D2 Cutscenes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, =) :kaffee:
freut mich zu hören, dass alles soweit läuft. Den Seitenlüfter hätte ich auch ausgebaut, da du laut deiner Beschreibung noch genug Lüfter im Gehäuse hast.
Die Spannung des Arbeitsspeichers allein meinte ich nicht, sondern den Zusammenhang mit evtl. längeren Timings und höherem Takt, aber das kann viel Zeit kosten und der Erfolg ist nicht garantiert. Ständig muss man bei Instabilitäten mit dem Takt etwas runter oder mit den Timings probeweiße wieder etwas hinauf.
Das dauert und muss man wollen, zumal eine Vollbelegung der DIMM-Slots da hinderlich sein kann... ;)

Wenn alles zufriedenstellend läuft, passt das erstmal. Ich habe nochmal in den Eingangspost geschaut und festgestellt, dass du Monitore mit unterschiedlichen Wiederholraten nutzt. Das kann zu Problemen führen, weil es im Betriebssystem quasi nur einen "Taktgeber" dafür gibt, also sollte man nur Monitore mit gleichen Wiederholfrequenzen oder einem Vielfachen davon nutzen. D.h. 72 Hz und 144 Hz oder 60 Hz und 120 Hz.
Ggf. kann dein Problem schon mit dem Herunterstellen des 144 Hz TFT auf 120 Hz behoben sein.
Grüße

EDIT
Ich glaube der Crucial Ballistix LT lädt seine Timings und Taktraten automatisch per SPD (Standard-Timing), somit ist kein XM-Profil vorhanden (DDR4-2666, 1,20 Volt, CL16-18-18). Keine Performance-Granate, aber sehr bequemer RAM und meist dual-ranked.
 
Ich habe ja wie empfohlen keine Vollbelegung der DIMM Slots mehr sondern bin auf 2x16GB "runtergegangen". Die beiden 8GB Riegel liegen erstmal an der Seite. Bisher merke ich da auch keinen Unterschied. Ich probiere mal die Hz Frequenz zu drosseln wenn ich wieder vorm Rechner bin. Eigtl. müsste Windows doch dann die 144Hz des Hauptmonitors als Vorgabe nehmen oder werden dann automatisch die 60Hz vom kleineren genommen? Ich prüfe das heut Abend nochmal. Fand es nur komisch das ich die Games auf ultra spielen kann aber bei den Zwischenvideos macht es Probleme. Bin gespannt und melde mich mit Neuigkeiten.
 
Zurück