• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard Abstandsschrauben und ASRock Bios fragen

lumop

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

getreu nach dem Motte:"Es gibt keine Dummen Fragen..." :)

Bei meinem Asrock Extreme3 Gen3 waren keine Schrauben in der Verpackung. Was mich wundert als ich noch Pc selbst gebaut habe (zwar schon ewige Jahre her war das Standart).

1. Nun meine Frage: Ich weis das bei meinen Gehäuse(wenn es eintrifft) Abstandshalter und Schrauben dabei sind. Brauch ich Gummi-
unterlegscheiben, die ich aufs Mainboard lege, bevor ich es festschraube?

2. Ich lese gerade ein parr Howto´s hier weil ich schon sehr eingerostet bin was komplett zusammenbau und konfigu. angeht.
Wenn es mir jemand direkt beantworten kann komm ich natürlich schneller ans Ziel.
Erkennt das Bios den CPU Automatisch (i5 2500k) so das ich da keine Werte manuell eingeben muss?

3. Und spezifische Frage: Kann ich im UEFI Setup=> OC Tweaker Screen CPU und GPU OC Setting loaden? Sind die nach Prozessor hinterlegt oder gehe ich gefahr das ich was beschädige? Kühler ist Alpenföhn Groß Clockner Rev.B

4. Für den Fall das das Mainboard den Ram nicht erkennt, wie heisen die Werte wo ich mein Steping eintragen muss ?
Ram ist CL 7 7 7 21

5. Letzte Frage: Falls mein CPU ASRock > Turbo 50 Advanced Turbo 50 kann (i5 2500k), kann ich ohne bedenken die Option aktivieren, weis das System was es tut oder besteht die Möglichkeit von Hardwareschaden und oder verliere ich meine Garantie?

So vielen Dank wenn ihr mir einen oder mehere Fragen beantworten könnt. Das wird mir sicher Stunden sparen.

Gruß Lumop

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also,
1. nein brauchst du nicht
2. Ich gehe sehr stark davon aus (auch wenn´s nen asrock ist "sorry")
3. Da ich nicht weiß das das bewirk sag ich nix
4. CAS-tRCD-tRP-tRAS (aber das ist für die uhrzeit gerade net zu 100% sicher....Handbuch hilft dir da)
5. Ich würde es lassen weil der taktet CPU,GPU und Ram hoch so wie ich das sehe....nen i5/i7xxxxK manuell zu OCén ist nen witz ;)) wenn man es einmal verstanden hat. Ram oc bring nix außer probleme und die GPU kannst auch easy unter Windoof übertakten und dich langsam ans limit rantasten mit bildfehlern

Wenn ich mir das auf dem link so anschaue wage ich zu bezweifeln das ne ATI Radeon HD 4250 ne takt erhöhung von 420Mhz verträgt:what: welchen tankt die da auch immer meinen...chip bestimmt nicht:D

Bei meinem Asrock Extreme3 Gen3 waren keine Schrauben in der Verpackung. Was mich wundert als ich noch Pc selbst gebaut habe (zwar schon ewige Jahre her war das Standart).

Komisch, ich bin auch schon ein paar Tage dabei - aber an Schrauben, um das Board zu befestigen, kann ich mich nicht erinnern.;) Beim Extreme4 Gen3 waren welche für den USB3-Fronteinschub dabei.

1. Nun meine Frage: Ich weis das bei meinen Gehäuse(wenn es eintrifft) Abstandshalter und Schrauben dabei sind. Brauch ich Gummiunterlegscheiben, die ich aufs Mainboard lege, bevor ich es festschraube?

Nein, der Kontakt mit den Abstandshaltern ist im Grunde sogar erwünscht.

2. Ich lese gerade ein parr Howto´s hier weil ich schon sehr eingerostet bin was komplett zusammenbau und konfigu. angeht.
Wenn es mir jemand direkt beantworten kann komm ich natürlich schneller ans Ziel.
Erkennt das Bios den CPU Automatisch (i5 2500k) so das ich da keine Werte manuell eingeben muss?

Ja.

3. Und spezifische Frage: Kann ich im UEFI Setup=> OC Tweaker Screen CPU und GPU OC Setting loaden? Sind die nach Prozessor hinterlegt oder gehe ich gefahr das ich was beschädige? Kühler ist Alpenföhn Groß Clockner Rev.B

Da sind drei fertige Profile, die kannst du laden. Keine Ahnung, ob die aus einer internen Tabelle nach Prozessor ausgewählt und angezeigt werden. Bei Prozessoren ohne "K" würden sie auf jeden Fall keinen Sinn ergeben.

4. Für den Fall das das Mainboard den Ram nicht erkennt, wie heisen die Werte wo ich mein Steping eintragen muss ?
Ram ist CL 7 7 7 21

Du gibst die Werte in der Reihenfolge von oben nach unten ein - dann passt es. Natürlich sind da noch jede Menge anderer Werte - aber da du sie nicht kennst, bleiben sie erstmal auf Auto. Die Taktfrequenz muss noch ausgewählt werden - entweder die, für die dein RAM spezifiziert ist, oder für die ersten Testläufe einfach die niedrigste der Auswahl.

5. Letzte Frage: Falls mein CPU ASRock > Turbo 50 Advanced Turbo 50 kann (i5 2500k), kann ich ohne bedenken die Option aktivieren, weis das System was es tut oder besteht die Möglichkeit von Hardwareschaden und oder verliere ich meine Garantie?

Die Garantie auf die CPU verlierst du grundsätzlich beim Übertakten. Das System weiß bei Turbo 50 nicht, was es tut. Es knallt einfach die Werte hoch - Tod oder Weltmeister. Die Entscheidung liegt bei dir.

Die Grafikkarte wird allerdings nicht von Turbo 50 tangiert. Nur so am Rande. :)

Edit: Nicht diese Grafikkarte... vielleicht die IGP - die war aber nicht aktiv, als ich es ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück