Note [1] von mir,
weil Mafia2 all MEINE Erwartungen erfüllt hat. (Ja,viele glaube es kaum, aber jeder hat eine individuelle Erwartungshaltung zu einer bestimmten Sache.

)
Das offene Ende geht für mich in Ordnung, da es bei einem Film oftmals nicht anders gehandhabt wird, wenn eine Fortsetzung geplant ist. Der Zuschauer wird neugierig gemacht und wartet voller Spannung auf den nächsten Teil.
Was mir besonders gut gefallen hat ist die Detailliebe, dass auch eine entsprechende Atmosphäre aufgebaut wird. Meine Freundin, als Amerikafan saß sogar manchmal neben mir und hat sich über bestimmte Widererkennungswerte gefreut.
Meine persönlichen Bedenken, dass die Story zu kurz kommt, wurden zum Glück nicht bestätigt. Ich habe den ersten Teil immer mit einem Film antizipiert und konnte dies ebenfalls auf den zweiten übetragen. Die Geschichte an sich ist ein wenig kürzer geraten und hätte an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig ausgebaut werden können. Schade ist auch das die Charaktere nicht so detailiert vorgestellt werden, wie im ersten Teil (Bestandteil der Familie werden

). Sehr gelungen fand ich auch die direkte Verstrickung mit dem ersten Teil. Diese Sequenz hat so einen Widererkennungswert bei mir hervorgerufen.
Ein wirklicher Kritikpunkt für mich ist das mit der DLC. Ich werde mir dieses "Anhängsel" nicht kaufen, da ich solche Verfahrensweisen ablehne und es aber momentan so Branchenüblich wird, durch die Konsumenten. So wie ich das bis jetzt gelesen habe, hat es auch nur im entfernteren Sinne mit der Story zu tun.
Ich hoffe dieser, ein wenig detailiertere Einblick hilft einigen unentschlossenen Mafia 1 Spielern weiter, sich ein eigenes Bild zu machen.

Ich habe meinen Kauf nicht bereut und kann es daher nur weiterempfehlen.
MFG Funkill