Mafia 2 setzt auf Steam als Kopierschutz

Sorry, aber was genau ist so schlimm an Steam? Da kannst du doch sogar Offline spielen. Steam ist meiner Meinung nach das beste was einem Spiel passieren kann.

Ich gebe MAC1 zu 100% Recht. Mich hats fast vom Sessel gewippt als ich die Überschrift gelesen habe. Ich freue mich schon seit Jahren auf Mafia 2, genauso wie ich ein absoluter Fan von Half Life bin. Ich warte schon seit erscheinen von HL2 auf eine steamfreie Version im Ladengeschäft und laufe immer leicht frustriert an der HL2-Box im Laden vorbei. Und jetzt kommt meine Frage an Dich: Wie lange nutzt du Steam schon?

Ich habe die Anfänge dieses Virus-/Trojanergebildes erlebt, und Ja, dies war es am Anfang. Nachdem Steam mehrfach die komplette Windowsinstallation abgeschossen hatte und dies zu Folge extrem tief in das Betriebssystem eingriff und mir so seine "Macht" demonstrierte - schwor ich diesem Dämon ab! Kann sein das dies heute besser ist (zu mindest die Stabilität) jedoch kommt es für mich nicht mehr in Frage und so muss ich leider wieder auf ein sicherlich Top-Spiel verzichten.

Und bevor jetzt dumme Sprüche kommen, ich habe bereits zu meinem Schuleingang 1992 einen PC bekommen und als Hobby-Computerspieler so einiges gesehen. Damals konnte man im Betriebssystem mit einer Tastatur deutlich mehr anfangen als mit einer Maus *ich-angeberischer-gebranntmarkter-auf-neudeutsch-genannter-steamhater-ich*

Ach so... du musst NICHT Online sein zum Zocken! Kannst einfach Steam im Offline Modus starten ;)
Sorry, aber was genau ist so schlimm an Steam? Da kannst du doch sogar Offline spielen.
Ja, leider kann man offline nur dann spielen, wenn man sich vorher online angemeldet hat und danach Steam offline neugestartet hat. Wenn dein Internet streikt kannst du dir das Spielen abschminken. Das ist mMn schlimm an Steam.

Edit:
@nochSoEinDepp
Auf den Punkt gebracht!:daumen:

Ich gebe MAC1 zu 100% Recht. Mich hats fast vom Sessel gewippt als ich die Überschrift gelesen habe. Ich freue mich schon seit Jahren auf Mafia 2, genauso wie ich ein absoluter Fan von Half Life bin. Ich warte schon seit erscheinen von HL2 auf eine steamfreie Version im Ladengeschäft und laufe immer leicht frustriert an der HL2-Box im Laden vorbei. Und jetzt kommt meine Frage an Dich: Wie lange nutzt du Steam schon?

Ich habe die Anfänge dieses Virus-/Trojanergebildes erlebt, und Ja, dies war es am Anfang. Nachdem Steam mehrfach die komplette Windowsinstallation abgeschossen hatte und dies zu Folge extrem tief in das Betriebssystem eingriff und mir so seine "Macht" demonstrierte - schwor ich diesem Dämon ab! Kann sein das dies heute besser ist (zu mindest die Stabilität) jedoch kommt es für mich nicht mehr in Frage und so muss ich leider wieder auf ein sicherlich Top-Spiel verzichten.

Und bevor jetzt dumme Sprüche kommen, ich habe bereits zu meinem Schuleingang 1992 einen PC bekommen und als Hobby-Computerspieler so einiges gesehen. Damals konnte man im Betriebssystem mit einer Tastatur deutlich mehr anfangen als mit einer Maus *ich-angeberischer-gebranntmarkter-auf-neudeutsch-genannter-steamhater-ich*

Ich nutze Steam erst seit knapp zwei Wochen, bin aber begeistert davon.
Mein Internet streikt nicht, ich hab Kabel 32k. :P

Ich denke, es wäre gut für dich wenn du es noch einmal mit Steam versuchst, denn sonst wirst du immer frustriert an Titeln wie MW2, Half-life 2 und Mafia 2 sowie Metro 2033 vorbeigehen.

Steam ist alles in allem gut was DRM allgemein betrifft!
Abseits dessen einfach super... Stats, Savegames, Chat, Community, Store dies und das... :)
Mafia wird gekauft, ganz klar!

juhu steam ist toll (party)
ich hoffe nur, dass es nicht zuuuuu lange dauert, bis cloud das savegame synchronisiert, da das spiel ja doch relativ umfangreich ist.

Ich nutze Steam erst seit knapp zwei Wochen, bin aber begeistert davon.

Hmm, wusst ich´s doch :lol:

Mein Internet streikt nicht, ich hab Kabel 32k. :P

"Hochmut kommt vor dem Fall", sowie " die Titanic ist unsinkbar" => der Tag kommt :D

Ich denke, es wäre gut für dich wenn du es noch einmal mit Steam versuchst, denn sonst wirst du immer frustriert an Titeln wie MW2, Half-life 2 und Mafia 2 sowie Metro 2033 vorbeigehen.

Leider Nein, denn ausser Mafia2 und HL2 interessiert mich keines der anderen Steam-Spiele wirklich. Auch MW1 habe ich durchgespielt und den Bann der Story absolut genossen, auch Steam ist hier der Grund für den Nichtkauf. Es schmerzt mich aber auch nicht so sehr denn ich habe gute Errinnerungen an den Vorgänger und der neue ist für mich nur "aufgewärmt". COD ist und bleibt ein 1-Mann-Armee-Hardcoreshooter-Serie die mit MW1 mal was frisches in die Szene gebracht hat. Ich bleibe eisern...

steam greift genau so tief in dein system ein wie jedes andere programm... wenn du in dieser hinsicht so empfindlich bist, dürftest du also gar nichts mehr auf deinem pc installieren.

also ich nutze steam nun schon seit dem release von hl2 und bei mir hats noch nie das betriebssystem zerschossen, noch hatte ich irgendwelche stabilitätsprobleme.
mag ja sein, dass es anfangs so seine probleme gab, aber mittlerweile hat sich doch schon einiges getan. wenn ich wegen jedem fehler ein programm permanent verbannen würde, dürfte ich nicht mal mehr windows nutzen :ugly:

also ich denke, es wird langsam mal zeit, dass du dir ein bild von dem "neuen" steam machst. vielleicht ändert sich deine denkweise dann ein wenig. vor allem brauchst du dann nicht mehr auf die ganzen top-spiele zu verzichten ;)

Herrlich, hatte schon bedenken, weil immer mehr Stimmen sagten es sei doch kein Steamworks Spiel. Steam ist für mich übrigens nicht hauptsächlich Kopierschutz, sondern Komfort. ;)

Habs schon vorbestellt nun. :)

steam greift genau so tief in dein system ein wie jedes andere programm... wenn du in dieser hinsicht so empfindlich bist, dürftest du also gar nichts mehr auf deinem pc installieren.

Ist richtig, jedoch wenn z.b. bei einem Defekt der Steam-Software (egal durch was auch immer) das Betriebssystem das Hochfahren verweigert dann geht das zu weit.

also ich nutze steam nun schon seit dem release von hl2 und bei mir hats noch nie das betriebssystem zerschossen, noch hatte ich irgendwelche stabilitätsprobleme.
mag ja sein, dass es anfangs so seine probleme gab, aber mittlerweile hat sich doch schon einiges getan. wenn ich wegen jedem fehler ein programm permanent verbannen würde, dürfte ich nicht mal mehr windows nutzen :ugly:
Mit dem großen Unterschied das ich sowas wie Steam als leidenschaftlicher Spieler nicht brauche - Windows schon! Und das ist im Moment bittere Wahrheit @ alle MAC und Linux-Nutzer :devil:

also ich denke, es wird langsam mal zeit, dass du dir ein bild von dem "neuen" steam machst. vielleicht ändert sich deine denkweise dann ein wenig. vor allem brauchst du dann nicht mehr auf die ganzen top-spiele zu verzichten ;)
Ich weiß es nicht, mal sehen was die Test von Mafia2 sagen dann gebe ich der überflüßigen Knebel-Software vieleicht ne Chance...

Mit dem großen Unterschied das ich sowas wie Steam als leidenschaftlicher Spieler nicht brauche - Windows schon! Und das ist im Moment bittere Wahrheit @ alle MAC und Linux-Nutzer :devil:
NOCH nicht, meiner Meinung nach ist Steam einer der Gründe, wieso der PC überleben kann und auch wird, weil Steam endlich ne einheitliche Plattform für den PC bietet, die den Konsolen mehr als das Wasser reichen kann.

Der Trend ist wohl eindeutig, MW2, Mafia 2, New Vegas, Civ5, starke Titel. ;)

NOCH nicht, meiner Meinung nach ist Steam einer der Gründe, wieso der PC überleben kann und auch wird, weil Steam endlich ne einheitliche Plattform für den PC bietet, die den Konsolen mehr als das Wasser reichen kann.

Der Trend ist wohl eindeutig, MW2, Mafia 2, New Vegas, Civ5, starke Titel. ;)

Der Vergleich PC - Konsole ist aber im Zusammenhang mit Steam als Überlebenshelfer unpassend. Alleine schon das Konzept der beiden aus Sicht der Hardware und deren Erweiterung zeigt dies auf. Da kommt Software noch gar nicht ins Gespräch, denn was bringt einem OfficePC-Nutzer Steam auf dem Computer wenn er das meiste Angebot (starke Titel) doch nicht nutzen/spielen kann. Und ich gehe davon aus, dass die Existens des PCs nicht durch Konsolen bedroht wird und er Rettung nötig hätte. Gründe für die mangelnder Qualität heutiger PC-Spiele (ich denke das wolltest Du sagen) sind andere und daran kann auch ein Steam nix ändern da dort genauso die "verfuschten" Konsolenports vertrieben werden und das als nicht physischer Gegenwert (z.b. als Spiele-Box mit DVD) zu keinem angemessenen Preis - Ausnahmen bestätigen die Regel. Um so mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluß das STEAM nur eine Strategie zur Kundenbindung ist (es nutzt die heutige Bequemlichkeit der Menschen) und ausser dieser keine weiteren Vorteile bietet. Savegames hab ich lieber auf meiner eigenen HDD und muss nich Stundenlang irgendwie synchronisieren (nicht alle Deutschen freuen sich über 16mbit oder mehr), ein Patch-Update-Routine gabs auch schon vor Steam und wenn mir das Produkt nich gefällt kann Ich mir im Laden den Verkäufer der mir die Software mehr oder weniger "angedreht" hat persönlich über die Theke ziehen (mal übertrieben ausgedrückt). Oder siehst Du das anders?

Ich kauf ja generell keine Spiele mehr die irgendwas mit Onlinezwang zutun haben, aber bei Mafia2 wollte ich auf jeden Fall eine Ausnahme machen, um so mehr freut es mich, dass es sich hierbei um Steam handelt, weil ich des noch am ehesten akzeptieren kann...

Steam suckt als Kopierschutz. Jedes Steam-Only Spiel gibt es auch gecracked. Der beste Kopierschutz ist und bleibt ein guter Multiplayer und dafür reicht ein normaler Key.

Mit meinem Steam-Account werden nur Spiele von Valve verbunden. Wenn ein Entwickler entscheidet sein Spiel nur über Steam zu veröffentlich, bekommt er von mir keinen müden Cent.
Du bist Inkonsequent.
Entweder du bist gegen Steam und kaufst damit auch keine Valve-Titel, oder dir ist es egal/bist für Steam, dann sollte es dir auch egal sein von wem der Titel Programmiert wurde.

Das Langzeitgedächtnis des Durchschnitts-PC-Spielers scheint etwa 6 Monate weit zu reichen, wenn hier tatsächlich Steam in den Himmel gelobt wird, weil es schließlich besser als der Ubi-Launcher ist. Stimmt! Davor gab's ja auch nichts anderes und wir hätten auch garkeine Alternativen. :schief: :ugly:

sehe ich genauso, wobei die 6 Monate eher hochgegriffen sind ;)

gruss Ala

Steam ist für mich ein no-go. Mafia 2 ist ein Singleplayer Game und genau deshalb will ich deswegen auch nicht online gehen müssen, egal ob nur zur Aktivierung oder dauerhaft.

Ich hab mir diese Tortur einmal beim Launch von HL² angetan und werde es nie wieder tun :daumen2:

Ich will wegen einem Singleplayer Spiel in keiner Art und Weise ans Internert gebunden sein! Denn sonst gehört mir das Spiel nicht wirklich und es kann mir keiner eine Garantie für die Zukunft geben.

Interessanter Weise hat man bei einer Raubkopie diese Probleme nicht :ugly:

Zurück