AW: MacBook für unter 1.000? Synchronisation mit Google-Account?
Das ist natürlich alles persönliches Empfinden, diese Diskussion wird wie alle Grundsatzdiskussionen zu nichts führen.
Ich persönlich kann für mich sagen, dass ich mit einer ordentlichen Maus + Tastenkürzel wesentlich produktiver bin als auf so ner Glasplatte rumwischen
Multitouch ist ja ein nettes Gimmick, ich benutz sie aber fast nie, da Tastenkürzeln immer noch unschlagbar sind, sobald man sie beherrscht. Man muss die Hand nämlich nicht von der Tastatur nehmen, und im Laufe einer langen Arbeits- oder Surfsession kommt einiges an Zeitersparnis zusammen.
Ansonsten kann ich mir auch nicht erklären was angenehmer beim Surfen sein soll. Wenn ich stufenloses Scrollen haben will macht das der Freilaufmodus meiner Maus (MX Anywhere, DIE Maus für Notebooks).
Welches OS ist natürlich auch Geschmackssache, MacBooks haben den Vorteil dass beide OS laufen. Aber auch da bin ich lieber bei Win7, schon allein durch die Softwarekompatibilität (im Studium sehr wichtig! Hier laufen zwar auch viele mit ihren leuchtenden Äpfeln rum, aber sie haben erhebliche Nachteile was wirklich das Arbeiten betrifft, weil die Software dazu einfach nicht da sind

da wursten sie noch Win7 drauf, während alle Anderen die Arbeit schon fertig haben...). Außerdem existieren da noch die schier unendliche Anzahl an Freeware für alle Lebenslagen, auch wenn die Menüs nicht mit Hochglanzbuttons versehen sind, wer sich ein wenig mit der Sache beschäftigt spart einfach Geld.
Windows 7 läuft übrigens auch super stabil und schnell. Ich wüßte nicht wie ihr alle diese Systemabstürze oder sonstwas hinbekommt

Ich lass ein Subnotebook 24/7 laufen und es passiert nie was. Übrigens sind Hardwareausfälle bei Macs potentiell wahrscheinlicher, da man die Hardware nach dem Design gestaltet und nicht andersherum wie bei den meisten anderen Herstellern. Zu nennen wäre z.B. das absolut veraltete Kühlsystem, das mit der 2. Generation der Core i7 nicht mehr zurechtkommt. Das Teil wird so dolle gedrosselt wegen der Abwärme, dass es am Ende langsamer ist als ein Core i5 Modell. Und das für 1700€ oder wie der Preis war

Meine Wahl war und wird (bald) beim nächsten Mal auch so sein: ein ordentliches Thinkpad oder was immer von P/L her gut passt,
eine gute SSD reinhauen und die HDD als Externe benutzen. oder verticken.
So hat man weniger Geld ausgegeben und ein superschnelles System (ja, Win7 mit SSD zieht Macbooks mit HDD locker ab in Sachen Geschwindigkeit).
Über die Verarbeitung braucht man sich bei Lenovo z.B. keine Sorgen machen, die haben in ihre teuren Thinkbooks Magnesiumgehäuse verbaut, welche bekannterweise leichter und stabiler als Aluminium sind