Oh, da habe ich aber eine GANZ ANDERE Meinung, denn was zählt, wenn es mobil sein soll: Möglichst wenig Gewicht. Auf was will ich nicht verzichten: Auf eine große, noch portable Diagonale. Mir sind auch 13,3" noch zu wenig, 14,3-15,0" finde ich ideal. Und diese Teile sind nur dann nicht unangenehm schwer, wenn sie entsprechend dünn sind. Dieser Trend ist mMn das beste, was der Notebooksektor je erlebt hat.
100g oder 200g mehr oder weniger sind doch völlig egal, für die Mobilität ist einzig und allein relevant, in welche Taschen ein
Objekt passt.
Ich schleppe mindestens jeden zweiten Tag ein Skriptum oder ein Buch mit mir herum, das ich an dem Tag eigentlich garnicht brauche, das aber mindestens halb so viel wiegt wie ein MacBook Air; warum? Weil der Aufwand des Aussortierens meiner Meinung höher ist als der Transport des größeren Gewichts. Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, für wie sinnlos ich diesen (kompromisslosen!) Kampf ums letzte Gramm halte.
Wenn ich die Wahl zwischen einem Gerät mit 5kg und einem mit 3kg hätte, wobei letzteres dann sagen wir nur 4 statt 6 USBs hat würde ich mich auch für letzteres entscheiden aber wir reden hier von (Gewichts-) Größenordungen, die so oder so vernachlässigbar klein sind.
Ich würde "Mobilität" in folgenden Kathegorien einteilen:
1) Hosentasche (kleinst-UMPCs)
2) Jackentasche oder Gürteltasche (klassische UMPCs)
3) kompakte Handtasche (<30cm/12" Subnotebooks, klassische Tablets, große UMPCs)
4) normale Handtasche oder Unterbringung "nebenbei" in einem normalen Rucksack (klassische 33cm/13" Subnotebooks)
5) normale Notebooktasche oder Rucksack (klassische 36cm/14"-41cm/16")
6) große Notebooktasche oder großer Rucksack (41cm/16"+ "Desktopreplacement" Notebooks)
7) Spezialtasche oder kompakter Koffer (
Portables und kompakte Desktop PCs)
8) größerer Koffer (normaler Desktop PC, eventuell inkl. Peripherie)
9) Europalette (2 kompakte 19" Racks)
10) Unit Load Device "Flugcontainer" (
luftverladbarer Mobil-Mainframe oder HPC)
11) 20' Standardcontainer (Mobil-Mainframe oder HPC)
All diese Kathegorien haben eines gemeinsam: das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Entweder man kann sie so oder so nicht tragen oder sie sind so kompakt, dass sie garnicht wirklich schwer sein können. Am ehesten relevant wird das Gewicht, wenn man Geräte der Kathegorie 6 und höher per Flugzeug transportieren will.