Mac Book Pro. Ja oder Nein ?

ile schrieb:
Oh, da habe ich aber eine GANZ ANDERE Meinung, denn was zählt, wenn es mobil sein soll: Möglichst wenig Gewicht. Auf was will ich nicht verzichten: Auf eine große, noch portable Diagonale. Mir sind auch 13,3" noch zu wenig, 14,3-15,0" finde ich ideal. Und diese Teile sind nur dann nicht unangenehm schwer, wenn sie entsprechend dünn sind. Dieser Trend ist mMn das beste, was der Notebooksektor je erlebt hat.

Jep. Dem stimme ich zu. Egal ist Dicke und Gewicht höchstens für einen Desktop-Ersatz. Aber wenn es portabel sein soll, dann kann ein Notebook gar nicht dünn und leicht genug sein.

Tobcinio schrieb:
Wie man kann da Windows drauf machen ( Windows 7)?

Via bootcamp zum Beispiel. wird einfach Zweite partition erstellt und darauf dann Win installiert. Treiber installier man mit bootcamp soweit ich das noch weiß.
Ziemlich simpel ;)

turbosnake schrieb:
Die Dicke ist egal. Das Air verdirbt das durch das fehlende LW.
Das man mit schleppt und zwar immer!

Das kann man so allgemein nicht sagen. Heutzutage braucht man nicht mehr unbedingt ein Laufwerk. Wer darauf verzichten kann fährt mit einem MacBook Air sehr gut, wobei es hier ja um das Pro geht. ;)
Und mal ehrlich, wer braucht unterwegs ein optisches Laufwerk? Warum braucht man überhaupt noch optische Laufwerke, wenn es in Form von USB-Sticks doch wesentlich flexiblere/komfortablere Medien gibt? Höchstens zum Rippen und zur Installation von Windows.
Und die Dicke ist auch nicht egal. Notebooks die nur unwesentlich dicker sind als manches Tablet und dabei aber eine vollwertige Tastatur bieten, haben durchaus ihren Reiz.

Tobcinio schrieb:
Wie man kann da Windows drauf machen ( Windows 7)?

Jep. Funktioniert sehr einfach. Hier gibt's alles zum Thema:

http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich aber eine GANZ ANDERE Meinung, denn was zählt, wenn es mobil sein soll: Möglichst wenig Gewicht. Auf was will ich nicht verzichten: Auf eine große, noch portable Diagonale. Mir sind auch 13,3" noch zu wenig, 14,3-15,0" finde ich ideal. Und diese Teile sind nur dann nicht unangenehm schwer, wenn sie entsprechend dünn sind. Dieser Trend ist mMn das beste, was der Notebooksektor je erlebt hat.

100g oder 200g mehr oder weniger sind doch völlig egal, für die Mobilität ist einzig und allein relevant, in welche Taschen ein Objekt passt.

Ich schleppe mindestens jeden zweiten Tag ein Skriptum oder ein Buch mit mir herum, das ich an dem Tag eigentlich garnicht brauche, das aber mindestens halb so viel wiegt wie ein MacBook Air; warum? Weil der Aufwand des Aussortierens meiner Meinung höher ist als der Transport des größeren Gewichts. Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, für wie sinnlos ich diesen (kompromisslosen!) Kampf ums letzte Gramm halte.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Gerät mit 5kg und einem mit 3kg hätte, wobei letzteres dann sagen wir nur 4 statt 6 USBs hat würde ich mich auch für letzteres entscheiden aber wir reden hier von (Gewichts-) Größenordungen, die so oder so vernachlässigbar klein sind.

Ich würde "Mobilität" in folgenden Kathegorien einteilen:

1) Hosentasche (kleinst-UMPCs)
2) Jackentasche oder Gürteltasche (klassische UMPCs)
3) kompakte Handtasche (<30cm/12" Subnotebooks, klassische Tablets, große UMPCs)
4) normale Handtasche oder Unterbringung "nebenbei" in einem normalen Rucksack (klassische 33cm/13" Subnotebooks)
5) normale Notebooktasche oder Rucksack (klassische 36cm/14"-41cm/16")
6) große Notebooktasche oder großer Rucksack (41cm/16"+ "Desktopreplacement" Notebooks)
7) Spezialtasche oder kompakter Koffer (Portables und kompakte Desktop PCs)
8) größerer Koffer (normaler Desktop PC, eventuell inkl. Peripherie)
9) Europalette (2 kompakte 19" Racks)
10) Unit Load Device "Flugcontainer" (luftverladbarer Mobil-Mainframe oder HPC)
11) 20' Standardcontainer (Mobil-Mainframe oder HPC)

All diese Kathegorien haben eines gemeinsam: das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Entweder man kann sie so oder so nicht tragen oder sie sind so kompakt, dass sie garnicht wirklich schwer sein können. Am ehesten relevant wird das Gewicht, wenn man Geräte der Kathegorie 6 und höher per Flugzeug transportieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Für mich sind 100 oder 200g nicht egal. Je leichter desto besser.
So würde ich persönlich beispielsweise eher ein 1,35kg schweres 13" MacBook Air kaufen als ein 2,04kg schweres Pro.
Das muss aber jeder selber wissen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Optische Laufwerke:
Musik
Games (ja es gibt auch welche für den Mac)
DVDs aus dieversen Computerzeitschriften (sind zT einige sehr nützliche Porgramme drauf).
Filme

So das sind genug Sachen, die für mich ein optisches Onbaord LW zur Pflich machen, deswegen spiele minimale Gewichts unterschied (also alles was unter 500g schonmal keine sehr entscheidene Rolle wer unter dem Mehrgewicht zusammenbricht hat andere Probleme).

turbosnake schrieb:
Optische Laufwerke:
Musik
DVDs aus dieversen Computerzeitschriften (sind zT einige sehr nützliche Porgramme drauf).
Filme

All das trifft aber nicht auf jeden zu.
Viele speichern Musik nur noch digital. Bei Filmen kommt das auch immer mehr zum tragen.
Und wenn man unterwegs ist? Dann speichert man die Sachen erst recht auf der Platte. Oder schleppst du deine CD und DVD Sammlung mit damit du unterwegs Filme schauen und Musik hören kannst?
Spiele kann man downloaden. Dafür gibt es den Mac AppStore (oder Steam für Mac).
Und die Software von CDs aus Zeitschriften kann man meistens ebenfalls downloaden.

Also nötig sind optische Laufwerke heutzutage nicht mehr zwingend, wenn man nicht will.

Musik komtm bei mir praktisch nie digital, außer sie kostet nichts. Wie bei der einen Amazonaktion.
Und die SW die ich meine kann man eben nicht dowloaden.

Und das war drauf beozgen das man mal woanderes ist und sich dort die CD aufs Notebook ziehen will, ohne LW ist man aufgeschmissen.
Deswegen halte ich von Ultrabooks und dem Air nichts, sind imho nur ein überteurtes Spielzeug für Leute die zu viel Geld haben.

Ich finde sie gut. Ich mag Geräte ohne, für mich, unnötigen Schnickschnack. Und dazu zähle ich halt auch ein optisches Laufwerk.
Deshalb sind Ultrabooks für mich auch kein Spielzeug. Sie bieten das was ich gerne hätte, ohne den ganzen Krempel den ich nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie gut. Ich mag Geräte ohne, für mich, unnötigen Schnickschnack. Und dazu zähle ich halt auch ein optisches Laufwerk.

Ich finde es gut dass mein Notebook ein Laufwerk hat.
Auch wenn ich es selten benutze und es extrem langsam ist aber immerhin habe ich eins falls ich eins brauche.
Sinnfrei ist es wenn du neben dem Air noch ein externen Laufwerk mitschleppen müsstest. ;)

Threshold schrieb:
Ich finde es gut dass mein Notebook ein Laufwerk hat.
Auch wenn ich es selten benutze und es extrem langsam ist aber immerhin habe ich eins falls ich eins brauche.
Sinnfrei ist es wenn du neben dem Air noch ein externen Laufwerk mitschleppen müsstest. ;)

Jep. Brauche ich aber nicht (für MacOS) ;).
Ich habe das letzte Mal vor ca. 5 Monaten ein optisches Medium benutzt um Win zu installieren. Ohne Win bräuchte ich gar keins mehr.

Aber das hängt natürlich immer vom Nutzerverhalten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Brauche ich aber nicht (für MacOS) ;).
Ich habe das letzte Mal vor ca. 5 Monaten ein optisches Medium benutzt um Win zu installieren. Ohne Win bräuchte ich gar keins mehr.

Du darfst aber nicht alles pauschalisieren oder deine Meinung auf alle übertragen. ;)
Ich benutze das Laufwerk praktisch auch nie aber darauf verzichten will ich nicht.
Kaufe ich mir eins ohne werde ich garantiert irgendwann in der Situation sein dass mir einer eine CD in die Hand drückt und sagt dass ich gucken soll. :ugly:
Dann lieber ein langsames Laufwerk als gar keins. :D
Und meins ist noch Slim. die Macs haben die Schublader. Die ich z.B. hasse wie die Pest. Die Dinger gehen ständig kaputt.

Threshold schrieb:
Du darfst aber nicht alles pauschalisieren oder deine Meinung auf alle übertragen. ;)

Ich pauschalisiere ja nicht und übertrage auch nicht meine Meinung.

Cook2211 schrieb:
Also nötig sind optische Laufwerke heutzutage nicht mehr zwingend, wenn man nicht will.

Cook2211 schrieb:

;)

So würde ich persönlich beispielsweise eher ein 1,35kg schweres 13" MacBook Air kaufen als ein 2,04kg schweres Pro.
Das muss aber jeder selber wissen.;)

Wenn du auf Anschlüsse verzichten kannst und ein Gerät willst, dass mobiler ist als ein normales 38cm/11" Subnotebook, dann hol dir einen UMPC.

Der ist dann auch wirklich mobiler und nicht nur ein wenig leichter...

Ach, ich vergaß... gibt ja keinen UMPC mit Apfel drauf :schief:

Cook2211 schrieb:
Das muss aber jeder selber wissen.;

Deshalb sind Ultrabooks für mich auch kein Spielzeug. Sie bieten das was ich gerne hätte, ohne den ganzen Krempel den ich nicht brauche.

Finde ich auch! :daumen:

turbosnake schrieb:
Optische Laufwerke:
Musik
Filme

So das sind genug Sachen, die für mich ein optisches Onbaord LW zur Pflich machen, deswegen spiele minimale Gewichts unterschied (also alles was unter 500g schonmal keine sehr entscheidene Rolle wer unter dem Mehrgewicht zusammenbricht hat andere Probleme).

Wenn ich mal ein LW brauche, dann fast ausschließlich zu Hause. Dafür und für das eine mal in 365 Tagen unterwegs gibt es eine tolle Innovation: Externe Laufwerke! :)

In meinen Familien und Freundeskreis gibt es eine Menge Notebooks aber mir ist noch keins mit einer klapperigen Plastikabdeckung begegnet. :ka:

Mir leider dafür viel zu viele...
Aber das sind wohl die leute, die wirklich jedes mal den Akku rausnehmen um ihn ja nicht zu viel unnötig zu verschleissen.

Du scheinst Obst ja wirklich zu hassen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Anschlüsse verzichten kannst und ein Gerät willst, dass mobiler ist als ein normales 38cm/11" Subnotebook, dann hol dir einen UMPC.

Der ist dann auch wirklich mobiler und nicht nur ein wenig leichter...

Zu hässlich und ohne Zukunft. Wer braucht UMPCs wenn es Tablets gibt? Noch leichter, flacher und mobiler.:schief:

Zurück