Was meinst du eigentlich mit UEFI/Bootloaderzwang?
Das alternative Betriebssysteme nicht nativ installiert werden können.
Man das Gerät nur sehr schwer sinnvoll nutzen, wenn man MacOS komplett entfernt, es ist auch nur über Umwege möglich
zwei andere Betriebssysteme gleichzeitig zu installieren, alternative Betriebssysteme können nur mit einer Sofwarekrücke gebootet werden.
Der Grund: der UEFI bootet Mac OS. Nur Mac OS.
Andere Notebooks sind hier meist "etwas" flexibler.
Viele deiner Punkte stimmen durchaus. Man muss aber sagen, dass vieles davon abhängt was man selber braucht/möchte oder nicht. (Bezogen auf das Air, denn das Pro ist deutlich besser ausgestattet)
Ein fehlendes optisches Laufwerk mag für viele eine Kritikpunkt sein. Ich habe noch nicht mal mehr Rohlinge hier. Ich brauche einfach kein optisches Laufwerk mehr. Gleiches gilt für mich was den LAN Anschluss angeht. Ich brauche ihn einfach nicht. Ein Kritikpunkt wäre für mich eher, dass kein SIM Karten Slot für mobiles Surfen vorhanden ist.
Anschlüsse des MacBook Air 13":
-2x USB 2.0
-Thunderbolt
-3,5mm Klinke (Line-Out)
-SD
Ohne sündhaft teure Thunderbolt Adapter ist man auf den nur 480MBit/s schnellen USB beschränkt, egal in welcher Anwendung. Gerade bei einem Gerät mit so wenig internem Speicherplatz ist es ein gravierender Nachteil, dass es keine andere Möglichkeit gibt einen externen Datenträger zeitgemäß anzubinden. Es gibt auch keinen analogen Bildschirmausgang (wer z.B. bei einer Präsentation mit einem älteren Beamer konfrontiert wird hat hier Pech gehabt oder muss auf einen teuren aktiven Thunderbolt Adapter zurückgreifen), auch herkömmliche Headsets lassen sich nicht bzw. nur über Adapter nutzen.
Auch im W-LAN Zeitalter bietet LAN immernoch große Latenz und Geschwindigkeitsvorteile, oft ist es auch unverzichtbar, wenn es kein W-LAN gibt.
Beim MacBook Pro gibt es wenigstens LAN aber das wars dann auch; abgesehen von der veralteten Firewire 800 Schnittstelle, die zwar vielleicht nice to have ist, in der Prioritätsliste zumindest bei mir aber sehr weit unten angesiedelt ist.
Man sollte auch dazu erwähnen, dass MacOS ab Werk eine sehr komfortable Lösung mitbringt um parallel auch noch Windows zu installieren, so dass man beide Betriebsystem nutzen kann.
Genau... Mac OS... eigentlich ist das Aufgabe des BIOS/UEFI und nicht die Aufgabe irgendeiner Softwarekrücke...
Wenn man Windows braucht/will sollte man kein MacBook kaufen. Der Windows Betrieb ist mit einigen Nachteilen verbunden, da die Treiberunterstützung mangelhaft ist, der größte Kritikpunkt ist die deutlich verminderte Akkulaufzeit.
Was kann man den bei anderen Notebooks noch "besser" aufrüsten ?
Versteh das bitte nicht als entrüstetes "WAAAAS?" sondern eher als "ich hab wirklich keine Ahnung von Aufrüstbarkeit anderer Notebooks und möchte das gerne wissen"
Was kann man den bei anderen Notebooks noch "besser" aufrüsten ?
Versteh das bitte nicht als entrüstetes "WAAAAS?" sondern eher als "ich hab wirklich keine Ahnung von Aufrüstbarkeit anderer Notebooks und möchte das gerne wissen"
Schau dir das Mac Book Air mal an... da kann man folgendes aufrüsten:
SSD- allerdings ein propritärer Standard, nachrüst-SSDs sind völlig überteuert
Das wars auch schon; die W-LAN Karte lässt sich zwar theoretisch tauschen aber zu der standardmäßig verbauten gibt es keine Alternativen...
Der Akku lässt sich theoretisch tauschen, aber es gibt keine Alternative zum Original, der Tausch ist Aufwendig, die Garantie geht dabei verloren.
Beim MacBook Pro gibt es wenigstens eine normale SSD, ein normales W-LAN Modul und der RAM kann aufgerüstet werden. Beim W-LAN Modul scheitern viele Alternativen aber an den Treibern...
Bei einem normalen Notebook, auch bei den meisten Subnotebooks kann man folgendes auf/nach rüsten:
-CPU
-RAM
-mSATA SSD
-SATA SSD oder HDD
-Mobilfunk/W-LAN/Bluetooth/GPS Adapter via PCIe Minicard
-bei einigen Modellen Anschlüsse via ExpressCard
-Akku
Der Akku lässt sich wohl wechseln, einfach den Deckel unten aufschrauben. Dadurch gibt es keine Verarbeitungsmängel durch klapprige Akkuklappen usw. Beim stationären Arbeiten bringt es keinen Vorteil den Akku zu entfernen, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Man kann ihn prinzipiell irgendwie
Umbauen.
Es ist aber aufwendig und man verliert dabei die Garantie; die Möglichkeit den Akku, wenn er leer ist mal eben durch einen zweiten zu tauschen fehlt jedenfalls. Es gibt auch keine wirklich seriöse Quelle für (neue, originale) Ersatzakkus.
Das OS ist einfach Bombe. Die Qualität ist auch sehr gut. Leistung reicht.
Ich will dank des OS nix anderes mehr
Fanboygelaber.