Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Chris_BHG

Komplett-PC-Käufer(in)
Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe in der aktuellen PCGH Ausgabe den Artikel mit dem Luftleitsystem gelesen. Nun bin ich extrem neugierig ob sich das Grafikkartentunnel-Prinzip auch auf Axiale GraKa-Lüfter übertragen lässt. Würde es gerne bauen und meinen Rechner modifizieren. (Radeon R9 290 Tri-X OC)

Würde das ohne Probleme funktionieren und so das Gehäuse vor zusätzlicher Wärme schonen oder könnte sich dabei, durch den Luftwiderstand, die Abluft zu sehr in dem Leitsystem festfahren (und die Karte überhitzen)?

Gruß,
Chris
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

kannst du mal bitte den Link Posten von dem Thread?
kanns mir grad nich so ganz Vorstellen :schief:
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Also prinzipiell machen Luft-Tunnel nur sehr selten wirklich Sinn ... Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist reicht das auch.


Du kannst zu jedem Lüftertyp einen Tunnel bauen, aber ich weiß gerade noch nicht genau was du wirklich willst. So wie ich das verstehe, willst du die erwärmte Abluft wegführen ohne dass sie die Wärme ins Gehäuse-Innere abgibt?
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Das ist zur hälfte möglich. Bei den referenz Modellen wird die Luft ja nach draußen gepustet und mit dem Lufttunnel wird ein geschlossenes System erstellt und die warme Luft kommt nicht ins Gehäuse. Bei Kühlern mit Axiallüftern bleibt die Luft im Gehäuse. Du würdest mit einem Lufttunnel also nur die GraKa direkt mit frischer Luft versorgen und musst die extra Luft auch mit einem Lüfter wieder rausbefördern (musst nicht, aber wäre besser). Die Idee mit dem Lufttunnel war ja die heißen referenz Modelle besser zu kühlen damit die ihren Takt halten können was die custom Modelle nicht brauchen.
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Dennoch ließe sich so kühle Außenluft (und eben nicht die vorerwärmte Luft aus dem Gehäuse) über den Lufttunnel ansaugen. Das sollte prinzipiell schon funktionieren und evtl. auch ein paar Grad bringen. Allerdings wird der Platz sicher ein Problem. Bei Custom-Platinen reden wir gerne mal über 3 Slots Höhe. Da bleibt eigentlich kaum noch Platz unter der Graka für einen Lufttunnel.

PS: Wieso muss die "Extra-Luft" mit einem Lüfter raus befördert werden? Da gibt es keine "Extra-Luft". Ohne Tunnel würde die Luft sonst über andere Stellen (Löcher, Ritzen, etc.) ins Case gelangen.
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

@wievieluhr: Zu dem Thema gibts keinen Thread. In der aktuellen Ausgabe der PCGH ist ein Artikel über so einen Lufttunnel drin. Als dortiges Beispiel verwenden sie eine GraKa mit radialen Lüfter (AMD Radeon R9 290X) dieser saugt, mit Hilfe des Tunnels, die kühle Luft aus dem Zimmer.

@Stryke7: Genau das möchte ich machen.

@stevie4one: So wird es in der Zeitschrift für radial-Lüfter-GraKas beschrieben und funktioniert auch gut (von der Redaktion getestet).


Also kann man abschließend sagen, das es keinen Sinn macht, wenn das Gehäuse gut belüftet ist (Cooler Master CM 690 III?)?
Oder schont man doch die Temperatur und Lautstärke des CPU Kühlers (Alpenföhn Brocken 2) merklich?
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Das Problem ist, dass bei Grafikkarten die Luft meist in alle Richtungen verwirbelt rauskommt. Du müsstest sie also schon komplett umschließen, um die warme Luft abzufangen. Das wird nicht ganz einfach.

Woraus wolltest du den Tunnel denn bauen?
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

nehm doch einfach ein stück Pappe bastel dir in 5min was zusammen und probier es aus
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Bei der Tri-OC strömt die Luft durch die 3 Lüfter heraus, ich fange sie komplett ab. Der Lüftungsschacht liegt auf der Karte auf und hat genau an den Stellen Löcher, an denen die Lüfter sitzen. Hier sieht man die Idee etwas verschwommen: LINK

Das Material wäre dann Hobbyglas.

Die Luft wird komplett abgefangen, deswegen meine ursprüngliche Frage:

Würde das ohne Probleme funktionieren und so das Gehäuse vor zusätzlicher Wärme schonen oder könnte sich dabei, durch den Luftwiderstand, die Abluft zu sehr in dem Leitsystem festfahren (und die Karte überhitzen)? Da die drei angebrachten Lüfter auf der Karte die Luft dann nicht ordentlich durch den Tunnel abführen könne. Die GraKa würde ja auf Dauer somit nicht soviel warme Luft zum kühlen bekommen und würde effizienter arbeiten. Im PCGH Beispiel waren es knapp 10% bei einem radialen Lüfter.

@Pixekgod: Wär ne gute Idee, ich habe die GraKa allerdings noch nicht. Das Thema interessierte mich einfach. Sobald ich sie habe und das Lüftungs-Experiment probiert habe, gebe ich hier nochmal Bescheid!
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Nein, die Lüfter blasen es in die Grafikkarte rein. Dort geht es dann durch die Kühllamellen, trifft aufs PCB und geht von da aus in alle Richtungen weg.


Um keinen Stau zu erzeugen, muss in dem Tunnel selbstverständlich ein Lüfter sitzen!



Ganz ehrlich, ich denke nicht dass die Idee sinnvoll ist. Der Kühler ist so wie er ist schon ganz gut, wenn du wirklich noch etwas besseres willst, dann schnall da einen Alpenföhn Peter und ein paar gute Lüfter drauf.



Was wollen wir hier eigentlich erreichen, leiser oder kühler?
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Ihr redet hier aneinander vorbei. Der TE möchte den Lufttunnel nutzen um der Graka kühle Außenluft zuzuleiten. Das sollte funktionieren, sofern der Tunnel groß genug gewählt wurde und genug Platz im Case vorhanden ist. Was nicht funktioniert, ist einen eigenen Kühlkreislauf mit der Custom-Graka aufzubauen (wie im Artikel von PCGH). Deine Custum Tri-OC pustet auf die Platine und dabei wird die Luft quasi im Case verteilt, nicht wie bei Referenzkarten über die Slot-Blende aus dem Case.

Hier das Video zum Artikel.
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Ihr redet hier aneinander vorbei. Der TE möchte den Lufttunnel nutzen um der Graka kühle Außenluft zuzuleiten.

Eben nicht, er versucht die Abluft per Tunnel abzuführen. Siehe oben.


Deine Custum Tri-OC pustet auf die Platine und dabei wird die Luft quasi im Case verteilt, nicht wie bei Referenzkarten über die Slot-Blende aus dem Case.

Genau das ist das Problem dass auch ich dabei sehe. Er müsste die Karte schon komplett einhüllen, um die Abluft einzufangen.


Und ehrlich gesagt sehe ich immer noch nicht, was der TE eigentlich erreichen will. Und solche Lufttunnel sind nur sehr selten wirklich sinnvoll ... Eine gute Gehäuselüftung würde hier mehr bringen.
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Dann bliebe halt noch meine Idee mit der kühlen Außenluft via Lufttunnel, welche dann auf das PCB der Graka gepustet wird und anschließend im Case verwirbelt zurückbleibt. Im Prinzip sollte das ein paar Grad bringen, da nicht die bereits erwärmte Luft aus dem Case zur Kühlung der Graka verwendet wird. Problem dabei, Platzbedarf und Größe des Lufttunnels.
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Ok, ihr habt beide Recht. Mein Fehler :P

Ich dachte, die Tri-OC bläst die Luft über die Lüfter raus, dabei saugt sie diese von dort an. Daher die Verwirrung.

In meinem Gehäuse hätte ich 5 Slots nach unten frei, von daher wäre genug Platz vorhanden. Somit könnte ich der Karte einfach Frischluft zuführen und die Leistung steigern.

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Luftleitsystem bei Axial-Lüftung

Also wenn deine Gehäusekühlung nicht totaler Mist ist, wird das weniger als 5°C bringen ...
 
Zurück