Luft kommt aus dem Subwoofer...

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein Problem undzwar wenn ich dem Subwoofer mehr Bass gebe kommt Luft aus dem Bassreflexrohr. Ich habe eine Logitech X-530 5.1. Wie kann ich dass Verhindern. Denn das nervt wie Hulle. Und macht echt dann keinen Spaß mehr... Wie verhindere ich Dass ?
 
Ich bin so frei und bediene mich der Wikipedia, denn besser könnte ich´s spontan auch nicht formulieren:

Der vom Lautsprecher rückwärtig abgestrahlte Schallanteil wird genutzt, um die Basswiedergabe zu „verstärken“. Der Kanal dient dabei mit dem Innenvolumen als Resonator und erhöht den Wirkungsgrad der Box im Bereich der Resonanzfrequenz des Lautsprechers.

Das halt seinen Sinn und Berechtigung das dort Luft rauskommt.
 
Weil die Membran des Subwoofers vom Ton in Schwingung versetzt wird und somit Luft aus dem Subwoofer "schubst".
 
Ernsthaft?! Warum?!

Weil der Bass bzw der Ton durch Membran Bewegung zustande kommt und die Luft nunmal bewegt wird :-)

Zumindest so ungefähr.

Jede Aktion hat ne Reaktion zur Folge :-)
 
Sagt dir Google oder dein Physik Lehrer. Das kann ich nicht in 2 Sätzen beantworten.

Aber ich versuche es mal. Wenn dein Sub arbeitet, hebt und senkt sich die Membran und verdrängt/bewegt dabei Luft.
Mfg
 
die luft wird halt in schwingung versetzt... ich würde mich eher wundern wenn keine luft bewegt wird.
Und wie soll es nerven, pustet der Subwoofer in deine Richtung? Dann dreh ihn leicht.
 
Wenn der Bassreflexport falsch ausgelegt ist, kommt es zu Luftgeräuschen, ich nehme an das ist dein Problem!? Da hilft nur Verschließen.
Um die reine Luftbewegung an sich, muss man sich aber keine Gedanken machen :ugly:
 
Ich habe ein Problem undzwar wenn ich dem Subwoofer mehr Bass gebe kommt Luft aus dem Bassreflexrohr. Ich habe eine Logitech X-530 5.1. Wie kann ich dass Verhindern. Denn das nervt wie Hulle. Und macht echt dann keinen Spaß mehr... Wie verhindere ich Dass ?
Weisst du um das Prinzip von Schallwellenerzeugung? Hat was mit Luft und Schwingungen zu tun. :ugly:

Wenn es dem Hörvergnügen keinen Abbruch tut, dann probiere doch mal Kunststoffwolle anzubringen.

MfG
 
Schall/Geräusche sind nichts anderes als Luftdruckschwankungen.
Höhe Töne entstehen bei schnellen Schwankungen, tiefe Töne bei langsamen Schwankungen.
Darum kann man diese Schwankungen bei tiefen Tönen nicht nur hören, sondern auch spüren.
Gepaart mit der Amplitude (was der Lautstärke entspricht) wird so eine Menge Luft bewegt.
Den Reflexkanal richtig verschließen würde sich negativ auf den Bass auswirken, Socken zB lassen aber noch immer ein wenig Luft durch.
 
Es gibt auch Bassrefexrohr-"Stopfen". Bei meinen B&W Lautsprechern waren auch welche dabei. Gibts im übrigen auch bei anderen Herstellern wie Elac, Dynaudio oder Kef. Wenn du über deinen Hersteller keine bekommen kannst, probier es doch mal mit Akustikschaumstoff (Akustikschaumstoffe bzw. Akustikschaumstoff hier bestellen), einfach zurechtschneiden und an deine individuellen Bedürfnisse anpassen.
 
Das nennt sich nicht umsonst Bassreflexrohr^^ der Lautsprecher selbst bewegt sich vor und zurück, schiebt bzw zieht also die Luft hin und her. Diese Luft muss ja irgendwohin bzw irgendwoher kommen. Und da Schall über die Luft übertragen wird ist für deinen Subwoofer nunmal so etwas essenziell. Watte hineinstecken, Kasten voll machen am besten. Dann kann die Luft noch rein und raus und der Druck wird gemindert. Mindert aber ebenso den Bass...
 
Ich habe ein Problem undzwar wenn ich dem Subwoofer mehr Bass gebe kommt Luft aus dem Bassreflexrohr. Ich habe eine Logitech X-530 5.1. Wie kann ich dass Verhindern. Denn das nervt wie Hulle. Und macht echt dann keinen Spaß mehr... Wie verhindere ich Dass ?
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet...gib dem Sub einfach weniger Bass :lol::lol::lol:

Das ist keine Luft die da raus kommt sondern SCHALL! Ohne diese Luft gibts keinen Bass - quasi keine Luft ausm Rohr und der Sound klingt dünn.

Stell den Sub auf den Boden wo er hin gehört, dann stört auch die "Luft" nicht mehr
 
Doch doch das ist schon Luft. Wenn das BR Rohr falsch dimensioniert, ist kann es zu echt störenden Luftgeräuschen kommen. Auch wenn der Subwoofer auf dem Boden steht, wird dieses Luftströmungsgeräusch immer stören. Egal wo der Sub steht. Wie schon gesagt wurde, entweder zustopfen, weniger Bass einstellen, oder bestenfalls verschrotten und was Vernünftiges holen.
 
Zurück