Luefterdrehzahl scythe mugen 2

cabmac

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich hatte vor ein paar Tagen mal den Aida64 Stresstest ueber meinen PC drueberlaufen lassen, die Temps fuer einen Nicht-OC-PC finde ich ein bisschen hoch (ok, Zimmertemps liegen bei 28-30º). Der Luefter laeuft angeblich immer mit ~900 Umdrehungen (siehe Anhang), aber auf der Scythe-Seite wird von maximaler Drehzahl von ~1300 gesprochen. Hab ich da irgendwas nicht gut eingestellt, dass der Luefter nicht hoeher geht???

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    68,9 KB · Aufrufe: 133
Meinst du die 63° oder so sind zu hoch?
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du hast ja eine sehr hohe Raumtemperatur und kritisch ist die Temperatur auch nicht. Man kann im BIOS auch meistens einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter auf voller Leistung laufen soll.

Genau. Einfach mal im BIOS/EFI schauen, ansonsten sind 63°C zwar ein wenig überdurchschnittlich, aber OK!

MfG
fac3l3ss

Du hast nicht zufällig die PCGH-Edition des Mugen2 verbaut?:

Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

bei dieser dreht der Luffi nämlich sehr langsam. Dafür ist er sehr leise, aber die Temps der CPU sind natürlich höher... Deine sind jetzt allerdings nicht besorgniserregend. Wenn du die Standardversion des Mugen hast, sollte der Lüfter des Mugen allerdings über dein Mobo zu regeln sein (PWM-gesteuert).

Gruß

dachte ich mir, dass das einzustellen ist, nur finde ich hier nur "CPU-Luefter" automatisch verwalten und mehr finde ich da nicht....

Du musst die Einstellung CPU Fan Profile auf Manuell umstellen, dann kannst du einstellen ab wann der Lüfter mit voller Leistung laufen soll.

ja, habs, das Bios laesst auch die Einstellung "turbo" zu, ich denke, da wird der ein bisschen staerker blasen, wenn nicht, stell ichs dann halt manuell ein...

Naja wie gesagt, nötig das zu verstellen ist es nicht. Das Board weiß schon was es macht, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Hi, hab auch den mugen 2 auf n asus bord laufen. also meine werte sind wie folgt:

Asus Q fan : silent 400rpm,standart 600rpm, turbo 900rpm.
wenn ich Q fan ausschalte sinds 1380rpm.

So, nochmal getestet, die rpm ist nach oben gegangen, de CPU-Temps mehr oder weniger gleichgeblieben:huh:, naja, heute isses aber auch heiss......

Anhänge

• stabilitytest2.png
    stabilitytest2.png
    110,2 KB · Aufrufe: 78
Zurück