Lüfterdrehzahl Alpenföhn Großglockner

leidermitproblem

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterdrehzahl Alpenföhn Großglockner

Hallo,

habe meinen Standardlüfter mit einem Alpenföhn Großglockner ersetzt. Sehr zufrieden weil deutlich leiser und kühler. Jetzt mal ein wenig CPU belastet und an dem Multiplikator rumgespielt und gemerkt dass die Drehzahl nicht geregelt wird. Bleibt immer bei seinen ~1300u/min. Sollte nicht eigentlich jeder CPU Lüfter automatisch geregelt sein?

Dann hab ich gedacht ich kann die Drehzahl eventuell in Overdrive ändern aber da tut sich auch nix. Ist auf einem Asus 990fx Sabertooth.

Gruß

AW: Lüfterdrehzahl Alpenföhn Großglockner

Ja.

Die Gehäuselüfter ham auch alle 3PIn stecker müssten dann doch eigentlich auch regelbar sein oder? Sind sie aber alle auch nicht.. ):

Zuletzt bearbeitet:

Viele Boards können nur PWM (4 Pins) regeln.
Gibt es ein Problem? Ist der Lüfter (btw: Kühler erwärmen sich, Lüfter drehen sich) zu laut? Wird die CPU zu warm? Falls nicht, dann spricht nichts dagegen den Lüfter mit einer gleichbleibenden Drehzahl arbeiten zu lassen, nur im Sommer musst du dann nochmal testen.

hast du mal ins bios geschaut? ich meine bei deinem board könnte man das was einstellen ;)

Viele Boards können nur PWM (4 Pins) regeln.
Gibt es ein Problem? Ist der Lüfter (btw: Kühler erwärmen sich, Lüfter drehen sich) zu laut? Wird die CPU zu warm? Falls nicht, dann spricht nichts dagegen den Lüfter mit einer gleichbleibenden Drehzahl arbeiten zu lassen, nur im Sommer musst du dann nochmal testen.

Hi,

na das ist dann die Erklärung! Danke, dachte 3Pin ist auch schon steuerbar.. der Standardlüfter hat 4Pin also liegts wohl daran.

Eigentlich gibts kein Problem, CPU ist im normalbetrieb nie über 40°C und trotz 3.9ghz hab ich nach 1h prime95 59°C. Wenn der Lüfter stärker lüften würde hät ich halt noch mehr ausprobiert. ;)

Stryke7.. ya hab auch ins Bios geschaut und rumgespielt, kann Drehzahl zwar ändern aber ändert sich nix.. na seis drum.

Danke für die ANtworten. Dann pack ich vielleicht demnächst nen andren Lüfter auf den Alpenföhn.. irgendwelche Erfahrungswerte?

naja, bei 59° im prime test würde ich mal sagen, du musst nicht viel ändern :D

ansonsten einfach irgendnen leisen, umsatzstarken lüfter ...

Zurück