Lüfter im BIOS optimal einstellen und weitere Geräuschoptimierungen unter Windows?

Und ein fps lock hilft. Dann muss die Karte nicht so viel ackern und die fps sind gleichmäßig.
Wenn ich die Lüfter noch später einsetzen lasse und noch verhaltener, als oben auf meiner "Kurve", dann erreicht ich aber die 70°C oder überschreite sie sogar und dann wird die Karte wohl deutlich mehr runtertakten, was mit Leistungsverlust verbunden ist.
Du liest nicht richtig. Nicht später einschalten lassen sondern nicht von 0 auf 100%. Schrittweise schneller drehen lassen und beobachten. Lieber 80 grad und luffis auf 50 bis 60%
 
Und ein fps lock hilft. Dann muss die Karte nicht so viel ackern und die fps sind gleichmäßig.

Interessant, stellt man das im Spiel ein oder mit einem Extraprogramm?

Du liest nicht richtig. Nicht später einschalten lassen sondern nicht von 0 auf 100%. Schrittweise schneller drehen lassen und beobachten. Lieber 80 grad und luffis auf 50 bis 60%

Vielleicht verwechsele ich Temperaturlimit und Powerlimit?

Ich versuche gerade mal die Informationen und Fachbegriffe etwas zu ordnen.
Allerdings gehen meine Lüfter auch nicht von 0-100%, sondern wie in der verlinkten Grafik zu sehen von etwa 57-67°C GPU-Temperatur bewegt sich die Lüfterdrezahl von 0-100%, allerdings kommen im Spiel (z.B. bei Far Cry 4/5) vielleicht durchschnittliche GPU-Temperaturen von etwa 63°C vor, da wären die Lüfter dann bei etwa 1700 U/min, also etwa 40-50% Lüfterdrezahl. Der steile Anstieg in meiner Kurve soll dafür sorgen, daß die GPU nicht wärmer als ca. 67°C wird, damit sie möglichst viel Rechenleistung behält, also weniger schnell runtertaktet, denn irgendwer meinte hier im Thread doch, daß sie sogar schon bei etwa 60°C ein wenig Takt verliert durch runtertakten und das kann ich an Hand der Daten von HW-Monitor auch bestätigen, auch wenn sie nur etwa 15% mit dem Takt runter gegangen ist bei 64°C.
Wenn ich aber jetzt die Lüfter so einstelle, daß sie erst bei 70°C deutlich anziehen, dann erreicht ich doch wahrscheinlich die 70°C auch relativ schnell, weil die Lüfter davor ja nur rumdümpeln oder pulsen.
Oder hab ich da einen Denkfehler drinn?
 
auch wenn sie nur etwa 15% mit dem Takt runter gegangen ist bei 64°C.
Das liegt nicht an der Temperatur, sondern am powerlimit. Bei 64°C wärmt sich ne GPU grad mal erst auf ^^
mit der niedrigsten konstanten Drezahl (etwa ab 30%) ist sie mir stetig zu laut
Und das kann ich bisher immer noch so garnicht nachvollziehen :wow:

Wieviel rpm sind denn 30%? Das müsste sich normalerweise im Bereich um ~1000rpm abspielen, und damit eigentlich "unhörbar" in einem normalen Gehäuse welches unter dem Schreibtisch brav sein dasein fristet :-D
Mag ja sein, dass du sehr empfindliche Ohren hast :ugly:
Meine RX580 wechselt aktuell, quasi jetzt, beim schreiben hier, zwischen 0% (=0rpm) und 18% (~840rpm) hin und her bei ~45-50°C, sie "pulst" also... Davon höre ich null :what:
 
Und das kann ich bisher immer noch so garnicht nachvollziehen :wow:

Ist aber wirklich leider so und so empfindlich sind meine Ohren auch wieder nicht.

Wieviel rpm sind denn 30%?

Rein rechnerisch müßten das etwa 1200 U/min sein, das kommt auch etwa so hin, weil sie bis dahin hochpulst, wenn sie unter 30% eingestellt ist und das ist definitiv hörbar und störend.

Das müsste sich normalerweise im Bereich um ~1000rpm abspielen, und damit eigentlich "unhörbar" in einem normalen Gehäuse welches unter dem Schreibtisch brav sein dasein fristet

Meiner steht ja auf dem Schreibtisch, etwa 60 cm von mir weg.
Vielleicht wäre sie in einem gedämmten Gehäuse unterm Schreibtisch ja nicht hörbar, aber das hab ich nunmal nicht und ein Tower neben oder unter dem Tisch ist auch sehr unpraktisch, wenn man mal hinten an die Anschlüsse ran möchte, zum Staub hinter und unterhalb wischen ebenfalls.

Fazit, ich könnte also die Lüfterkurve nochmals nachbessern, daß die Lüfter später erst angehen. Sie schon bei etwa 57°C auf 10-20% zu stellen geht ja nicht, weil sie dabei einfach deutlich zu laut hochpulst, mir bleibt halt nur, die Lüfter so lange wie irgendmöglich aus zu lassen und dann wenn es nötig wird in einem Sprung auf mindestens 30% zu setzen, damit die Lüfter konstant laufen und nicht pulsen, trotzdem ist sie dabei dann deutlich hörbar und das ist nur beim Spielen für mich hinnehmbar.

Macht mal Vorschläge, bis zu welcher Temperatur würdet ihr die Lüfter komplett ausgeschaltet lassen?

Anmerken möchte ich allerdings, daß es so, wie es jetzt ist schon ein Vorteil gegenüber dem Zustand davor ist, bevor ich die Kurve mit Afterburner optimiert habe, es hat sich für mich also jetzt schon gelohnt hier gefragt zu haben und die Vorschläge mit Afterburner umgesetzt zu haben.
 
Vielleicht wäre sie in einem gedämmten Gehäuse unterm Schreibtisch ja nicht hörbar
Probier es doch mal aus :ka:
Wie oft muss man denn schon an die Anschlüsse hinten ran?
(Ich vermute mal so oft, wie dein PC transportiert wird, siehe ein anderes Thema von dir :ugly:)
Für die normalen Dinge wie USB hat man ja eigentlich ein Frontpanel :gruebel:

PS: Und fang jetzt nicht wieder an mit hätte/wäre/könnte, einfach mal machen! :P
 
Probier es doch mal aus :ka:
Wie oft muss man denn schon an die Anschlüsse hinten ran?

Sehr unterschiedlich, auf jedenfall will ich mir den Zugang zu allen Anschlüssen so komfortabel wie möglich halten.

Für einen Aufbau unter dem Tisch halte ich auch einige meiner Kabel für eventuell nicht lang genug, vom Staub wollen wir gar nicht erst reden, immerhin hat der PC das Netzteil hinten und unten montiert.

Das Fractal Design Meshify C ist außerdem meiner Ansicht nach ein gutes Auf-Tisch-Gehäuse von den Abmessungen her, meines steht hinter dem Monitor, also fällt auch optisch nicht negativ auf, der Tisch ist ja tief genug, daß da genug Platz ist.
 
Wie schwer kann es eigentlich sein, die rpm bei 30% Lüfter im Afterburner anzeigen zu lassen?
Mechanisch hast du die Lüfter wahrscheinlich auch noch nicht kontrolliert.
 
Wie schwer kann es eigentlich sein, die rpm bei 30% Lüfter im Afterburner anzeigen zu lassen?

Soweit ich das überblickt habe, hab ich im Afterburner keine Lüfterdrehzahlen gefunden, liegt vielleicht aber auch daran, daß die Schrift bei einer Desktopauflösung von 3840x2160 nicht wirklich groß ist.
Ich hab dann einfach den übersichtlicheren HWMonitor parallel laufen lassen.

Mechanisch hast du die Lüfter wahrscheinlich auch noch nicht kontrolliert.

Nein, so wichtig ist mir das nicht, daß ich den PC abbaue, nach vorne hole, wieder neu verkabele und aufschraube.
So wie es jetzt ist bin ich ja schon sehr viel zufriedener.
Und das obwohl der Rechner leicht zugänglich, auf dem Tisch vor ihm steht.

Aber nur was die hinteren Anschlüsse angeht, die linke Seitenwand ist parallel zur Wand, dazwischen sind etwa 5 cm und da komm ich nichtmal ran, ohne den PC umzusetzen...
 
Was habe ich gesagt?? :wall:

Wieder nur Ausreden! :-_-::nene:

Ich bin dir ja für Hilfe und Ratschläge durchaus dankbar, ebenso einigen anderen hier, die sich beteiligt haben.
Eigentlich hab ich das meiste dessen, was mir vorgeschlagen hat weitgehend umgesetzt und dadurch für mich eine merkliche Verbesserung erzielt, so daß im Grunde erstmal gar kein Bedarf mehr für weitere Maßnahmen besteht!:daumen:

Warum soll ich dann nur zu Analysezwecken alle Kabel vom PC abmachen, vorher die vordere Tischhälfte erstmal leer räumen, dann den Tower nach vorne hieven, dann wieder alle Kabel anschließen und die Seitenwand öffnen und so weitere Tests machen?
Ist doch unnötig wenn ich so zufrieden bin, wie es jetzt ist! :nicken:
 
Mein H700 unter den Tisch stellen? Diesen Tipp würde ich auch nicht umsetzen :D

Ich hab mir außerdem den Meshify C ja von vorne herein so ausgesucht, weil er gut auf den Tisch paßt und quasi hinter dem 27" Bilschirm gut zu verstecken ist und ich super hinten so an alle Anschlüsse ran komme und den Staub unterm PC so immer gut beseitigen kann.
Nur aufmachen geht so halt garnicht, dafür müßte ich den ganze Tisch abräumen und alles umbauen, oder zumindest den Tower wo anders hinstellen, wo ich an die Seitenwand ran komme.
 
Leider ist es doch nicht so toll wie gedacht, hab gerade ein Gefecht bei C&C3 gewonnen und danach direkt die Kopfhörer abgenommen, die Kartenlüfter haben wieder gepulst. :wall:
 
Ich denke, ich muß da nochmal ran, zum einen die Gehäusebelüftung doch wieder etwas erhöhen und zum anderen die Grafikkartenlüfter erst später starten lassen, so warm dürfte die Karte bei solchen Spielen ja eigentlich nicht werden, daß die 60°C überschritten werden, das werde ich nachher mal mitloggen lassen.
Allerdings lasse ich C&C3 mit allen Details auf Maximum und sogar FSAA voll aufgedreht in 3840x2160 mit gelockten etwa 30 fps laufen.
 
Zurück