Lüfter dreht sehr schnell

Raikoon2912

Kabelverknoter(in)
Lüfter dreht sehr schnell

Hallo Leute ich habe ein MS-Tech Longhorn Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern (120mm).
2 an der Seite die keinen Sensor haben und einen vorne der an einen Sensor angeschlossen ist
CPU ist ein X4 965 mit einem Boxed Kühler.
Mainboard ist ein ASUS M5A97 R 2.0

Jetzt zu meinem Problem.

Sobald ich spiele dreht der Gehäuselüfter vorne sehr sehr laut (3600rpm). Ich habe in meiner Asus Suite schon für den CPU das Profil Turbo eingestellt (diesen hört man fast nie) und für den Gehäuselüfter das Profil (Leise) trotzdem dreht dieser beim spielen sehr hoch... Habe auch das Gefühl wenn ich längere Zeit anspruchsvolle Spiele wie z.B. FarCry3 spiele das diese dann irgendwann ein bisschen ruckeln weil der PC zu warm wird?

Was kann ich jetzt tun damit der Lüfter nicht automatisch immer gleich hoch dreht? Pc müsste eigentlich genug gekühlt sein mit 2 120mm an der Seite und einem 120mm an der Front

Wie hoch sind denn die Temperaturen von CPU und Grafikkarte beim Zocken ?
Ich würde den Lüfter vielleicht einfach austauschen und einen holen, der keine 3600 rpm mitmacht :D

AW: Lüfter dreht sehr schnell

Also habe das Problem grade teilweise selber herausgefunden. Also die Gehäuselüfter sind ganz normal über Strom angeschlossen. Die regeln auch nicht so schnell. Aber der CPU Fan war falsch aufem Mainboard angeschlossen als Gehäuse Fan jetzt weiß ich das der CPU Fan der übeltäter ist. Ist nen AMD Boxed Kühler. Sollte ich diesen wechseln? Wenn ja gegen was für einen?

Achso CPU hat im Standby Modus 43 grad

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist sehr schmal mit 18,5 cm Brutto, dazu die Seitenlüfter da wird es mehr als eng. Ich sehe das bei dem Gehäuse kein Lüfter in der Rückwand sitzt, da würde ich zuerst mal einen Lüfter verbauen der die Luft aus dem Gehäuse drückt. Du kannst ja mal mit der Lüftersteuerung für die CPU spielen ob man so klar kommt. Die Seitenlüfter würde ich da eher demontieren. Was dürfte der Kühler denn kosten und wolltest du die CPU übertakten?

Also wenn den Brocken oder einen anderen leistungsfähigen Kühler nehmen solltest,würde ich auch mindestens einen der Seitenlüfter demontieren,wie schon Adi1 bemerkte.Falls die Lüfter dann immer noch am röhren sind,leg ich Dir einen 7V Adapter oder gar eine günstige Lüftersteuerung nahe.

so habe jetzt den einen Lüfter an der Seite weggenommen und hinten angeschlossen damit der die warme Luft rauspustet :) Jetzt muss ich halt nur noch wissen welchen CPU Kühler ich mir holen soll :)

will einen haben der meine CPU gut kühlt und sehr leise ist :) mehr nicht :P kann auch bis zu 30€ kosten. Man soll ja nicht am falschen Ende sparen :)

Da könnte sich dann der EKL Groß Clockner anbieten oder Xigmatek / Scythe, wobei ersterer wohl am ehesten in das Gehäuse passen würde. Kannst du mal in etwas ausmessen wieviel Platz vom Board bis zum Seitenteil vorhanden sind?

Zurück