• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gamer PC

Alles klar sagen wir mal so ich werde es wagen mit den L8 da es ja eigentlich genügend Schutzmaßnahmen verbaut hat.
Was würde sich aber bei eurer Zusammenstellung ändern, speziell die von flotus, damit ich anfangen kann zu bestellen??
Will ja erst mal alles zusammen stecken damit ich mir so nen Windows 10 Upgrade über Windows 7 machen kann. Man. Bekommt die Windows 7 Keys ja schon für 15 € ^^

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Es geht beim Netzteil in deinem Fall nicht darum, dass es nicht genug Strom liefert, sondern dass die Schutzschaltungen und die Technik vom L8 einfach total veraltet ist.
Ob du auf die R9 470X wartest, ist deine Entscheidung. Prinzipiell sollte man Hardware dann kaufen, wenn man sie braucht. Wenn du den PC aber noch nicht sofort brauchst, würde ich warten.

Ich brauche den schon sofort, aber ich kann solange ja meine alte Karte nutzen. Dann würde ich wie gesagt erst mal Windoof drauf fit machen und warte auf die Karte. Wenn die dann draußen ist kann ich ja auch gleich ein NT mit Kabelmanagment nehmen da ich dann ja doch einiges an Kabel nicht brauche, wie z.B das Stromkabel für die Graka da die ja über den PCI Slot mit versorgt wird.
Wenn ich an einigen Stellen Denkfehler habe bitte sofort sagen. Fange ja erst an mich mit den Systematiken auseinander zu setzen ^^
Und kein Ding myst ich danke dir für deine bereitwillige Hilfe ?

Kann mir jemand nen Link schicken wo mal richtig gut erklärt wir wie man das mit dem Air-flow gut hinbekommt und wie das mit Oc funktioniert für nen Anfänger??

Kann mir jemand nen Link schicken wo mal richtig gut erklärt wir wie man das mit dem Air-flow gut hinbekommt und wie das mit Oc funktioniert für nen Anfänger??

Zum Thema Airflow
Ungefähr so:
AIRFLOW2.JPG

Soweit ich weis verwirbeln seitliche Lüfter übrigens alles, daher immer nur vorne sowie unten Luft rein ziehen....Hinten sowie oben wieder raus (warme Luft steigt bekanntlich nach oben).

Auch wenn ich die Rechnung zum neuen Budget nicht ganz nachvollziehen konnte: ich gehe mal davon aus dass es insgesamt etwa 600€ beträgt. Dann könnte man mit etwas Puffer für eine neue Grafikkarte einfach folgendes machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mit Themen wie Overclocking und Airflow musst du dich eigentlich nicht auseinander setzen. Overclocking is nich mit den Komponenten, und Airflow ist bei einer CPU mit 65W TDP und einer GPU mit voraussichtlich unter 75W TDP mal komplett egal.

Also das gefällt mich doch sehr. Also auch wenn es nicht notwendig ist, ist ja nen guter Air-flow nicht schädlich ^^
Okay Oc ist raus aber wegen welchen Bauteilen??
Begrenzt das MB oder der CPU oder beides??
Welches NT mit Kabelmanagment würdet ihr denn empfehlen für das geplante System mit Reserven für ne gute Graka die man sich ja mal zu Weihnachten wünschen kann [emoji14]
Der Preis für das NT ist erst mal zweitrangig ist nur so nen Gedankenspiel.

Für Overclocking bräuchtest du ein Mainboard mit Z-Chipsatz und eine CPU mit K-Suffix, beispielsweise den I5-6600k. Dann allerdings auch einen (besseren) CPU-Kühler.
Und komm bitte nicht auf die Idee jetzt wegen OC auf den Athlon umzuschwenken. Egal wie sehr man den Tritt, dauerhaft bekommt man ihn nie auf das gleiche Leistungsniveau wie einen I5-6500.
Die GPU solltst du natürlich trotzdem übertakten können.

Für Overclocking bräuchtest du ein Mainboard mit Z-Chipsatz und eine CPU mit K-Suffix, beispielsweise den I-6600k. Dann allerdings auch einen (besseren) CPU-Kühler.
Und komm bitte nicht auf die Idee jetzt wegen OC auf den Athlon umzuschwenken. Egal wie sehr man den Tritt, dauerhaft bekommt man ihn nie auf das gleiche Leistungsniveau wie einen I5-6500.
Die GPU solltst du natürlich trotzdem übertakten können.

Genau. Nachdem er jetzt ein höheres Budget hat würde ich auch eher den i5 empfehlen.

Alles klar gut weiß ich Bescheid ^^
Na die GPU bleibt so wie die ist. Wäre nur für den CPU interessant ^^
Danke an alle für die Hilfe ich halte euch auf dem laufenden ?

So da sich einiges getan hat in letzter Zeit will ich hier mal berichtigen ^^
Mit einiges getan meine ich das sich meine Lohnsteuer zu gunsten von mir geändert hat *wuhu*

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
780€ ohne Grafikkarte

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö momentan nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope alles mist -.-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD 60 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eher Rollen- und Strategiespiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD muss sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nach jetzigen stand wird er übertaktet werden bzw will ich mich da mal langsam rantasten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er soll relative leise werden das ist mir das wichtigste

Ich habe einmal ein Mindfactory Warenkorb angefangen den ich gerne bewertet hätte um zu sehen wie hoch mein geschick ist mittlerweile
Systeme zusammen zu stellen. Habe jetzt noch keinen CPU Kühler dabei außerdem hätte ich gerne noch 2-3 120mm Lüfter empfohlen

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ach so als Grafikkarte wird dann wenn Sie raus kommt eine RX-480X werden denke ich.

Mit dem übertakten der CPU würde ich gerne in dem Bereich von 4,1-4,3 Ghz kommen damit man vielleicht eher ne Vorstellung bekommt welchen CPU-Kühler ich benötige.
Zu guter letzt sei gesagt das ich die letzten Tage gerne mal 28C im Zimmer hatte weil die Wohnung sich echt gerne aufheizt und kein bisschen Luft rein kommt

Danke schon mal für kritik und vorschläge ^^

Noch eine Frage dazu bezogen auf das Case, sollte man vielleicht auf das fractal r5 in der pcgh Version setzen?? Dort sind Lüfter vorinstalliert und es ist wohl sehr gut gedämmt was einen leisen Betrieb ermöglicht. Dann wäre nur noch der CPU Lüfter interessant. Bin auf Meinungen und Kritik gespannt wie ein Flitzebogen

Noch eine Frage dazu bezogen auf das Case, sollte man vielleicht auf das fractal r5 in der pcgh Version setzen?? Dort sind Lüfter vorinstalliert und es ist wohl sehr gut gedämmt was einen leisen Betrieb ermöglicht. Dann wäre nur noch der CPU Lüfter interessant. Bin auf Meinungen und Kritik gespannt wie ein Flitzebogen

Wenn du das Geld hast, warum nicht? Aber auch beim originalen sind die Lüfter schon vorinstalliert.

Ich kenne das Mainboard nicht, was du in deinem Warenkorb hast, aber die Standardempfehlung wäre die hier: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ).

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Dir ist bewusst, dass im R5 nur 140mm Lüfter passen? Der Link unten ist jetzt ein 140mm, aber davon gibt es auch ein 120mm Variante.
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)

Ein leiseres Netzteil mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Das Golden Green Superflower HX 450 Watt ist auch gut, aber leider nicht modular und etwas lauter, da ist es deine Sache ob es dir den Aufpreis Wert ist.

Eine Frage zu dem Mainboard. Das hat ja laut Geizhals "nur" drei Anschlüsse für Lüfter und das sind denn 4 Pin. Aber grade die BeQuiet Lüfter werben ja mit ihrem Pwm und 3 Pin.
Ich bleibe bei dem BitFenix Gehäuse und will dort 2 Lüfter in die Front, einen oben an die Rückseite und einen auf die Top Seite verbauen. Wie würde ich das realisieren mit dem Mainboard so Anschlusstechnisch??
Danke für eure Geduld ^^

Wenn du beim BitFenix bleibst, brauchst du die 120mm Version be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)

Eine Frage zu dem Mainboard. Das hat ja laut Geizhals "nur" drei Anschlüsse für Lüfter und das sind denn 4 Pin. Aber grade die BeQuiet Lüfter werben ja mit ihrem Pwm und 3 Pin.
Ich bleibe bei dem BitFenix Gehäuse und will dort 2 Lüfter in die Front, einen oben an die Rückseite und einen auf die Top Seite verbauen. Wie würde ich das realisieren mit dem Mainboard so Anschlusstechnisch??
Danke für eure Geduld ^^

Die be quiet! Lüfter haben 4 Pin. Aber ein 3 Pin auf einem 4 Pin anzuschließen ginge auch.

Du könntest dir ein Y-Kabel besorgen. Oder ein Lüfter direkt am Netzteil anschließen. Der Nachteil davon wäre, dass dieser Lüfter dann nicht mehr vom Mainboard gesteuert wird. Ansonsten kannst du den Lüfter auch am Anschluss des CPU Lüfter anschließen.

So nach längeren hin und her habe ich mich doch gegen das OC ausgesprochen da ich erst mal einen PC brauche der einfach nur funktioniert.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich denke so mache ich das hier, frage wäre ob ich dann den box kühler nehme oder doch bei dem EKL bleibe um das system leise zu bekommen.
Das in Verbindung mit der RX-480 (X) dürfte ja denn doch schon gut nach vorne gehen

Alles klar danke für den Hinweis.
Freu mich schon wie nen Schneekönig und hoffe das mit den 4 Lüftern ich die soweit runter schrauben kann das man echt fast nichts hört ^^

Zurück