Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

Und die Unkennnis über gesetzliche Regelungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, erscheint mir eher, ... ich nenn’s mal vorsichtig; Trotzreaktion. Weil, worum geht es hier eben auch? Um den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Wo wird das wohl geregelt sein?

Sie haben mich auf 3 (drei) genaue Worte angesprochen. Nur darauf bin ich auch eingegangen. "gesetzliche Regelungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen" im allgemeinen wurden in Ihrem Ursprungs post nicht thematisiert und deshalb wurden diese von mir nicht beantwortet. Dass es in diesem Land sehr viele Gesetze zum Schutz irgendjemanden von irgendetwas existiert ist mir bewusst.
- Eltern und Verwandte; Ja aber lang nicht nur! Schule, Lehre, Kindergarten, Sportverein usw., ja selbst in der Städteplanung und in der Straßenverkehrsordnung wird auf dich und deine Bedürfnisse eingegangen! Ärzte, Krankenschwestern, und und und ... es waren und sind ganz viele Menschen.

Ich denke, dass Sie unter Geborgenheit, Fürsorge und Zuwendung etwas anderes verstehen als ich. Deshalb macht es etwas schwieriger für mich mit Ihnen über das Thema zu diskutieren, weil Sie zuerst auf mich persönlich eingehen, danach aber wieder zur Verallgemeinerung neigen. Die Gesellschaft schuldet mir nichts. Ich habe mit ihr klar zu kommen oder eben nicht. Städteplanung und Straßenverkehrsordnung haben ganz bestimmt keine Rücksicht auf meine Person genommen.

- Nie darauf bestanden; Nur ein Beispiel: Kleine Kinder haben eine Möglichkeit der Einflußnahme. der Volksmund nennt es erst Schreien, dann Attern oder wie auch immer. Das ist nichts anderes als ein Einvordern von Zuwendung!

Wenn es bei dieser Diskussion um die von Ihnen beschriebene Kinder geht, die von Lottboxen geschützt werden müssen, dann habe ich ein ganz anderen Artikel als Sie gelesen. Aber zurück zu Ihrem Punkt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Geschrei eines Kleinkindes als bewusstes Bestehen auf was auch immer gelten kann, lasse aber den Punkt durchgehen.

- einem Kind erklären; Klingt doch einfach! Oder? Einfach erklären, dass das Unsinn ist und gut!
Kinder sind aber keine kleinen Erwachsenen auch Jugendliche nicht! Einfach erklären is‘ nicht!

Wenn schon die Worte aus dem Konzept "zitieren" (nennen wir es mal so), dann aber richtig. Ich habe geschrieben: "Es ist die Pflicht der Eltern ihren Kindern zu erklären was sie da beim Kauf der Lootboxen tun oder zu verbieten das zu tun". Damit meine ich, dass das Erklären nur eine der Optionen ist. Versteht das Kind (eher Jugendlicher) nicht, was man ihm erklärt hat, kann man andere "erzieherische Maßnahmen" ergreifen.

Eltern und nicht zuletzt Kindern und Jugendlichen hier etwas Unterstützung geben, kann doch nicht schaden!?
Wenn trifft‘s denn? Doch nur die Wegelagerer!

Ich habe mal als Kind die Bedeutung des Wortes "Eigenverantwortung" kennengelernt und verstanden. Es gibt bereits genug Möglichkeiten für "etwas Unterstützung", man muss die nur nutzen. Und mit dem Wort "Wegelagerer" deuten Sie schon sehr dezent darauf, wie Sie das Ganze sehen - Publischer sind böse Räuber, die den armen Spielern das Geld aus den Händen reißen. Leider ist es eher so, dass die Spieler meist freiwillig die Lootboxen kaufen. Angebot und Nachfrage.
 
AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

Ich hab mal die letzten 3 Beiträge entfernt. Bitte klärt persönliche Unstimmigkeiten per PM, danke.
 
AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

Ich finde es gut, dass die Politik reagiert! Wurde auch langsam Zeit. :daumen:
 
AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

was geht es dich an was euer Azubi an Geld für FUT Points ausgibt ? Ist das dein Problem? Musst du damit leben? Ist es deine Sorge wenn er keine Kohle mehr hat ? Bist du sein Vater und springst ein? Nein? Wieso dann ein Wort darüber verlieren? Kann dir doch total egal sein. Wieso mischen sich eigentlich ständig Leute in Dinge ein die sie einen Mist angehen, hast du keine eigenen Probleme ?

Macht es schon, aber man muss es halt auch richtig verstehen. Leben und Leben lassen, ganz einfach. Ich finde Lootboxen selbst cool und kaufe gerne ab und zu welche. Die paar Euro sind mir doch sowas von egal. Wenn ich darin einen Mehrwert sehe ist das völlig okay. Das Problem ist nicht das es Lootboxen gibt, sondern das es Menschen gibt die denken sie müssten mit allen Mitteln gegen sowas vorgehen. Warum wohl ? Ganz klar, weil sie dann selbst nicht Gefahr laufen eine Lootbox zu kaufen. Alles Heuchler

na wenn da mal jemand keine Ahnung. Hast du das mit gutem Gewissen getippt oder lebst du wirklich in einer anderen Welt ?

Du bist das perfekte Beispiel dafür wie egoistisch man in seiner eigenen kleinen Blase vor sich herleben kann.
Was es mich angeht? Jeder von uns hat die Fürsorge für andere Menschen die sich nicht selbst schützen können oder es einfach nicht besser wissen.

Gaming Disorder ist ein Krankheitsbild das viele Facetten aufweist (WHO: Computerspielsucht als Krankheit anerkannt | Gesundheitsstadt Berlin). Darunter fällt auch wenn sich junge Menschen übermäßig verschulden aka negative Konsequenzen, vor allem wenn diese hier mit Kaufsucht einhergeht.
Klar, Du bist vermutlich jemand der unseren Azubi voll ins Messer laufen lässt. "Muss ja seine Erfahrung machen".

Mich interessiert überhaupt nicht ob Du Dir die Lootboxen leisten kannst, ob die paar Euro für Dich nen Fliegenschiß sind, oder ob Du mit Deinem Smartphone im goldenen Porsche fünf Millionen Diamanten in irgendeiner Kackapp kaufst.
Es geht hierbei um den Fatalismus der Leute, die sich das ganze nicht leisten können.

Um sich um andere Menschen zu kümmern, muss man übrigens nicht blutsverwandt sein. Aber nachdem ich die meisten Deiner Posts gelesen habe interessiert Dich das sowieso nicht.
Wach auf Junge, Du bist nicht allein auf dieser Welt.
 
AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

Was wäre, wenn man in einer Lootbox, aus allen Gegenständen darin, sich eine Sache selbst aussuchen darf. Wäre das auch eine verbotene Lootbox?
Also eine Lootbox ohne Glück, weil die Beute darin selbst bestimmt werden kann.

Geht es darum das allgemein das Wort “Lootbox“ abgestraft wird, oder eher darum wie fair das Preis-Leistungsverhältnis ist?


Eine weitere Sache, wenn die oben aufgezählte frei wählbare Lootbox eine alternative Funktion hätte.
2:1 Lootbox

1 Gegenstand aus allen in dieser Lootbox, frei auswählen.
Oder
2 zufällige Gegenstände.

Wäre das wiederum eine “böse Lootbox“?

Mir wäre das sehr wichtig zu wissen.
 
AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

Was wäre, wenn man in einer Lootbox, aus allen Gegenständen darin, sich eine Sache selbst aussuchen darf. Wäre das auch eine verbotene Lootbox?
Also eine Lootbox ohne Glück, weil die Beute darin selbst bestimmt werden kann.

Geht es darum das allgemein das Wort “Lootbox“ abgestraft wird, oder eher darum wie fair das Preis-Leistungsverhältnis ist?


Eine weitere Sache, wenn die oben aufgezählte frei wählbare Lootbox eine alternative Funktion hätte.
2:1 Lootbox

1 Gegenstand aus allen in dieser Lootbox, frei auswählen.
Oder
2 zufällige Gegenstände.

Wäre das wiederum eine “böse Lootbox“?

Mir wäre das sehr wichtig zu wissen.
"Böse" Lootbox ist eine, die man gegen Geld kauft und vorher nicht weiß, was drin ist (und daher auf den Zufall angewiesen ist). Dein Beispiel aus mehreren Inhalten aussuchen zu können, hilft da nicht, da auch diese dem Zufall unterliegen. Lose kaufen auf dem Rummel ist nur deswegen nicht verboten, weil es explizit als Ausnahme im Gesetz aufgeführt ist.

Eine "gute" Lootbox wäre, es steht vorher drauf, was drin ist, der Preis steht auch fest, und dann kauft man die. Da fehlt nämlich das Glücksspielelement. Eine andere "gute" Lootbox ist, man verdient sich den Zufallgenerator durch Spielzeit/Erfolge ingame. Da fehlt dann das Bezahlen, daher auch kein Glücksspiel.

Grüße

Thomas
 
AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

Es geht doch gar nicht um Lootboxen selbst, sondern nur um das Bewerben dieser.
Ob Lootboxen Glücksspiel sind, ist doch „noch“ gar nicht festgelegt.
Das deutsches Recht sich dem vorenthalten möchte, zeigt doch auch genau diese Richtlinie.
Obwohl sie in Kraft ist, findet sie bisher keine Anwendung, zumindest nicht in der Öffentlichkeit.
Im Volksmund heißt sowas Papiertiger. Es wär schön, wenn sich das noch ändert!
Und selbst hier; Abziehen selbst ist erlaubt, du darfst nur nicht dafür werben; bleibt die Empathie schon auf der Strecke. Auch bei Menschen, die von sich behaupten, selbst Empathie erfahren zu haben.
@Arkatrex, das ist ein Stänker-Account! Wer immer dahinter steckt, macht sich einen Spass daraus zu provozieren. Es ist die Mühe nicht wert!
„Schlimmer“ sind die, die das selbe aus „eigener“ Überzeugung schreiben!
 
Zurück