Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

Nutzen Lootboxen nicht immer die Leichtgläubigkeit und Unerfahrenheit aus?

Das ist doch nichts anderes wie diese Rubbellose am Kiosk.

Wer kauft den sowas ohne Hoffnung auf Gewinn (Leichtgläubigkeit) oder wenn er wüsste, dass er mindestens 500 Lose braucht für einen Gewinn (Unerfahrenheit).

Eine "Lootbox" ohne diese 2 Faktoren ist doch an Ende nur ein Bezahl-DLC.

AW: Lootboxen und Mikrotransaktionen: Geschäfte, die sich Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit zunutze machen, sind unzulässig

Nutzen Lootboxen nicht immer die Leichtgläubigkeit und Unerfahrenheit aus?

Das ist doch nichts anderes wie diese Rubbellose am Kiosk.

Wer kauft den sowas ohne Hoffnung auf Gewinn (Leichtgläubigkeit) oder wenn er wüsste, dass er mindestens 500 Lose braucht für einen Gewinn (Unerfahrenheit).

Eine "Lootbox" ohne diese 2 Faktoren ist doch an Ende nur ein Bezahl-DLC.

Da stimme ich dir sogar zu 100% zu. Ich habe damals auch ab und zu in ESO mit gekaufter Währung eine große Ladung Kisten gekauft weil ich ein bestimmtes Teil wollte daraus. Das große Set liegt bei 35€ ca. Wenn man glück hatte, hat man das Teil bekommen und sogar fast alles rausgeholt was es gibt, wenn man Pech hatte, hatte man alles fünfach und es war wenig Währung wert die nichtmal gereicht hat um das Teil manuell zu kaufen. Also kauft man nochmal ein Set.

Mit voranschreitendem Alter hab ich mich allerdings gefragt ob ich eigentlich 25 Pferde / Bären oder whatever brauche nur weil die anders glitzern, ich kann eh nur eins benutzen. Inzwischen spiele ich fast nicht mehr und das Geld ist eh verloren gewesen. Ich trauere ihm nicht nach, aber sowas kann durchaus ins Geld gehen. Schlimm finde ich das aber nur wenn dadurch Existenzen oder das echte Leben leidet. Bei Division 2 z.b. finde ich es okay, da ist halt Kleidung drin aber du benötigst die Kisten nicht da da du dir ständig durchs erspielen welche holen kannst.

Ich denke Spiele die Lootboxen enthalten sollten prinzipiell erst ab 18 sein, jugendlich zu schützen. Mini DLCs. Bei denen ein fest definierter Kontent gegen einen fest definierten Preis gehandelt wird, ist überschaubar. Wäre einem Jugendlichen klar, dass bei Lootboxen Dropchancen den Preis den begehrten Kontent auf mehrer 100000 € (Siehe CS Skins) im schnitt steigert, ist klar, dass es sich um Glücksspiel handelt und suchtgefährdend ist. Entsprechende Hinweise sind daher meiner Meinung nach auch unerlässlich, egal ob es sich an Minderjährige oder Erwachsene richtet. Zur Durchsetzung sollten auch Legitimierungsverfahren z. B. Durch den elektronischen Personalausweis verpflichtend sein. Die Hürden sind gerade bei Onlinekäufen sehr gering. In den meisten Fällen genügt die Angabe eines falschen Geburtsdatums aus, um Zugriff auf jugendgefährdende Inhalte zu erlangen. Da muss eingegriffen werden. Jungendliche die verantwortungsbewusst und bedacht sind, tangiert dies in der Regel nicht. Sie kaufen keine Rubellose oder Lottoscheine, welchen Mehrwert bietet eine Bitmap die für 50 € produziert und Millionenfach verkauft wird. Der Selbstkostenanteil liegt tendiert gegen Null, genau wie das Papier auf dem der Lottoschein gedruckt ist.

Lootbox ist nicht gleichzusetzen mit Mini DLCs. Lootboxen sind meist mini DLCs, aber nicht jedes Minis DLC ist eine Lootbox. Aber such nicht jede Lootbox erlangt man durch Glückspiel, erst wenn Geld eine Rolle spielt wird es zur Gefahr.

in meinen Augen haben Kinder sowas nicht zu kaufen, man sollte schon davon ausgehen das die Käufer dieser Lootboxen zumindest 18 oder 20 Jahre alt sind. Wusstest du das ein großteil der Zockergemeinde um die 30 Jahre alt ist ?

Ach ist das so? Ich dachte immer wir leben in einer Zeit in der jeder jeden mit Handkuss nimmt weil jeder Personal sucht und sogar noch nen besseren Stundenlohnt zahlt wenn man deutsch lesen und schreiben kann. Da bin ich wohl falsch informiert.

Vor ein paar Jahren was es die Hölle mit Kinder ein Spielwarengeschäft zu besuchen, die gibt es kaum noch, und statt das Gebettle um 5€ Plastik für nur 49,99€ ertragen zu müssen nerven die Plagen jetzt von zuhause aus wegen skins. Ehrlich das war ein Weg vom Regen in die Traufe. Wer allerdings um die 30 ist und seine hart erarbeitete Kohle für virtuellen Schrott raushaut kann das mMn gern machen, entweder irgendwann kommt ein Lerneffekt oder nicht.

Zum zweiten, natürlich werden Leute gesucht nur nicht in [random] ihrer Branche/Fachgebiet. Menschenfreunde die wir sind würden wir sie trotzdem einstellen, wenn sie noch 1,50€/St mitbringen, reden sie doch einfach mal mit ihrer freundlichen Arbeitsamtmitarbeiterin.

Diese Art kenne ich von ein paar Kumpels, meist hilft da nur: Sehen sie, ihre Konkurrenz 2 Straßen weiter hat mir dieses Angebot macht ich wollte jetzt nur wissen ob sie mehr und nicht weniger können.

Im Endeffekt sind Lootboxen nichts anderes als Glücksspiel.
Wie beim einarmigen Banditen werfe ich Geld rein ohne zu wissen was nacher rauskommt.

Und das gehört für alle Minderjährigen verboten.

verstehen kann man auch die Newsbeiträge, worauf wolltest du hinaus ? Eigentlich ein sinnloser Kommentar.
Auf die Rechtschreibung vieler Menschen im Internet. Oft muss man Beiträge mehrmals lesen um zu verstehen was der/die jenige gemeint hat.
Von den zahlreichen Rechtschreibfehlern der ganzen News Schreiber, egal welche Webseite, fange ich gar nicht erst an.
Wer mit Texte tippen sein Geld verdient, sollte das auch fehlerfrei schaffen. Von mir und meinen Kollegen wird auch fehlerfreie Arbeit erwartet.

Natürlich sollten Erwachsene in der Lage sein, abzuschätzen, ob und wieviel sie in solche Lootboxen investieren wollen aber bei vielen Spielen, die Microtransaktionen und Lootboxen verkaufen, wird gerade auf Kinder und Jugendliche gezielt. Diese können das eben noch nicht einschätzen und es ist eigentlich auch in Deutschland und nahezu der gesamten EU nicht zulässig. Daher halte ich persönlich ein "echtes" Verbot von Lootboxen in Spielen, die unter 18 zugänglich sind, für richtig, bzw. eine Verpflichtung zu einer Freigabe erst "ab 18".

Dass hier einige dann meinen, ist doch die Sache jeden Einzelnen, ist schon etwas...

Es sind Minderjährige, ohne DEINE "Lebensweisheit", klar lernen sie irgendwann aus dämlichen Fehlern (wenn sie sich das Leben durch Verschuldung versaut haben und die erste Insolvenz mit 20, bevor sie überhaupt richtg anfangen konnten selbstständig zu leben) aber als Aufsichtsperson (z. B. als Ausbilder) ist es auch deine Pflicht, denjenigen, der selbst nicht dazu in der Lage ist, darüber aufzuklären, was für ein Schwachsinn das ist. Da gibt es kein "ist doch nicht deine Sache/dein Problem" aber kleingeistigen Unsinn von Menschen, die soviel Empathie, wie ein Stein haben, ist man hier ja gewöhnt, vor allem von den immer selben Usern...

Bleib mal auf dem Boden bitte. Was willst du hier mit diesen Übertreibungen erreichen?

schreibst du hier, so quasi als Forenheld. Aber in Wirklichkeit spielst du sie trotzdem weil sie ja meistens einfach toll sind.

Was ich mit Übertreibungen ereichen will sollte Dir ja sehr gut bewust sein da Du mich ja anscheind so gut kennst :wall:

Im Text ist die Rede von "In Belgien und den Niederlanden sind diese bereits erreicht - da ging der Gesetzgeber gegen Lootboxen vor"

weiß jemand in wie weit sich das auf aktuelle Spiele mit entsprechenden Modellen auswirkt bzw. auswirken wird ?

Dort dürfen keine Lootboxen mehr in Spielen verkauft werden sofern die Regierung sie im jeweiligen Fall als Glückspiel eingestuft hat, geschehen ist das zum Beispiel bei FIFA und CS:GO.

Vor ein paar Jahren was es die Hölle mit Kinder ein Spielwarengeschäft zu besuchen, die gibt es kaum noch, und statt das Gebettle um 5€ Plastik für nur 49,99€ ertragen zu müssen nerven die Plagen jetzt von zuhause aus wegen skins. Ehrlich das war ein Weg vom Regen in die Traufe.
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber das mein Freund ist Erziehungssache. Nix anderes. Und ich glaube genau dieser Satz ist das eigentliche Thema hinter dem Thema. Die Eltern scheitern zunehmend immer mehr. So doof wie es klingt.
Wer allerdings um die 30 ist und seine hart erarbeitete Kohle für virtuellen Schrott raushaut kann das mMn gern machen, entweder irgendwann kommt ein Lerneffekt oder nicht.
Was für ein Lerneffekt? Du willst du den Leuten also vorschreiben das es absolut falsch ist kohle für virtuellen Schrott auszugeben? Warum tust du das? Weil du selbst schauen musst wie du über die Runden kommst und es nicht kannst ? Es ist doch völlig egal ob wer Geld für sowas ausgibt oder nicht, am Ende ist nur wichtig das er deswegen keine Probleme bekommt außerhalb der Lootboxenwelt. Es gibt leider sehr viele die ihre Kohle nicht im Griff haben und in Schulden kommen wegen sowas, das verstehe ich nicht und dafür hab ich auch kein Verständnis. Aber wenn ich jeden Monat 500€ habe und nicht brauche, dann hab ich kein Schmerz damit wenn 50 oder 100 für Lootboxen draufgehen. Ich habe auch Kollegen im Arbeitskreis die süchtig nach Lootboxen sind und mich gefragt haben was sie tun sollen, ich hab Ihnen gesagt sie sollen immer überlegen was sie zur Verfügung haben und davon einen kleinen Teil nur opfern. Einfach das am Ende keine 0 auf dem Konto steht und man immer der erste ist der weiß wann das Gehalt gebucht wurde.

Dort dürfen keine Lootboxen mehr in Spielen verkauft werden sofern die Regierung sie im jeweiligen Fall als Glückspiel eingestuft hat, geschehen ist das zum Beispiel bei FIFA und CS:GO.

das hat er auch verstanden, die Frage war eine andere.

aber kleingeistigen Unsinn von Menschen, die soviel Empathie, wie ein Stein haben, ist man hier ja gewöhnt, vor allem von den immer selben Usern...

wenn du diesen kleinen aber feinen Satz nicht dahinter geschrieben hättest und das ganze wirklich neutral geschrieben hättest, wäre das echt gut gewesen und hätte sogar das erste mal überhaupt ein Gefällt mir geerntet. Aber leider ist es so wieder nur ein anprangern von bestimmten Usern mit denen du ständig im Streit bist weil ihre Meinung nicht akzeptieren willst. Schade.

Natürlich sollten Erwachsene in der Lage sein, abzuschätzen, ob und wieviel sie in solche Lootboxen investieren wollen aber bei vielen Spielen, die Microtransaktionen und Lootboxen verkaufen, wird gerade auf Kinder und Jugendliche gezielt. Diese können das eben noch nicht einschätzen und es ist eigentlich auch in Deutschland und nahezu der gesamten EU nicht zulässig. Daher halte ich persönlich ein "echtes" Verbot von Lootboxen in Spielen, die unter 18 zugänglich sind, für richtig, bzw. eine Verpflichtung zu einer Freigabe erst "ab 18".

Dass hier einige dann meinen, ist doch die Sache jeden Einzelnen, ist schon etwas...

Es sind Minderjährige, ohne DEINE "Lebensweisheit", klar lernen sie irgendwann aus dämlichen Fehlern (wenn sie sich das Leben durch Verschuldung versaut haben und die erste Insolvenz mit 20, bevor sie überhaupt richtg anfangen konnten selbstständig zu leben) aber als Aufsichtsperson (z. B. als Ausbilder) ist es auch deine Pflicht, denjenigen, der selbst nicht dazu in der Lage ist, darüber aufzuklären, was für ein Schwachsinn das ist. Da gibt es kein "ist doch nicht deine Sache/dein Problem" aber kleingeistigen Unsinn von Menschen, die soviel Empathie, wie ein Stein haben, ist man hier ja gewöhnt, vor allem von den immer selben Usern...

Jein. Grundsätzlich ist es schon nicht schlecht wenn einem die Mitbürger nicht am Allerwertesten vorbeigehen. Aber, wichtiges ABER, die Kompetenz der lieben Mitbürger endet auch irgendwo, ich finde das Recht sich für seine Mitmenschen zu interessieren endet dort wo man nicht gezwungen ist sich mit ihnen auseinanderzusetzen, und die eigenen Wertvorstellungen zu versuchen durchzusetzen macht einen nicht zum Menschenfreund. Sowas nimmt schnell die Züge einer Gruppenbevormundung an und es ist niemandes Recht die Freiheit eines anderen einzuschränken.

Was für ein Lerneffekt? Du willst du den Leuten also vorschreiben das es absolut falsch ist kohle für virtuellen Schrott auszugeben? Warum tust du das? Weil du selbst schauen musst wie du über die Runden kommst und es nicht kannst ? Es ist doch völlig egal ob wer Geld für sowas ausgibt oder nicht, am Ende ist nur wichtig das er deswegen keine Probleme bekommt außerhalb der Lootboxenwelt. Es gibt leider sehr viele die ihre Kohle nicht im Griff haben und in Schulden kommen wegen sowas, das verstehe ich nicht und dafür hab ich auch kein Verständnis. Aber wenn ich jeden Monat 500€ habe und nicht brauche, dann hab ich kein Schmerz damit wenn 50 oder 100 für Lootboxen draufgehen. Ich habe auch Kollegen im Arbeitskreis die süchtig nach Lootboxen sind und mich gefragt haben was sie tun sollen, ich hab Ihnen gesagt sie sollen immer überlegen was sie zur Verfügung haben und davon einen kleinen Teil nur opfern. Einfach das am Ende keine 0 auf dem Konto steht und man immer der erste ist der weiß wann das Gehalt gebucht wurde.

Ich will niemanden irgendwas vorschreiben, aber wenn jemand zum x-ten mal mit dem Kopf gegen die Wand rennt denk ich mir eben meinen Teil und ingoriere es

Ich will niemanden irgendwas vorschreiben, aber wenn jemand zum x-ten mal mit dem Kopf gegen die Wand rennt denk ich mir eben meinen Teil und ingoriere es

ignorieren tust du es ja scheinbar nicht, sonst würdest du hier nicht so abgehen. Oder meinst du wenn es dir passieren würde ? Das ist halt bei jedem Menschen anders. Zumal ein "an die Wand rennen" bei Lootboxen nicht machbar ist, da es dafür keine Definition gibt.

ich sage in einem Forum, komisches Ding zum Meinungsaustausch, meine persönliche Meinung. Würde ich dich geschäftlich kennen wäre das einfach kein Gesprächsthema. Mehr ist da nicht.

wenn du diesen kleinen aber feinen Satz nicht dahinter geschrieben hättest und das ganze wirklich neutral geschrieben hättest, wäre das echt gut gewesen und hätte sogar das erste mal überhaupt ein Gefällt mir geerntet. Aber leider ist es so wieder nur ein anprangern von bestimmten Usern mit denen du ständig im Streit bist weil ihre Meinung nicht akzeptieren willst. Schade.

Und wieder einmal die freundliche Frage an dich zurück: Warum akzeptierst du MEINE Meinung nicht, ohne mich deshalb gleich wieder anzugehen? Von mir verlangst du das aber selbst bist du nicht dazu in der Lage. Ohne solche Aktionen, wärst du mir auch sympathischer, vor allem abseits von dem typischen Streitthema AMD und nVidia/Intel sind deine Beiträge auch meistens in Ordnung, während du dort oftmals sogar beleidigend wirst (was den kleinen Sympathie-Bonus aus anderen Themen immer sofort restlos negiert)...

Und wieder einmal die freundliche Frage an dich zurück: Warum akzeptierst du MEINE Meinung nicht, ohne mich deshalb gleich wieder anzugehen?
Die Frage ist auf keinen Fall freundlich und das weist du auch. Ich akzeptiere deine Meinung durchaus, aber ich finde es schade das du immer einen kleinen Zusatz dazu schreiben musst der dich ins aus katapultiert. Wenn du sowas als "angehen" und nicht als "offene ehrliche Meinung" siehst, dann solltest du dir überlegen ob das Problem wirklich auf meiner Seite ist. Denn wenn du meine Meinung wie sie ist akzeptieren würdest, hättest du so nicht reagiert und diesen Satz nicht dazugeschrieben.

Muss man dir den Unterschied zu einer Sucht / Abhängigkeit in dem Zusammenhang aufzeigen oder kommst du eventuell selbst dahinter?

Ein Tipp, es hat etwas mit einer Suchtspirale zu tun, der man ohne Hilfe von außen gar nicht entkommen kann. Gleichzeitig muss der Betroffene seine Abhängigkeit erkennen und angehen.

Wie primitiv dein Beispiel bzgl. mehrfach mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen in dem Zusammenhang ist, siehst du hoffentlich ein.

Falls nicht jetzt, dann eben später oder viel später.

das hat er auch verstanden, die Frage war eine andere.

Ob für Ihn die Frage damit beantwortet ist oder nicht kann er für sich selbst entscheiden und ggf. weiter nachfragen oder auf andere Antworten warten.

Muss man dir den Unterschied zu einer Sucht / Abhängigkeit in dem Zusammenhang aufzeigen oder kommst du eventuell selbst dahinter?

Ein Tipp, es hat etwas mit einer Suchtspirale zu tun, der man ohne Hilfe von außen gar nicht entkommen kann. Gleichzeitig muss der Betroffene seine Abhängigkeit erkennen und angehen.

Wie primitiv dein Beispiel bzgl. mehrfach mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen in dem Zusammenhang ist, siehst du hoffentlich ein.

Falls nicht jetzt, dann eben später oder viel später.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir sagen willst. Persönlich bin ich nicht von lootboxen betroffen, weder auf der Einnahmen- noch auf der Ausgabenseite. Ja das es hat Suchtpotenzial, aber es nicht meine Aufgabe mit Süchtigen zu diskutieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Eine Ausnahme würde ich nur für Leute aus dem Familien- bzw Freundeskreis machen. Ich mein es wäre ja auch etwas viel von dir verlangt die örtlichen Bahnhofsuchtis aufzusuchen und ihnen ihr Zeug auszureden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir sagen willst.

Ok, macht ja nix. Deine weitere Erklärung belegt das deutlich.

Es ging um den Unterschied von Sucht und sinnlosen Beispielen von dir, siehe mit dem Kopf vor die Wand rennen. So eine Argumentation zeigt eben, dass du dort offenbar nicht unterscheiden kannst, womit deine folgenden Erkenntnisse eben deiner Beschränktheit untergeordnet sind, nicht schlimm aber auch nichts womit man sich brüsten muss in so einer Diskussion.

Aber hier darf sich jeder Präsentieren wie er will.

Zurück