Lont sich ein umstieg ?

• Ersteller Ersteller darkfabel
  • Erstellt am Erstellt am
D

darkfabel

Guest
Wollte euch mal fragen ob ich einen unterscheid werden merke wenn ich mir einen i5 kaufe ?

mein jetziges system.

AMD athlon 64 x2 6000+
4GB DDR2 XMS2
4870 x2
Biostar board

und was ich noch fragen wollte werde ich den unterschied merken ?

MFG
darkfabel

Sicherlich wirst du was Merken da die 4870X2 besser Skalieren wird, aber Persönlich bin ich beim I5 Skeptisch ob der Sockel 1156 noch lange Existiert, Intel ist Berühmtberüchtigt dafür mal Fix Sockel Sterben zu lassen.

Sprich es ist nicht gesagt das es noch weiter Stärkere CPU´s für 1156 geben wird, wenn I5 dann würde ich das Stärkste Modell nehmen.

Oder du kaufst AM3, die werden definitiv noch bis Locker 2012 mit CPU´s versorgt, und du musst nicht gleich das komplette Board inklusive CPU tauschen.;)

Würde dir auch empfehlen dir mal die Phenom II X4 von AMD anzuschauen, kannst du direkt in deinem AM2+ Board mit DDR2 betreiben oder du steigst auf AM3 + DDR3 um :)

Phenom II X4 955

MfG

Die günstigere Variante ist ein Am2+ system mit nen Phenom II x4.
Die schnellere Variante ist das I5 System.
Was das aussterben betrifft des Sockels, da kann ich mir schwer vorstellen das das so schnell geht.
Selbst jetzt werden noch Prozessoren für den Sockel 775 gebaut und Entwickelt, also denke ich nicht da das mit dem 1156er Sockel so schnell geht.

Sprich es ist nicht gesagt das es noch weiter Stärkere CPU´s für 1156 geben wird, wenn I5 dann würde ich das Stärkste Modell nehmen.
Ah, und du hast natürlich beziehungen zu Intel und weißt
das ganz genau :schief:

Es wird definitiv stärkere CPUs geben, nur halt keine 6
oder 8 Kerner. Die Teile werden zum Spielen aber nicht gebraucht.

Oder du kaufst AM3, die werden definitiv noch bis Locker 2012 mit CPU´s versorgt, und du musst nicht gleich das komplette Board inklusive CPU tauschen.
Entweder hast du ne tolle Kristallkugel oder
"Connections" zu AMD ;) Du hast zwar Recht, AMD
wird noch mehr CPUs für AM3 rausbringen, aber wer
sagt dir, dass die 100 Prozent auf heutigen Boards
laufen werden. Die "Zukunftssicherheit" sollte kein Kaufgrund
für AMD sein, eher das gute P/L.

@Thread:

Guck mal ob dein Board einen Phenom II untersützt,

sonst wechsel auf Sockel 1156 inkl. i5 750.

Ich hatte den 6000+ damals selber und bin auf meinen Q9550 umgestiegen.
Ich würde auf jeden Fall zu einem Umstieg raten, denn der Athlon bringt nicht wirklich viel Leistung.

Du wirst also DEFINITIV einen Unterschied merken. Sieh dir doch nur mal Benchmarks von irgend welchen Games an. Der 6000+ skaliert meistens ziemlich weit unten.

Außerdem könnte deine Graka somit endlich mal ihr Potential entfalten.

definitiv bringt dir egal welches quadcore upgrade einen ordentlichen performance schub sowohl bei games als auch im windows betrieb, zumal deine 4870 x2 total unterfordert ist mit deinem ahtlon, es gibt kaum (NOCH) ein spiel was nicht von quad profitiert bzw. wenn nicht bist du immer auch genau so schnell wie mit einem dual core pedant

Die günstigere Variante ist ein Am2+ system mit nen Phenom II x4.
Die schnellere Variante ist das I5 System.

Habe das jetzt schon öfter gehört, aber ist der i5 in Spielen und @stock wirklich schneller als der 945/955/965? In den Benchmarks großer Zeitschriften liegen die meist gleichauf oder der 965 zieht davon..

Der i5 ist schneller, zumindest schneller als der 945.

Der Phenom II 965 ist manchmal mininmal schneller,
was bei fast 800 MHz mehr Takt nicht schwer sein
sollte. :D

Wenn man den i5 750 auf 3 GHz übertaktet,
ist der Unterschied jedoch weg.

Sicherlich wirst du was Merken da die 4870X2 besser Skalieren wird, aber Persönlich bin ich beim I5 Skeptisch ob der Sockel 1156 noch lange Existiert, Intel ist Berühmtberüchtigt dafür mal Fix Sockel Sterben zu lassen.

Oder du kaufst AM3, die werden definitiv noch bis Locker 2012 mit CPU´s versorgt, und du musst nicht gleich das komplette Board inklusive CPU tauschen.;)

Und damit geht die goldene Ananas an....Freeak. Mal im Ernst, bitte erstmal informieren, und dann reden/schreiben.

Nur weil Intel den Sockel 775 nicht mehr weiter aufwertet? Hallo, schau mal in die AMD Vergangenheit, das Sockeldesaster um den Athlon64, 2 Sockel für eine CPU-Reihe (natürlich nicht eine CPU Reihe, aber shcon leistungsähnlich) und schau wie lange es diese beiden Sockel gab. AMD hat was gut gemacht, die Kompatibilität AM2/AM3, stimme ich zu, aber so einen Dünnschiss von sich zu geben, schau mal wie lange es den Sockel 775 nun gibt, und welche Reichweite die CPUs haben? Wie lange es Leistungssteigerungen in dem Sockel gab? Echt, geht mal garnicht.:daumen2::daumen2::daumen2: und jemandem der um Hilfe bittet, weil er anscheinend nicht ganz sicher ist, so einen Mist zu erzählen...:wall::wall:

Zum Thema: Egal ob nun Phenom oder i5, du bist mit nem Quad auf jedenfall besser aufgehoben. Und lohnen tut es sich definitiv.

Die Architekturen sind einfach andere, Intel könnte den 750er ja auch auf 3,x GHz getaktet verkaufen. Habe bewusst

geschrieben ;)

Man kann also festhalten, dass die Phenom II Topmodelle gleichauf mit dem i5 sind, mehr wollte ich dem TE gar nicht sagen :D

und was sol ich jetzt nehemen i5 oder wieder AMD wollte eigentlich intel wegen OC

Mit OC ist der i5 klar die bessere Wahl, auf 3,x GHz übertaktet geht der sehr gut. Die Frage ist halt ob man das braucht, mein 955 reicht auf Standardtakt für alles aus und fürs Benchen auf 4,3 gedreht geht der dann auch gut ab. Benchmarkrekorde kann man mit den Phenoms bei "normaler" Kühling nicht aufstellen, das sollte klar sein, für 22k Punkte im 06er und fürs Zocken sind sie aber sehr gut geeignet. Ich hab mich für AMD entschieden weil mir das Sockelwechseln und die hohen Preise von Intel auf den Keks gegangen sind.

Prinzipiell ist das OC bei AMD auch einfacher, da hier einfach nur der Multi angehoben und ggf. die Spannung angepasst werden muss. Und die gesamte Plattform ist letztendlich auch günstiger.

Ich würde ganz klar auch den X4 955BE empfehlen, und mit einem AM3 Board und dem neuen Chipsatz 890 bist du mit ~ 250Euro dabei :daumen:

Ja du wirst auf jedenfall einen unterschied merken, letzendlich wird dein Budget entscheiden ob amd oder Intel

Und damit geht die goldene Ananas an....Freeak. Mal im Ernst, bitte erstmal informieren, und dann reden/schreiben.

Nur weil Intel den Sockel 775 nicht mehr weiter aufwertet? Hallo, schau mal in die AMD Vergangenheit, das Sockeldesaster um den Athlon64, 2 Sockel für eine CPU-Reihe (natürlich nicht eine CPU Reihe, aber shcon leistungsähnlich) und schau wie lange es diese beiden Sockel gab. AMD hat was gut gemacht, die Kompatibilität AM2/AM3, stimme ich zu, aber so einen Dünnschiss von sich zu geben, schau mal wie lange es den Sockel 775 nun gibt, und welche Reichweite die CPUs haben? Wie lange es Leistungssteigerungen in dem Sockel gab? Echt, geht mal garnicht.:daumen2::daumen2::daumen2: und jemandem der um Hilfe bittet, weil er anscheinend nicht ganz sicher ist, so einen Mist zu erzählen...:wall::wall:

Zum Thema: Egal ob nun Phenom oder i5, du bist mit nem Quad auf jedenfall besser aufgehoben. Und lohnen tut es sich definitiv.

Mimimi, Heul rum Junge, AMD hat den Sockel 754 nicht ohne Grund nur Kurzzeitig am Markt gehabt, zum einen weil die Technik vorranschritt, und zum anderen weil AMD einfach nen Erfolg brauchte, oder was glaubst du weswegen es anfangs mit den Athlon 64 nur mit teurem Registed RAM lief, und erst Später die passenden Controller für DDR 1/2 gab?

Alles hat seine Gründe, und was den Sockeltod bei Intel angeht: Schonmal vom Sockel 771 gehört? Nein? Kein Wunder den, hat Intel auch recht Flott wieder Eingestampft weil er sich nicht Verkaufte/Durchsetzte.
Der 775 hingegen ist/war sehr erfolgreich weswegen man auch noch Heute CPU´s dafür bekommt. Aber mir Persönlich ist Intel einfach ZU TEUER, ich Zahle keinen Aufpreis von mehreren Hundert Euro um nen Freien Multi zu haben.

Und wenn ich mir HEUTE nen PC zusammenstelle und mit Mid-Class CPU Kaufe habe ich Persönlich kein Verlangen in 2-3 Jahren wenn die CPU keine Leistung mehr bringt keinen passenden Prozessor mehr für mein Board zu Finden.
Und das ist bei Intel eben der fall.

Zumal ich EINDEUTIG Geschrieben habe das es meine PERSÖNLICHE Einschätzung war/ist. Lern bitte Korrekt Lesen und nicht nur Texte zu Überfliegen, da steht EINDEUTIG das Wort Persönlich im von dir Zitierten Text.:schief:

Zurück