• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich PC Aufrüsten noch?

Lude969

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich PC Aufrüsten noch?

Hey ich habe schon länger damit geplant mir einen neuen PC anzuschaffen und mich deshalb kräftig durchs Forum gelesen. Doch jedesmal bin ich hängengeblieben weil ich dachte: " Hey mit deim PC kannste noch alles spielen was du dir bis jetzt gekauft hast nichts ruckelt und alles sieht noch gut aus usw" Doch heute bekam ich einen großen Dämpfer. Ich kann kein Battlefield 3 instalieren :-( Der Grund: Ich hab noch einen Pc von ahhhh Anfang 2007 mit Windows XP da man mir im damaligem geschäft wo ich meinen PC zusammenbauen ließ von Vista abriet. Hatte mir damals extra mal was geleistet (knapp 1700€) um endlich mal nen gescheiten PC besitze der mir ein paar Jahre zur Seite steht. Desöfteren hab ich auch schon überlegt ein wenig OC zu betreiben da ich schon herausgefunden hab das mein Mainboard+Prozessor sehr gut dafür geeignet ist um noch ein Jahr mehr rauszuholen aber wie gesagt momentan liegt es eher am Betriebssystem :(

Nun meine Frage wenn ich mir nen neues Betriebssystem aufspiele sind ja all meine momentanen Daten weg oder? (was nichtmal sooo schlimm wäre)
Lohnt es sich überhaupt nen neues Betriebssystem zu holen oder soll ich gleich nen komplett neuen PC mir zulegen (ungern da ja noch alles wunderbar läuft un noch kein OC betrieben wurde was vieleicht noch mal nen paar ps rauskitzeln würde,würd das alles gerne mit hilfe mal versuchen,hatte schon mal hand angelegt aber kein erfolg gehabt :( )
Wenn ich mir nen neues Bs. hole kann ich dieses dann auch noch in einem Jahr auf nen neuen Pc aufspielen wenn ich mir einen zulegen sollte?

So hier mal noch mein System gekürzt mit Sandra:

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz

System
Mainboard : Asus P5B-Deluxe

4 GB DDR2 Speicher

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8800 GTS (96 SP 1.1GHz, 640MB DDR3 2x792MHz, PCIe 1.00 x16)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 116GB (NTFS) @ Seagate ST3250620AS (250GB, SATA150, 3.5", NCQ, 16MB Cache)
Festplatte (D:) : 116GB (NTFS) @ Seagate ST3250620AS (250GB, SATA150, 3.5", NCQ, 16MB Cache)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)

Netzteil Hatte ich mal ne Bquit 800W was aber den Geist aufgegeben hat jetzt isses eins von ARLT welches genau kann ich net sagen müsst ich nachschaun.

Falls noch fragen sind als her mit :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Lohnt sich PC Aufrüsten noch?

Das Brett ist gut, damit kannst du der CPU Beine machen, gönn dir einen guten Kühler, wenn du noch keinen hast.
Tausch die Grafikkarte aus, die ist defintiv zu langsam, und dann brauchst du Sieben, denn Battlefield startet unter XP nicht, es muss mindestens ein DX10 OS sein.

Und die Artl Werksnetzteile kannst du alle rauchen, kauf dir da was Gescheites.

Danke für die schnelle Antwort :)

Also biste der meinung das Mainboard und Prozessor noch nen wenig halten wenn ich beiden ein wenig die Daumenklemme ansetze? Vorausgesetzt nen besseren Kühler da ich noch den boxed hab.

Welle Graka is den hier dann angebracht? Will jetzt kein Überteil haben. Preis/Leistung sollte stimmen und die Graka sollte nur solange aushalten bis auch dem rest vom Pc die Luft ausgeht.

Und die Artl Werksnetzteile kannst du alle rauchen, kauf dir da was Gescheites.

Dachte ich mir damals schon doch mir gings nur drum das er damals wieder lief :D

Hab in deinem Block wegen Netzteilen geschaut sind die geeignet oder schon wieder zu gut?

Nun Vita oder 7er?

Jop, die CPU ist zwar schon älter, gehört noch zur ersten Generation der Quad Cores und ist nicht mal ein richtiger Quad Core sondern nur ein zusammengeklebter Dual Core, aber trotzdem reicht das Ding noch, ebenso wie ein Phenom 1 noch reicht.
Kauf dir einen neuen Kühler, muss nicht teuer sein, der Macho ist gut und günstig, sofern der in dein Case passt (der ist 160mm hoch), kannst du damit die CPU locker auf über 3GHz hieven.
Wie man das macht, steht überall im Netz, auch hier im Forum, einfach im OC Prozessor Bereich schauen.

Die Grafikkarte ist abhängig von der Auflösung deines Monitors, wenn du Full HD hast, solltest du schon eine GTX 560 Ti oder AMD 6950 nehmen.

Welches Netzteil hast du denn so ins Auge gefasst und was willst du so dafür ausgeben?

Vista würde reichen, da du aber das OS eh neu holst, würde ich natürlich gleich Sieben nehmen.

Ich hab meinen q6600 (G0 Stepping) auf 3,2 ghz gebracht. Das macht schon viel aus.

Grafikkarte. Hmm.. wenn du vor hast dir bald einen neuen PC zu kaufen, könntest du eigentlich eine Aktuelle, gute nehmen und die dann beim neuen weiter verwenden.

Das müsste der von dir gemeinte Kühler sein
Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler - ComputerBase

müsste ich ohne probleme ins gehäuse bekommen da meines recht groß ist! werd den dann mal die tage bestellen bevor ich mich ans OC wage. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte den gleichen Prozessor und meinte auch 3Ghz seien gar kein problem. hatte das damals auch hinbekommen nur das ich was falsch machte un mein Ram auch hochgestellt wurde was nicht gut war ;) aber muss da was falsch gemacht zhaben ich les mich hier nomma durch!

Hab eigentlich immer gedacht mein PC gehört zum alten Eisen da was reinstecken is unnötig da es ja jetzt 4/6 kerne gibt usw aber ihr wisst es besser :)

Als Monito benutze ich den hier Samsung SyncMaster 2494HM - Displays un spiele immer auf höchster Auflösung also 1920x1080

Vom Netzteil her ist es eigentlich egal gerne steck ich jetzt paar Euronen mehr rein und kann dieses dann auch noch im nächsten PC verwenden, wenn möglich (ärgere mich heute noch das das Bquit kaputt ging...)

Grafikkarte lieber ne Gforce bin absoluter fan von Gforce und Intel ;) also is ne GTX 560 Ti vollkommend ausreichend?

Ok dann is die Frage wegen em Betriebssystem geklärt es gibt dann gleich es 7er. aber davon die 64 Bit version oder? da fallsich irgendwann mal zu neuen teilen greifen in nem jahr oder so das ich gleich auf 8 Gig Speicher gehen kann oder?

ach ja schonmal nen kleines dankeschön für die viele hilfe :)

6 Kerne braucht keine Socke zum Spielen, ist unnötig und auch zu teuer. Hexacores lässt sich Intel immer noch sehr gut bezahlen.
Und das bleibt vorerst auch so.

Der Kentsfield ist schon alt, aber noch ganz OK, kannst du noch nutzen, bei 3,5GHz hast du ungefähr die Leistung, die ein Phenom 955 hat und mit dem läuft auch alles noch.

Beim Netzteil kannst du in die Vollen gehen und dir ein Gold NT kaufen, wie das BeQuiet Straight E9 CM580 oder das Corsair AX 650 Watt.
Mehr als die 650 Watt brauchst du aber nicht für ein Single GPU System.

Die GTX 560 Ti reicht für Full HD, willst du natürlich Battlefield 3 in Ultra Settings mit maximaler Kantenglättung spielen, musst du natürlich zur GTX 580 greifen.

Ja, Windows Sieben Home Premium x64, das ist heute der Standard und beim RAM würde ich erst mal nichts machen, du hast doch ein 2x2GB Kit, oder?
Das reicht völlig zum Spielen.
Jetzt noch DDR2 RAM kaufen ist sinnfrei, weil der inzwischen doppelt so teuer ist wie DDR3 RAM.

Alles klar dann mach ich mich ans Übertakten und gut is für nächste Zeit. Wie gesagt es laufen ja noch alle Spiele momentan bei mir sogar mit voller Auflösung, Details usw. Also das was ich Spiele (Cod MW2, Bio Shock, Battleforge) Bei Crisys oder so hätte ich sicher schon probleme aber ich brauch nicht immer alle Details an zu haben usw also wird ne GTX 560 TI voll reichen. Irgendeine spezielle also vom Hersteller her?

Beim Netzteil is so da würd ich dann gleich was gutes holen wo ich in den nächsten PC mit verbauen kann oder isses so dasses in 1-2 Jahren wenn ich mir nen neuen Pc zulege auch die netzteile so besser geworden sind das man sich besser nen neues holt? weil dann würd ich nur ein von dir vorgeschlagenes nehmen und beim nöchsten PC kauf auf nen neues Netzteil umsteigen.

Beim Ram hab 4x1 Gig da ich damals von ARLT 2x1 Gig eingebaut bekommen hab un vor nem jahr dann die gleichen riegel nochmal geholt habe!

ASUS ENGTX 560Ti
das DCII Design wird eigentlich immer viel gelobt und im Forum. (ich hab die ENGTX 570 gekauft)
obs stärkere 560Ti gibt weiß ich allerdings nicht.

Aha, also doch der Dual Core. :D

OK, dann brauchst du einen neuen Unterbau, geht nicht anders.
Du musst dein Budget eventuell noch mal aufstocken.

Einen Quad zu kaufen wäre etwas teuer, wenn man eine C2Q 6600 / 6700 für ca 50 Taler bekäme könnte man nochmal darüber nachdenken

haha ok gut dann teck ich erst gar nichts mehr rein in den oldtimer :D

dann ne andere frage.... :P

die ganzen fertig PC von z.B. PCGamesHardware sind, klar ein wenig teurer da schon zusammengebaut usw und wie ich mitbekommen habe werden die günstigeren preise für die SSD nicht weitergegeben, festplatten fallen durch die gegend stecker sind abgezogen usw was jetzt nicht unbedingt mich abhällt es zu kaufen. Doch ist das alles nicht schon recht veraltet? Ich weiß das was PC hardware angeht ruck zuck alt ist nun sind die pc´s ja von februar/11 also sollte ich noch ein wenig warten bis neue sachen auffen markt kommt damit ich gleich was neues kaufen kann oder zumindest die alten teile günstiger werden?

Die PCs werden ja ab und wann erneuert, es gibt dann neue. Aktuell ist ein Bulldozer Rechner neu rausgekommen.
Aber ich würde auf jeden Fall selbst zusammenstellen, ist einfach günstiger.

Wenn du den Rechner jetzt brauchst kaufe den jetzt, wenn du genug Zeit hast kannst du auch warten. Nur generell warte auf XY ist schwachsinn wenn man keine gescheiten Infos hat was die Leistungsfähigkeit angeht. Ich würde einen Eigenbau immer vorziehen, auch wenn man den im Laden verlöten läßt.

ok ganz so ein frischling bin ich nicht hab schonmal ein wenig rumgebastelt da werd ich das jetzt auch hinbekommen :)

beim pc später möchte ich doch dann lieber bei Intel und Gforce bleiben :)

Ist ja kein Problem:D, einen i5 / i7 K + einem P67 / Z 68 Board ( preislich fast gleich ) und dazu ev. ein GTX 570 und preiswerten RAM DDR3 1333MHz

Zurück