Hi again,
hier mein Nachtrag zu Beitrag #35.
Habe jetzt meinen neuen PC bereits seit ca. 2 Wochen und kann nun auch ein paar Erfahrungen bzgl. der X-Fi Fatality Titanium Professional machen.
Der Sound: Hier kann ich nicht sagen "is besser als der alte on-board Sound" da es einfach eine Geschmacks-/Einstellungssache ist (Insbesondere im Bezug auf den virtuellen 3d Sound).
--> Jedoch funktioniert die optische 5.1 Kanal durchschleifung mittels Dolby Digital Live einwandfrei

und der Surround Sound in bsw. Crysis ist wirklich geil, der bei COD4 ist in Ordnung. Hier also eine Frage des Spiels und in wie weit diese den Surround Sound letzten Endes unterstuetzen!
Leider funktioniert die neue "Kanalzuweisung" nicht (ich will dass vorne rechts (vr) zu vl wird, hr zu vr und so weiter... sollte eigentlich auch funktionieren, geht aber nicht
Was mich bei den Anschluessen stoert, ist, dass man keinen Kopfhoererausgang hat, wenn man seine Anlage analog verkabelt hat und dass man hier und da ueber KH nur die Umgebungsgeraeusche hoert!
Zu guter Letzt noch ein Tadel:
Die Verarbeitung scheint nicht so besonders zu sein, da mir nach drei mal PC abbauen (also Verkabelung loesen usw) bereits das Staubschutz tuerchen des optischen Eingangs abgebrochen ist!!! So was ist mir noch nie passiert und duerfte auch eigentlich nicht passieren! Weiss noch nicht ob ich es reklamieren soll, da die Sounduebertragung einwandfrei funktioniert!
Fazit: Wenn es euch nur um einen gescheiten Sound geht, und ihr nicht wirklich so viel Wert auf Surround Sound in Spielen legt, dann ist das Geld wo anders besser angelegt!
Fuer all jene, die unbedingt Surround SOund in Spielen geniessen wollen, ist die Karte zu empfehlen.
Alle anderen, die nur Musik und Filme ueber den PC abspielen reicht der On Board Sound voellig aus
UND wenn das Boxensystem nichts taugt, dann werdet ihr auch mit der oben genannten Soundkarte oder Aehnlichem keine bessere Soundqualitaet erreichen! Also investiert das Geld lieber in gescheite Boxen!