Lohnt sich eine X-FI?

wenn ich soviel zahlen will, nehm ich gleich die x-fi prelude, die hat klang der Xonar und features der X-Fi, nur leider kein pcix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi again,

hier mein Nachtrag zu Beitrag #35.

Habe jetzt meinen neuen PC bereits seit ca. 2 Wochen und kann nun auch ein paar Erfahrungen bzgl. der X-Fi Fatality Titanium Professional machen.

Der Sound: Hier kann ich nicht sagen "is besser als der alte on-board Sound" da es einfach eine Geschmacks-/Einstellungssache ist (Insbesondere im Bezug auf den virtuellen 3d Sound).
--> Jedoch funktioniert die optische 5.1 Kanal durchschleifung mittels Dolby Digital Live einwandfrei :) und der Surround Sound in bsw. Crysis ist wirklich geil, der bei COD4 ist in Ordnung. Hier also eine Frage des Spiels und in wie weit diese den Surround Sound letzten Endes unterstuetzen!

Leider funktioniert die neue "Kanalzuweisung" nicht (ich will dass vorne rechts (vr) zu vl wird, hr zu vr und so weiter... sollte eigentlich auch funktionieren, geht aber nicht :(

Was mich bei den Anschluessen stoert, ist, dass man keinen Kopfhoererausgang hat, wenn man seine Anlage analog verkabelt hat und dass man hier und da ueber KH nur die Umgebungsgeraeusche hoert!

Zu guter Letzt noch ein Tadel:

Die Verarbeitung scheint nicht so besonders zu sein, da mir nach drei mal PC abbauen (also Verkabelung loesen usw) bereits das Staubschutz tuerchen des optischen Eingangs abgebrochen ist!!! So was ist mir noch nie passiert und duerfte auch eigentlich nicht passieren! Weiss noch nicht ob ich es reklamieren soll, da die Sounduebertragung einwandfrei funktioniert!

Fazit: Wenn es euch nur um einen gescheiten Sound geht, und ihr nicht wirklich so viel Wert auf Surround Sound in Spielen legt, dann ist das Geld wo anders besser angelegt!

Fuer all jene, die unbedingt Surround SOund in Spielen geniessen wollen, ist die Karte zu empfehlen.
Alle anderen, die nur Musik und Filme ueber den PC abspielen reicht der On Board Sound voellig aus UND wenn das Boxensystem nichts taugt, dann werdet ihr auch mit der oben genannten Soundkarte oder Aehnlichem keine bessere Soundqualitaet erreichen! Also investiert das Geld lieber in gescheite Boxen!
 
1.Klar lohnt sich eine X-Fi

2.Ich habe selber eine
Zwar keine X Fi gamer
Aber X Fi Xtreme Musik
EAX 5.0HD usw.
Ich selber habe ein Logitech 5.1 X540 System und bin zufrieden.

3.Tolle Eigenschaften von X Fi (Egal welche Ausgabe , außer X Fi Xtreme Audio Abgespekt kein EAX5.0) gegenüber Onboard sind

CMSS 3D
EAX 5.0 HD
24Bit
Geringe CPU Belastung
Exzellente Soundausgabe
...

4.Natürlich gehört auch ein Passendes Soundsystem dazu.
Damit mein Ich kein billig System.

Da kann die Beste Soundkarte nicht helfen wenn die Boxen schlecht sind.

Außerdem beim Boxenkauf auch auf Frequenzzahl achten(Auch bei Computerlautsprechern[Werte meistens angegeben])
Die Sollte bei wirklich guten Boxen bei 20Hz bis 20000Hz (20KHz) liegen(Hochtohn).Geht auch bei minimal 25Hz oder 30Hz.
Teiftöner anders.
Keine maximale Frequenz von 18KHz!!!
Da würden 2000Herz fehlen.

5.Im Klartext Um so höher die Maximalfrequenz und so tiefer die Anfangsfrequenz ist (Bei Hochtohn nicht Tieftohn) um so besser ist der Hochtohnsound. Alles über 20KHz wäre meines wissens nach nicht mehr ausschlaggebend(nicht hörbar). tieftohn (subwoofer) weiß ich nicht genau.

6.Ein Tip zum Schluss:
Per Adapterkabel lässt sich auch ein Verstärker (Stereo) mit fetten Boxen an den Computer anschließen. Meistens Haben gute Verstärkerboxen mind. 150Watt RMS Leistung (Sinusleistung) pro box und 20Hz bis 20KHz oder höher. Das kann auch schon richtig in die Höhe gehen so dass der Sound dann erst richtig abgeht.

7.Ist mitunter die teuerste Lösung zum Soundsystem wenn man keinen Verstärker besitzt und keine guten Boxen (Diese Lösung !!kann!! wenn gewohlt auch schon in die Vierstellige € Zahl gehen muss sie aber nicht)
Meistens Dreistellige € Zahl oder vielleicht sogar Zweistellige € Zahl.(Auswahl gebraucht oder neu)
 
Bei hochwertigen Boxen würde ich garantiert nie zu ner X-Fi greifen, denn die hat viel zu minderwertige Wandler. Schon meine Kopfhörer (Sennheiser HD 595) wären mir für die Karte zu schade.
Wenn man dann noch realtiv hochwertige Monitore (800€+) sein eigen nennt, schließt man die sicher auch nicht an eine Soundkarte an, sondern an einen Reciever.
 
Hallo. Ich habe die Logitech X-210 Boxen und wollte mir eventuell die Creative X-Fi Gamer wegen EAX zulegen. Würde es sich bei meinen Boxen überhaupt lohnen? Oder müsste ich dann noch bessere holen? Momentan benutze ich OnBoard-Sound meines ASUS P5Q3 Deluxe ( SoundMAX HD Audio ).
THX
eddy

ich habe eine das lohnt sich 100%tig bin sowas von begeistert musik läuft nur noch übern rechner die anlage staubt schon ein hab allerdings auch en suroundsystem von teufel bei einem stereosystem merkt man das wahrscheinlich nicht so aber wenn du ein 5.1sys hast oder so was dann kan ich dir ne creative auf jeden fall empfehlen, in spielen wenn du dich irgendwo versteckst hörst du wo der gegner herkommt infach nur geil. hab selber die X-Fi Platinum Fatality Champion (mit frontpannel) einfach nur geil unter vista hatte ich entgegen der aussagen anderer keine propleme glaube mich noch zu erinner das der übergang wenn man nächstes lied klickt nicht ganz sauber war (mit wmp)sonst super karten. onbord ist der letzte scheiß sogar die abnehmbare vom striker extreme (hatte ich vorher)
 
Zurück