Kopfhörer für RPG

NeuerGast24

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum


Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern für den PC. Sie sind haupsächlich zum Zocken gedacht und gelegentlich zum Musik hören.

Meine bevorzugten Games sind RPG´s (Witcher 3, Hogwart Lagacy etc.) aber auch mal Action-Adventure wie Shadow of the Tomb Raider.
Hin und wieder zocke ich auch mal nen Racer wie Forza Horizon 5.

Mein momentanes Headset ist das HyperX Cloud Alpha. Bei welchem mich hauptsächlich 2 Gründe zu nen Neukauf bewegt haben.
1. da ich es schon mehrere Jahre im Einsatz habe, löst sich so langsam das Leder am Kopf als auch an den Orhmuscheln
2. und das stört mich wesentlich mehr, muss ich sehr häufig am Lautstärkerad des Headsets hin und her stellen um auf beiden Seiten die gleiche Lautstäre zu bekommen.

Und da ich ein Mikro, was bei den meisten Headsets sowieso nicht so dolle sein soll, so gut wie gar nicht mehr brauche, wollte ich mir jetzt eben Kopfhörer zulegen.
Und bei der Recherche nach guten Kopfhörern zum Zocken bzw guten Kopfhörern an sich bin ich regelrecht erschlagen worden. Hab mich halt noch nie intensiv mit höherwertigem Sound auseinander gesetzt.
Was der Kopfhörer bieten sollte:
- Kabelgebunden
Da ich die Kopfhörer nur am PC nutzen will, wäre wireless denke ich sinnlos.

- gute Immersion
Was bei vielen Reviews immer hervorgehoben wird sind Aussagen wie "du hörst jeden Schritt deines Gegner, wenn er sich von hinten an dich heranschleicht/ auf dich schießt". Da ich aber keine First Person Shooter zocke, ist so ne Eigenschaft uninteressant für mich.
Würde deshalb auch open back Kopfhörer vorziehen, da open back´s nen natürlicherern Klang haben sollen und man so besser in die Welt "eintauchen" kann.

Als Budget für die Kopfhörer würde ich maximal 500€ veranschlagen.

Kopfhörer die ich bisher ins Auge gefasst habe:
-HIFIMAN Edition XS
-HIFIMAN SUNDARA
-Sennheiser HD 560s
-Beyerdynamic DT 900 PRO X
-Beyerdynamic TYGR 300 R
-Audio-Technica R70X
-Audeze Maxwell (ja wireless Headset, ja closed back...soll aber den besten Sound in der Preisklasse für Games haben)
-HarmonicDyne Zeus (Hab ich bei nem Youtubevideo entdeckt und hat laut Aussage im Video genau die Eigenschaften die ich suche. Den scheint es aber nicht mehr zu kaufen zu geben. Das Nachfolgemodel ist wohl LINSOUL HarmonicDyne Zeus Elite. Merkwürdig ist aber, dass ich beide fast gar nicht in Testberichten oder Reviewvideos gesehen habe.)

Als Soundkarte würde ich erstmal die Sound BlasterX G6 nehmen. Ich hab zwar nen Soundkarte im PC. Die ist aber meiner Grafikkarte etwas im Weg, weshalb ich ne externe Lösung bevorzuge.

Boar was ein Text ^^
Ich hoffe ich konnte meine Situation darstellen und hoffe auf Erfahrungsberichte, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge eurerseits.
Danke schonmal im Voraus für die Mühe.
 
Mit den Beyerdynamic DT 900 PRO X machst Du sicher nichts verkehrt. Sind sehr gut wie auch einige andere der von Dir aufgezählten Modelle.

Grundsätzlich musst Du dich entscheiden ob Du ein geschlossenes System willst oder nicht. Wenn es in deiner Wohnung still ist und dich nichts stört, spricht wenig gegen eine offene Bauweise. Wenn da aber andere Geräusche sind, die dich vom Spielgeschehen ablenken würden, dann sind geschlossene Kopfhörer die bessere Wahl.

Mit 48 Ohm kannst Du die oben genannten auch problemlos an ner günstigen Soundkarte oder gar onboard Lösung betreiben.

Als Preistipp werfe ich nochmal den Sennheiser HD 280 PRO in den Raum. Der ist aber geschlossen und bei großem Kopf / Ohren kann der wohl teilweise ein bischen eng anliegen, was nach vielen Stunden der Nutzung etwas unangenehm werden kann.

Generell gilt bei Kopfhörern: Probehören / Probetragen ist besser als jedes Hörensagen.
 
Mein momentanes Headset ist das HyperX Cloud Alpha. Bei welchem mich hauptsächlich 2 Gründe zu nen Neukauf bewegt haben.
Dir ist bewusst, dass es auch Ersatzteile gibt? Kopfband, Ohrpolster und Kabel gibt es zu kaufen, einfach danach suchen, auch kann man sich am Kopfband gegen zukünftigen Verschleiß Verhüterlis drüber ziehen:
Denn eines muss dir auch bewusst sein: Nur weil du später einen HIFI-Kopfhörer dann hast, heißt das nicht, dass du dann keine Verschleißteile mehr hast. Ohrpolster und Kopfband muss man immer regelmäßig tauschen.

Und bei der Recherche nach guten Kopfhörern zum Zocken bzw guten Kopfhörern an sich bin ich regelrecht erschlagen worden.
Das ist korrekt, weil es seit vielen Jahren unzählige gute Kopfhörer in sämtlichen Preislagen gibt. Technisch verbessern sich dynamische Kopfhörer seit Jahrzehnten nicht mehr. Darum waren auch schon genug User enttäuscht, als sie z.B. von einem HyperX Cloud auf einen DT 770 / MMX300 gewechselt sind und keine tonale Offenbarung erlebt haben.
Bei rtings z.B. kannst du dich durch sehr viele verschiedene Kopfhörer und Headsets durchklicken und deren tonale Abstimmung abchecken. Da sieht man schnell, was Sache ist.
Beispiel: HyperX Cloud Alpha vs. DT 900 Pro X

Was ich dir noch auf den Weg geben will, denn das war mein KO-Kriterium für viele Kopfhörer: Achte auf den Komfort. Ich bekomme z.B. Kopfschmerzen von Kopfhörer, die auf meine Fontanelle drücken, was so ziemlich jeden Kopfhörer mit Kopfband oder Polster ausscheiden lassen. Auch bekomme ich Nackenschmerzen von zu schweren Kopfhörern, weshalb Technologien wie Planar (Hifiman) und Tesla-Magnete, die den Kopfhörer deutlich schwerer machen, auch ausscheiden lassen.
Aufgrund meines körperlichen Wohlbefindens bin ich wieder komplett auf z.B. Superlux gewechselt, da die auch unterschiedliche Kopfpolster anbieten und könnte heute nicht glücklicher sein, obwohl jetzt in meinem Schrank Planare und Tesla Kopfhörer von vielen Hundert Euro verstauben. Um zu zeigen, was ich meine:
Tonal ist keiner der beiden Kopfhörer schlechter als mein DT 770, DT 990 oder Tygr 300 R, aber wesentlich angenehmer zu tragen: Superlux vs. Beyerdynamic
Heißt jetzt aber auch nicht, dass du Superlux kaufen sollst, sondern, dass du auch neben dem Klang andere Aspekte berücksichtigen solltest.
 
Die Frage kann man denke ich nicht wirklich beantworten.

Ich würde das mittlerweile so sehen:

Wenn du bereit bist, 500 € auszugeben, kaufst du dir - wenn man es nicht aus der Sicht von Hifi-Enthusiasten betrachtet - high-end Kopfhörer, die schnell besser klingen können als um ein Vielfaches teurere Lautsprecher. Technisch gesehen sind die wahrscheinlich alle gut. Und dann kommt es eher auf deinen persönlichen Geschmack an, weshalb du wenn du dir sicher sein willst die Kopfhörer eigentlich selber testen müsstest.

Ich hab selbst die Sennheiser Hd650 an der Creative AE-9. Das klingt schon krass gut und ist bezüglich Immersion für mich viel intensiver als Lautsprecher es jemals sein könnten. Gestern beim zocken war ein Geräusch so real, dass ich die Kopfhörer ausgezogen hab weil ich dachte des kommt aus meiner Wohnung :)

Ich kann dir sagen, dass die Sennheiser Hd600 sehr akurat (und dadurch wohl auch bissl stressig klingend) abgestimmt sind und die Hd650 eher harmonisch. Du könntest die beiden mal ausprobieren um zu schauen, welcher Klangtyp dir eher zusagt.

Bei der Soundkarte würde ich evtl. bei so teuren Kopfhörenrn auch bissl mehr ausgeben. Der Unterschied zu Onboard ist da riesig.
 
Zurück