Hi Leute,
also ich habe mir jetzt schon seit langem die gleiche Frage gestellt... "reicht der On-board Sound, oder nicht?"
Zur Zeit (und sicherlich auch noch in ferner Zukunft) ist mein PC über den DENON AVR 1805 an das Teufel Theater 4 Surround Sound System angeschlossen.
Der PC an sich ist das Aldi Medion Teil vom Dezember 2005, jedoch mit 2Gbyte Ram und GF 7800GT. Bereits seit 3 Jahren habe ich diesen PC über optisches Lichtleiterkabel mit dem Verstärker verbunden und bin mit dem Klang mehr als überzeugt.
In wie weit sich jetzt der Klang meiner Boxen über PC oder normalen DVD Player unterscheidet kann ich wirklich nicht sagen, jedoch ging mir immer auf die Nerven, dass es nun schon seit geraumer Zeit Surround Sound für Spiele gibt, und ich diesen nie nutzen konnte!
Jetzt bekomme ich diese Woche meinen neuen PC, der unter Anderem mit der X-Fi Fatality Titanium Prof. ausgestattet sein wird. Ich verspreche mir davon nun endlich den mir von Filmen bekannten Surround Sound auch bei Spielen erleben zu können.
--> Eine Verbesserung des Klangs an sich, bedingt alleine nur durch die neue Soundkarte kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!!
--> Ich schließe mich da eher den Meinungen an, die den Kauf eines gescheiten Boxensystems dem Kauf einer XYZ Soundkarte etc. vorziehen. Denn, die Technik ist meiner Meinung nach mitlerweile so ausgereift, dass man eigentlich mit keinem anständigen Mainboard schlechten On Board Sound bekommt. Andererseits kann man doch nicht ernsthaft erwarten wollen, bei einem billigen Boxensystem Klangunterschiede zum Onboard Sound feststellen zu können.
--> Werde Ende der Woche berichten, was sich bei der Fatality Titanium so alles tut und ob es sich meiner Meinung nach lohnt dafür Geld auszugeben!!! (Ich hoffe nur dass ich die Karte auch wieder zurückgeben kann wenn mir die Leistung nicht zusagt!!!)
Bis dahin, spart lieber für ein gescheites Boxensystem (muss nicht gleich 5.1 sein)!!! An dieser Stelle kann ich meine Theater 4 nur empfehlen --> hatte es vor fast 4jahren für ca.1600 Euronen gekauft und seit dem kein einziges Mal bereut!!! Mitlerweile gab es diese Boxen von Teufel sogar für schlappe 799 Euro!