Lohnt sich der Versuch OC zu machen

hugo-03

Software-Overclocker(in)
Hi ich habe ein 4790k, asrock h97 pro 4 und Brocken eco als CPU kühler. Ich frage mich ob man da sich ins OC hinein lesen soll oder ich das gleich lassen sollte. Ich habe bisher nur Grafikkarten übertaktet und müsste halt bei CPU bei 0 anfangen. Sollte jemand fragen warum das zusammengestellt wurde, die CPU kam 1,5 Jahre später in den Rechner.

Da du ein günstiges H-Board und keinen Z-Chipsatz hast kannstes bleiben lassen da dein Chipsatz kein Multi-OC erlaubt und daher die Möglichkeiten sehr begrenzt sind.

Ja, denn OC kann ebenso bedeuten, die Spannung der CPU zu senken und trotzden den Takt noch etwas zu erhöhen. dein Kühler ist arg schwach, Dein Gehäuse, so es nur die beiden originalen Lüfter hat, tendenziell warm. Eine gute Abstimmung der CPU kann sehr viel bringen. Dein H-Boards sollte Dir eine Spannungsabsenken erlauben, ebenso wie das Erhöhen des Turbotaktes von 4,4GH auf alle vier Kerne. Das ist nicht viel, aber immerhin.

Ok, wenn man statt "OC" von "optimieren" redet kann man sehr wohl was erreichen. Ein bisschen am BCLK drehen und ein bisschen Offset bei der vCore nach unten können dir eine etwas schnellere CPU bei etwas geringerem Stromverbrauch bringen - das funktioniert natürlich auch auf einem H-Brett. Nur kannst du den CPU-Takt eben nicht besonders stark anheben weil du den Multi nicht anheben kannst ohne ein Z-Board zu haben.

Zurück