Lohnt sich der i7 4970k oder sollte ich auf Skylake warten?

Wieso sollte es nachteile haben?! Wenn man sie nicht braucht kann die ruhig schlafen^^

Also wenn man die iGPU deaktiviert, verbraucht ein Skylake Prozessor wahrscheinlich nur noch 50-65 Watt?

Hat das dann eigentlich Nachteile, wenn man eine dedizierte Grafikkarte hat?

Wie viel der Prozessor ohne IGP benötigt, weiß niemand, das müsste man tatsächlich mal messen, wenns soweit ist.

Nachteile hast du keine, wenn du eine Grafikkarte einbaust.

Hi.
Ich kann mich noch bei Vorstellung der Sandy Bridge CPU erinnern, dass es hieß, dass die freigegebene Leistung die man durch die Deaktivierung der iGPU frei setzt, der CPU zur Verfügung gestellt werden kann.
Die TDP gilt ja für die CPU und Grafik zusammen, und wenn eine Einheit wegfällt hat die andere einen größeren Spielraum.
Was sich aber wohl nur beim OC bemerkbar macht denk ich.

Lohnt es sich aus Gamer sicht auf Skylake zu warten, oder kann man gleich auf einen 5820k bzw. 5930k umsteigen?
Oder sind die 4 Kerner wie ein 4790k immer noch die #1 bei Games?

Ist in Hinsicht auf Win 10 ein 6-Kerner dann die Zukunft?

Kurz, habe gleiche CPU wie der Threadstarter, werde dank Euch dann warten auf den i7 6700k.

Dennoch hier noch 2 Fragen.

a) was meint Ihr was der i5 3750k noch an Preisen erzielt im August/September? Der hält sich ja wie sau, vom Preis her.....
b) meint Ihr echt der i5 3570k ist noch immer gut bei Spielen? Also bei GTA 5 sehe ich eine fast 100 % Cpu Auslastung. Habe vor kurzem noch auf 4,2 GHz getaktet nun sind's zumindest keine 100 % mehr.... Was mir heute aber auffiel bei Witchter 3 (gleiche Taktung) war der Bedarf bei 40 - 50 %. Graka (GTX970) vollste Auslastung! Also mir kam es einfach vor, das die CPU die GTX 970 bremst, aber das ist nur mein Gefühl, bei FarCray 4 fand ich das auch alles nicht so stimmig, rein vom Gefühl her....

Lohnt sich in meinen Augen hauptsächlich für die mit "veralteter" Hardware und wenn ihnen die Leistung nicht mehr reicht. Nutzer von Haswell haben bspw. in meinen Augen keinen Grund umzusteigen und auch generell sollte die Leistung auch bei Sandy was den Prozessor angeht noch ausreichen.

Kurz, habe gleiche CPU wie der Threadstarter, werde dank Euch dann warten auf den i7 6700k.

Dennoch hier noch 2 Fragen.

a) was meint Ihr was der i5 3750k noch an Preisen erzielt im August/September? Der hält sich ja wie sau, vom Preis her.....
b) meint Ihr echt der i5 3570k ist noch immer gut bei Spielen? Also bei GTA 5 sehe ich eine fast 100 % Cpu Auslastung. Habe vor kurzem noch auf 4,2 GHz getaktet nun sind's zumindest keine 100 % mehr.... Was mir heute aber auffiel bei Witchter 3 (gleiche Taktung) war der Bedarf bei 40 - 50 %. Graka (GTX970) vollste Auslastung! Also mir kam es einfach vor, das die CPU die GTX 970 bremst, aber das ist nur mein Gefühl, bei FarCray 4 fand ich das auch alles nicht so stimmig, rein vom Gefühl her....

Ich würde noch warten. Eigentlich hält Ivy Bridge immer noch gut mit, und lässt sich meistens auch besser OCen als Haswell. Zieh mal deinen 3570K auf 4,4 bis 4,6 GHz hoch, das sollten die meisten auch packen.
Ich hab in BF4, The Witcher 3 und Tomb Raider 2013 immer zwischen 50 - 80% CPU-Auslastung, mehr nicht. Da bin ich mit meiner GTX 680 eher im Grafiklimit.
An die 100% CPU-Auslastung komme ich nur beim Filme rendern ran, sonst noch nicht.

Ich hab mir schon überlegt, noch 1 bis 2 Jahre zu warten, bis die ersten Octa Core 5960X auf dem PC-Gebrauchtmarkt auftauchen und dann vom 3570K auf einen solchen zu wechseln. So viel tut sich da bei Intel derzeit eh nicht. Man spart aber einiges an Kohle, wenn man nicht immer gleich das Allerneueste haben muss :)
Wenn man bedenkt, wie gut die Westmere- und Sandy Bridge i7 und Xeon heute immer noch mithalten, da kann man auch so einen 5960X locker bis 2020 oder, da ja schon ein Achtkerner mit SMT, womöglich darüber hinaus noch nutzen :daumen:

glaub ich nicht. Der 4790k ist seit Release auch net günstiger geworden, eher teurer. Intel CPUs sind extrem Preisstabil, gibt ja auch keine Konkurrenz :)
Auch die Boards halten sich bzw steigen mit der Zeit.

Ich weise mal auf den €-$ Kurs hin. Der ist von fast 1,40$ auf teilweise 1,05$ pro € gefallen.

Auf den minimalen Unterschied an Leistung kann man getrost einen abseilen.

Ich weise mal auf den €-$ Kurs hin. Der ist von fast 1,40$ auf teilweise 1,05$ pro € gefallen.

Auf den minimalen Unterschied an Leistung kann man getrost einen abseilen.

Richtig, das spielt mit rein, keine Frage.
Aber auch 2500k und 3570k blieben immer sehr Wertstabil, ebenso wie die dazugehören Mainboard (P65,Z77,Z87,Z97).

Was ist den mit dem 2011-3 Sockel und dem i7 5820k??? der ist ja dann noch was schneller als der i7 4790k, und der Sockel ist doch auch relativ neu, oder? (Jetzt mal die Mehrkosten nicht mit eingenommen)

Warte auf Skylake. Die aufgetauchten Ergebnisse zu den neuen CPUs sind eigentlich zu schlecht um wahr zu sein. Das könnte eine positive Überraschung werden.

Was ist den mit dem 2011-3 Sockel und dem i7 5820k??? der ist ja dann noch was schneller als der i7 4790k, und der Sockel ist doch auch relativ neu, oder? (Jetzt mal die Mehrkosten nicht mit eingenommen)

"neuer" Sockel, alte Prozessorentechnik. Der 4790k kann in vielen Spielen etwas besser punkten als der 5820k, was am höheren Takt liegt. 1150 und 2011-3 sind die gleichen Architekturen. Den Aufpreis ist es übrigens nicht wirklich Wert.

Warte auf Skylake. Die aufgetauchten Ergebnisse zu den neuen CPUs sind eigentlich zu schlecht um wahr zu sein. Das könnte eine positive Überraschung werden.

Muss nicht unbedingt sein. Kann auch sein, dass Skylake sich leistungstechnisch nicht stark von Haswell abhebt, dabei allerdings das OC-Potenzial deutlich höher ist oder sonstiges.

Zurück