• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich aufrüsten noch?

enemyground

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich aufrüsten noch?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab da mal ne frage an die Spezis unter euch da ich von Hardware nicht allzu viel Ahnung hab.

Mein Poppel Laptop hat den Geist aufgegeben, jetzt hab ich nen alten PC geschenkt bekommen und würde gern wissen ob sich aufrüsten noch lohnt oder ob ein komplett neuer besser wär, da dieser auch probleme beim booten hat. Und da ich wahrscheinlich vom kleinsten Kabel bis zum case, das aussieht als sei es aus den 80ern alles tauschen muss, befürchte ich das es wohl n neuer komplett pc wird.

Bin zwar kein Hardcore 24/7 gamer aber es sollten schon auch die aktuellen spiele drauf laufen. Wollte z.B mal Fallout 4 spielen.
Sorry für die lange Einleitung
Jetzt zur momentan verbauten Hardware

Prozessor: AMD Athlon (tm) II X2 250 3GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA 785GMT UD2H
Arbeitsspeicher: Kingstone KVR 4gb
Netzteil: Cobaking VP/420
Festplatte: 160GB

Ich frag mich auch ob ich bei AMD bleiben soll der auf Intel wechseln ?

Schonmal vielen dank für eure bemühungen.

AW: Lohnt sich aufrüsten noch?

Also laut Internetz kann das Brett einen Phenom X6 befeuern...

Abgesehen davon brauchst du auf jeden Fall: Mehr Ram, ein neues Netzteil und imho auch eine neue Festplatte.
Deine Grafikkarte hast du nicht dazugeschrieben, was ist es denn für eine?

Sorry aber das lohnt nicht, ist aufrüstungstechnisch gesehen ne Sackgasse. Neue gamingtaugliche PCs bekommst du im Eigenbau ab ca. 700€.

Ich glaube der eignet sich nur noch als Sachspende. Man könnte etwas machen aber das Geld wäre einfach verbrannt. Was es werden soll oder kann hängt wohl vom Geldbeutel ab aber generell wäre derzeitig Intel noch die bessere Wahl.
Einfach hier mal die heiligen Fragen lesen und beantworten dann kann man am einfachsten helfen

Danke schonmal für die antworten
Sorry hab ich glatt vergessen Grafikkarte ist keine verbaut soweit ich das sehe, läuft nur über die Onboard.
Festplatte ist klar da wär sowieso ne neue dazugekommen, und mehr ram wär ja auch kein Problem allerdings vermute ich eben das es wie azzih geschrieben hat ne Sackgasse wäre.

Für Fallout müsste es ja z.B schon n AMD FX 9590 oder intel core i7 sein, oder ist das zu übertrieben ? Wobei ich schon gelesen hab das der 9590 extrem heiß werden soll. Wenn komplett neu würde ich eher zu Intel tendieren

Kein Spiel braucht einen i7 oder einen FX 9XXX, das wäre abartig.

Beantworte bitte mal den Fragebogen, dann stellen wir dir was schönes zusammen ;)

Sorry hab ich glatt vergessen Grafikkarte ist keine verbaut soweit ich das sehe, läuft nur über die Onboard.
Ich hatte da auch keine angenommen :haha:
Zwingend nötig wäre beides nicht und den FX sollte man sich nur Waffelbäcker antun:lol:

Für Fallout4 reicht ein normaler i5 dicke aus, wie eigentlich für jedes Spiel. So ein System reicht beispielsweise für 1080p dicke aus:
i5 6500 -->200€
Z170 Board -->100€
8/16GB DDR4 RAM -->45/85€
R9 380 oder R9 380X oder GTX960 --> ca. 200€

Das wären so die Kernkomponenten fürn günstiges und potentes Gamersystem.

Ok Dann erst mal die Heiligen Fragen:
1.) sagen wir mal so mein Budge ist nicht all zu groß wird über längere zeit gehn. Allerdings hab ich auch schon damit gerechnet das ich für nen neuen mit allem drum und drann schon so 700-1300 in dei Hand nehmen muss.

2.)Maus und Tastatur tuns noch für den anfang was au jeden fall benötigt wird ist n neuer Monitor und Betriebssystem. sollte bei dem oben genannten Budge mit drinn sein.

3.)Ich trau mir schon zu den selbst zusammen zu basteln. Da kommts einfach drauf an was mich billiger kommt.

4.)Denk mal von dem alten Teil ist nicht mehr viel zu gebrauchen

5.)nur n alter, blöde frage wo seh ich denn die Auflösung und Bildfrequenz?

6.)Wie gesagt die neuesten Spiele sollten schon problemlos laufen, und ansonsten Office, n bisschen internet oder mal Filme schauen aber groß gearbeitet wird darann nicht.

7.)denk mal mit 1-2TB komm ich schon recht weit, da ich Bilder, Musik usw. eh noch extern abspeicher

8.)Muß ich gestehen hab ich mich noch gar nicht damit befasst, wenns nicht zwingend nötig ist dann nicht.

9.)WLAN brauch ich auf jeden Fall, wenn er geil ausschaut wär noch n plus aber nicht zwingend nötig.

Für Fallout4 reicht ein normaler i5 dicke aus, wie eigentlich für jedes Spiel. So ein System reicht beispielsweise für 1080p dicke aus:
i5 6500 -->200€
Z170 Board -->100€
8/16GB DDR4 RAM -->45/85€
R9 380 oder R9 380X oder GTX960 --> ca. 200€

Das wären so die Kernkomponenten fürn günstiges und potentes Gamersystem.

Die zusammenstellung ähnelt doch stark dem was ich mir die letzten Tage so angeschaut habe.

Das Board ist schlecht. Bei dem Preis muss es ein Z170 Chipsatz sein, ist deutlich besser als B150, das sin Sparding. Das Netzteil ist auch Overkill, für dein System reicht dann schon ein G450 von Coolermaster für ca. 50€.

Ok danke, wenns billiger wird solls mir recht sein.
Und welches Z170 würde dann am besten passen ?
Noch was anderes, brauch ich dann noch n extra kühler fürn Prozessor? hab jetzt schon n par mal gelesen das viele den beiligenden kühler gerne austauschen

Zuletzt bearbeitet:

Ein kleinerer Kühler kann nicht schaden in der Tower Bauart wie zb von EKL / Coolermaster. Die Werkslüfter gehen zwar meist und sind auch nicht gerade Schreihälse aber so ein Kühler führt die Luft besser ab

Zurück