Lohnt es sich vor Weihnachten noch eine Grafikkarte zu kaufen?

dieses jahr haben wir mehr als 5 : Battlefield 3, Crysis 2, The Witcher 2, Serious Sam 3, Batman Arkham City (DX11), Saints Row 3, Hard Reset, Red Faction Armageddon, Elder Scrolls V

GTX580/HD6970 schaffen es nicht die framerate in den aufgelisteten spielen bei 60FPS zu halten in 1920x1080, 4AA, 16AF

Ich könnte noch mehr 2011 titel auflisten falls gewünscht.

Na da kommen ja tolle Beispiele. Es sind einfach nur Games und keine lebenserhaltende Maßnahmen. Leuchtet gerade deine Brust in grellem Rot? Es geht hier ja nicht um die Leistungsfähigkeit an erster Stelle, der Schrott muss kaufbar im Laden liegen und seine Leistungsfähigkeit bewiesen haben, auch die Leistungsfähigkeit der Treiber dauert seine Zeit. Es geht hier nicht darum jemanden seine Meinung aufzuzwingen, und wer warten kann ist klar im Vorteil. Den Glückwunsch schicke ich ungeöffnet zurück

Es ist nicht so das man ein Jahr warten muss auf die neue Generation, manche hier begreifen es einfach nicht.

Wenn eine GTX580 ca. 300 kosten würde im moment oder HD6970 220.-, könnte man darüber noch nachdenken, aber so ?
Im leben nicht ! Aber egal, jedem das seine

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so das man ein Jahr warten muss auf die neue Generation, manche hier begreifen es einfach nicht.

Wenn eine GTX580 ca. 300 kosten würde im moment oder HD6970 220.-, könnte man darüber noch nachdenken, aber so ?
Im leben nicht ! Aber egal, jedem das seine

Wenn man eine aktuelle karte hat nehmen wir mal 480er oder ähnliches an kann man natürlich warten
Aber leider gibt es auch die fraktion der ich rüste alle 4-5 jahre auf wo es durchaus vorkommen kann das die graka kaputtgeht sollen die dann auch noch warten bis nvidia/amd ihre neue karten rausgebracht haben?

btw gibt es durchaus 6970er karten für 220€ hab nämlich dienstags eine verkauft... :D

dieses jahr haben wir mehr als 5 : Battlefield 3, Crysis 2, The Witcher 2, Serious Sam 3, Batman Arkham City (DX11), Saints Row 3, Hard Reset, Red Faction Armageddon, Elder Scrolls V
GTX580/HD6970 schaffen es nicht die framerate in den aufgelisteten spielen bei 60FPS zu halten in 1920x1080, 4AA, 16AF
Ich könnte noch mehr 2011 titel auflisten falls gewünscht.

Jede aktuelle Grafikkarte ab GTX560Ti reicht um diese Spiele spielen zu können. Das ist nun mal Fakt. Das man hier und da auch mal Details etwas reduzieren muss, ist ganz klar. Meistens ist der Unterschied zwischen "High-" und "Ultra-Settings" rein optisch aber so gering, dass dieser Punkt zu vernachlässigen ist. Zudem gibt es genügend Spieler, denen 30-35 Fps flüssig genug sind, um zu spielen. Was das angeht, kann man keine Allgemein gültige Empfehlung geben. Ob jemand Ultra Settings haben will oder nicht, oder ob jemand 30 Fps oder lieber 60 Fps haben will, muss jeder selber wissen. Das ist eine individuelle Entscheidung, die du niemandem Aufzwingen kannst.
Wenn jemand, so wie ich, mit 60 Fps min. @max. Settings spielen möchte (VSync), dann ist man mit einem Multi-GPU System gut beraten. Laufe ich deshalb rum und erzähle jedem in einer Kaufberatung er solle sich ein Multi-GPU System kaufen? Nein, tue ich nicht, sondern gehe auf das ein, was in dem jeweiligen Thread gewünscht/gefordert ist.
Und hier sind genügend Leute unterwegs, die Tag für Tag in Kaufberatungen objektiv und nach bestem Wissen helfen. Genau das fehlt dir vollkommen. Ein wenig Objektivität würde auch dir nicht schaden.

Wenn der TE sagt, dass es für ihn nicht so dramatisch ist jetzt ~270€ in eine GTX570 zu investieren, auch wenn eventuell in zwei Monaten die Next Gen da ist, dann ist das ok. So hat er dann eine High-End Karte mit der er alle aktuellen Games vernünftig spielen kann, und kann sich beruhigt zurücklehnen und abwarten, bis AMD UND Nvidia ihre neuen Grakas verfügbar am Markt haben und die Boardpartner ihre Custom-Designs vom Schlage einer DCII bringen!

Zuletzt bearbeitet:
aber trods allem muss ich sagen , dass man viele graKas auch stark unterschätzt ^^ .
atm reicht eine 560 ti oc aus um die meisten games auf höchstmöglicher quali zu spielen ...

aber trods allem muss ich sagen , dass man viele graKas auch stark unterschätzt ^^ .
atm reicht eine 560 ti oc aus um die meisten games auf höchstmöglicher quali zu spielen ...
Naja, laut den meisten Benchmarks, hat man eher Angst, zu wenig Leistung für's Geld zu bekommen.
Wenn ich mir Test's ansehe wo eine GTX 560 ti "nur" 25 - 30 Fps (average) bei Crysis auf max. Details, in 1680x1050 aufbringt, dann mache ich mir schon ein wenig Gedanken und stelle mir vor, was für unspielbare Frames ich bekommen täte wenn mal "mehr los" ist. Sicherheitshalber gebe ich auch etwas mehr aus und hab für ein Jahr meine Ruhe.

Naja, laut den meisten Benchmarks, hat man eher Angst, zu wenig Leistung für's Geld zu bekommen.
Wenn ich mir Test's ansehe wo eine GTX 560 ti "nur" 25 - 30 Fps (average) bei Crysis auf max. Details, in 1680x1050 aufbringt, dann mache ich mir schon ein wenig Gedanken und stelle mir vor, was für unspielbare Frames ich bekommen täte wenn mal "mehr los" ist. Sicherheitshalber gebe ich auch etwas mehr aus und hab für ein Jahr meine Ruhe.

Crysis ist einfach Kacke programmiert, ein Spiel was so mies aussieht darf niemals so mies auf einem Rechner laufen der ein Vielfaches der Leistungsfähigkeit des Release-PCs besitzt.

Crysis ist einfach Kacke programmiert, ein Spiel was so mies aussieht darf niemals so mies auf einem Rechner laufen der ein Vielfaches der Leistungsfähigkeit des Release-PCs besitzt.
Ganz ehrlich, die Performance/Grafik von Crysis ist vergleichen mit vielen anderen Spielen, die deutlich schlechter aussehen, noch recht gut. GTA4, Stalker/Metro2033, Mafia2,ArmA2, SC2 usw.
Allerdings habe ich mir 2007 damals auch gedacht, naja in 2 - 3 Jahren frisst selbst ein lumpiger Office Rechner dieses Spiel auf maximalen Details zum Frühstück. :ugly:...
Heute weiß ich, das es nichtmal im Ansatz so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht weiter???:huh::heul::motz:

Ich selber besitze eine GTX 460 mit 1GB...Vorher GTX 260...Nun will ich aufrüsten,Gigabyte GTX 580 oder Powercolor HD 6970...:kotz::ka:

H I L F E ???? Weil die neue Generation kommt vieleicht nächstes jahr,aber die high end karten warscheinlich erst ende nächsten jahres...:huh:

meiner meinung nach solltest du warten denn wenn du die 580 nimmst hast du ( weiß die genaue preislage net ) 400 € ausgegeben und hinterher kommt 1-2-3-4-5 monate später die neue generation raus und du ärgerst dich darüber weil du net gewartet hast..... davon mal abgesehen das keiner die genaue Leistung kennt, stelle dir mal vor die neuen karten sind 30-50% oder mehr schneller,.. das zum gleichen preis und zudem noch effektiver vom verbrauch !!! denke darüber nach!!
aber diese entscheidung muss jeder für sich treffen
aber :
mal ehrlich die meisten haben eine schwächer bzw gleichwertige graka,es hat ja net jeder mal eben 600 größer-gleich xxx € für eine gtx 590 oder hd 6990 rumliegen also kannst du davon audgehen das die gtx 580 noch eine ganze weile rum kommt
..........
und wenn sie zu schwach ist in naher zukunft ( never ):what: kannst du aufgrund des preisverfalls ( von dem alle welt redet ) noch eine, zwei oder sogar 3 nachlegen kommt aufs mobo an :ugly:

warte die vorstellung ab glaub am 5.12 und hoffe auf ein release date seitens amd ansonsten abwarten und :kaffee: trinken^^

Falls ihr Grafikkracher geniessen wollt mit konstanten 60FPS (nur 60 sind geniessbar) wartet auf die 28nm karten, es sei den ihr seit spielesüchtig.
Wer jetzt kauft schmeisst sein Geld raus.

oh man du kannst einen ja echt leid tun :schief:
was denn los hats geld net gereicht für ne 570 und jetzt musst mit deiner ti4200 weiter zocken :D
da können wir doch nichts für

Falls ihr Grafikkracher geniessen wollt mit konstanten 60FPS (nur 60 sind geniessbar) wartet auf die 28nm karten, es sei den ihr seit spielesüchtig.
Wer jetzt kauft schmeisst sein Geld raus.

Jetzt hör endlich auf so einen Schwachsinn zu erzählen:wall::nene::motz::stupid::klatsch::stick:.
Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wie schnell die neuen Grakas letztlich werden. Oder hast du schon aussagekräftige Benchmarks der kommenden High-End GPUs bei Grafikkrachern gesehen? Ich denke nicht, denn niemand hat das!
Auf Herstellerangaben kann man pfeifen. Es ist nicht das erste Mal das AMD damit prahlt wie schnell die Next-Gen werden wird (war letztes Jahr). Geworden ist daraus nix.
Es nervt so dermaßen, wenn Typen wie du sich hier hinstellen und so tun, als wüssten sie über die Leistung kommender Grakas o.Ä. bescheid. Solche Schlaumeier hat es vor dem Bulldozer Release zu Dutzenden hier gegeben. Das Ergebnis kennen wir.

Und ich habe schon mal gesagt, dass du mit deinen 60 Fps nicht immer von dir auf andere schließen sollst!!!!! Es gibt genügend Leute die auch mit +30Fps zufrieden sind. Mit jeder Mittelklassekarte kann man jeden aktuellen Grafikkracher in entsprechender Auflösung und "normalen" Settings spielen!

Was hast du denn für ein Sys, wenn du immer 60 Fps haben willst? Du laberst und laberst, aber ich bin mit ziemlich sicher, dass du keinen Multi-GPU-High-End Boliden zuhause stehen hast, der in jedem Spiel 60 Fps schafft.
Also spamst du hier rum, ohne jeglichen Background.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach solltest du warten denn wenn du die 580 nimmst hast du ( weiß die genaue preislage net ) 400 € ausgegeben und hinterher kommt 1-2-3-4-5 monate später die neue generation raus und du ärgerst dich darüber weil du net gewartet hast..... davon mal abgesehen das keiner die genaue Leistung kennt, stelle dir mal vor die neuen karten sind 30-50% oder mehr schneller,.. das zum gleichen preis und zudem noch effektiver vom verbrauch !!! denke darüber nach!!
aber diese entscheidung muss jeder für sich treffen
aber :
mal ehrlich die meisten haben eine schwächer bzw gleichwertige graka,es hat ja net jeder mal eben 600 größer-gleich xxx € für eine gtx 590 oder hd 6990 rumliegen also kannst du davon audgehen das die gtx 580 noch eine ganze weile rum kommt
..........
und wenn sie zu schwach ist in naher zukunft ( never ):what: kannst du aufgrund des preisverfalls ( von dem alle welt redet ) noch eine, zwei oder sogar 3 nachlegen kommt aufs mobo an :ugly:

warte die vorstellung ab glaub am 5.12 und hoffe auf ein release date seitens amd ansonsten abwarten und :kaffee: trinken^^

Danke für die schnelle antwort...habe schon mit myCryme und meinen kollegen rum diskutiert...:)Also werde ich auch:kaffee: trinken und abwarten,das kann durchaus sein das die 40-50% schneller sind!Hoffen wir mal,nicht das es nur so fake von 460 auf 560 ist...:what: die paar %:klatsch::kotz:...ich werde mich auf den laufenden halten:daumen:

arriva schrieb:
Multi-GPU, pfui ! Ich bitte dich. Ich spreche von stabilen 60FPS ohne jeglieche ruckler.Multi-GPU gehört verboten ! Frisst strom wie sau, fabriziert ständige miniruckler, viele games werden erst gar nicht unterstützt, man braucht ein 3000 watt netzteil (lol), usw.
Lol, so ein schrott käme für onkel arriva nicht in frage.

Mit der HD7970 ist es endlich soweit ! Crysis 1 mit konstsnten 60 FPS und Metro2033 selbstverständlich auch ;)

ATI hat vor einem jahr nicht behauptet das HD6970 schneller wird als irgendwelche Dual-Gpus, denk mal darüber nach ! Dieses jahr werden die 28NM karten revolutionieren.

HD7970 = HD6990 niveau ;)

Ihr werdet schon sehen. ;)

Woher willst du das wissen? Zeige Benchmarks oder hör endlich auf hier rumzuspinnen.
Du verhöhnst andere User wegen ihrer Hardware, orakelst über Hardware über die noch nichts bekannt ist, gehst Leuten, die hier nur objektiv hilfreich sein wollen auf die Nerven und spamst sinnlos diesen Thread zu.

Helfe und berate sinnvoll und mit einem gewissen Niveau, oder halte dich aus Beratungen raus.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist aber Ruhe im Karton. Man kann ja gerne kontrovers oder auch hitzig diskutieren, aber versucht bitte nicht mit Ach und Krach anderen Leuten eure Meinung aufzudrängen - Beleidigungen führen ebenso zu nichts, es sei denn zu einer Sperre.

Im Verlauf wurden daher einige Beiträge gelöscht, die arg am Thema vorbei gingen.

Zuletzt bearbeitet:
die neuen Karten werden sicher dort platziert wo sie Leistungstechnisch hingehören. D.h auf Deutsch, ist die Radeon hd 7870 so schnell wie eine 6970, dann wird sie auch dort platziert. Ich befürchte es ist reines Wunsch denken das man ein Schnäppchen schlagen kann. Das wird sich AMD/nvidia die ersten Monate schön bezahlen lassen.:( Hinzu kommt das eine neue Fertigung ansteht, also wird die Verfügbarkeit in der ersten Zeit mieß sein.

Zurück