Lohnt es sich jetz noch eine neue Grafikkarte zu kaufen?

MeniStefan007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGamesHardware Leser,

seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Frage in meinen Rechner eine neue Grafikkarte einzubauen.
Mein altes System:
Intel C2D 6600 (2,4Ghz)
Geforce xfx 8800 GTS 640 MB
2 GB DDR2 1000 Mhz
Asus P5B-E Mainboard
Nitro 750Watt Netzteil
Acer 22" TFT Display (max Auflösung 1680x1050)

Die Spiele an sich gehen aber ich möchte sie gern mit max Auflösung, AA, AF spielen. Da geht mir die Power schön langsam aus (Far Cry 2 nur alles auf Hoch, ruckelt aber öfters bei aktion)
Mag es nicht wenn ich ein spiel kauf das ich grafik runterschrauben muss nur damit es bedingt flüssig geht.
Deswegen überleg ich schon lange ob ich mir eine neue Geforce oder ATI kaufen soll.
Problem nur ist das der Dollar zur Zeit ziemlich hoch liegt und mir erzählt worden ist das im 1. Quartal 2009 neue Grafikkarten rauskommen.
Hatte schon mal eine Ati4870 512MB für einen Tag.
Die Karte ist gut keine frage aber ich merke nicht so einen leistungsschub und wenn ich im Spiel aa ändere komm ich auf 5 fps. Aber sobald ich das spiel wieder neustarte habe ich ziemlich gute fps trotz veränderter aa. Finds komisch aber was solls!!!
Aber jetz wieder zurück zu meiner Frage:
-Meine Budget 250€
- lohnt es sich jetz eine Ati oder Geforce zu kaufen (wenn ja welche denn) oder sollte ich lieber auf die neue und teuere Serie warten weil die aktuellen Grafikkarten auch schon ziemlich an ihrer Leistungsgrenze stehen (siehe Crysis+ Crysis Warhead oder Dead Space)???

Freue mich auf schnelle und gute Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, würde ich zuschlagen und mir eine neue Grafikkarte kaufen, am besten eine GTX260. Falls du noch warten kannst bis zum nächsten Quartal, dann tu das, denn da werden die neuen GTX200 released und die Preise der alten Karten werden dann denke ich fallen.

Ob ATI oder Nvidia hängt von deinen Erfahrungen mit dem jeweiligen Hersteller ab. Beide Karten nehmen sich in puncto Geschwindigkeit nichts, preislich liegen sie auch auf dem selben Niveau. Es gibt verschiedene Punkte, weswegen ich eher zu einer GTX260 greifen würde. Unter anderem:

- Einsteigerfreundlichkeit und einfachere Handhabung
- geringerer Stromverbrauch und Hitzeentwicklung
- PhysX und Cuda
- weniger Fuckelei (Biosflash, Einstellungen etc.)

Ich weiß zwar, dass mir boss3D gleich wieder den Kopf abbeißen wird und mein Thema auseinanderpflückt ^^, aber für mich sind das Vorteile, die eher für die GTX260 sprechen :)

Wenn du das Geld hast, würde ich zuschlagen und mir eine neue Grafikkarte kaufen, am besten eine GTX260. Falls du noch warten kannst bis zum nächsten Quartal, dann tu das, denn da werden die neuen GTX200 released und die Preise der alten Karten werden dann denke ich fallen.

Ob ATI oder Nvidia hängt von deinen Erfahrungen mit dem jeweiligen Hersteller ab. Beide Karten nehmen sich in puncto Geschwindigkeit nichts, preislich liegen sie auch auf dem selben Niveau. Es gibt verschiedene Punkte, weswegen ich eher zu einer GTX260 greifen würde. Unter anderem:

- Einsteigerfreundlichkeit und einfachere Handhabung
- geringerer Stromverbrauch und Hitzeentwicklung
- PhysX und Cuda
- weniger Fuckelei (Biosflash, Einstellungen etc.)

PhysX und Cuda unterstützt fast kein Game bringt auch nich viel und das mit der einsteiger freundlichkeit klingt wie aus den Fingern gesaugt.

Ich weiß zwar, dass mir boss3D gleich wieder den Kopf abbeißen wird und mein Thema auseinanderpflückt ^^, aber für mich sind das Vorteile, die eher für die GTX260 sprechen :)
PhysX und Cuda unterstützt fast kein Game bringt auch nich viel und das mit der einsteiger freundlichkeit klingt wie aus den Fingern gesaugt.
Und Bios Flash muste ich noch nie machen.
Und Nvidia wird garnich heiß ?! 8800GT 80 Grad und mehr.:lol:

Schau dir einfach mal die Nutzererfahrungen der User mit HD4800 Karten hier und in anderen Foren oder den Bewertungen bei Geizhals und Co. an - dann wirst du sehen, was ich mit Einsteigerfreundlichkeit und einfacherer Handhabung meine. Habe mich die letzten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt und habe übrigens weder eine GTX noch eine HD daheim. Zudem habe ich die HD anfangs in meine Planungen mit eingebaut, aber aufgrund der vielen Erfahrungsberichte dann doch wieder verworfen.

Schau dir einfach mal die Nutzererfahrungen der User mit HD4800 Karten hier und in anderen Foren oder den Bewertungen bei Geizhals und Co. an - dann wirst du sehen, was ich mit Einsteigerfreundlichkeit und einfacherer Handhabung meine. Habe mich die letzten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt und habe übrigens weder eine GTX noch eine HD daheim. Zudem habe ich die HD anfangs in meine Planungen mit eingebaut, aber aufgrund der vielen Erfahrungsberichte dann doch wieder verworfen.
Mit Nvidia war ich noch nie zufrieden.Hatte schon welche nich schlecht fand aber AtI immer besser. Dem Rechner von meim Vadder hab ich jetz ne 4850 eingesezt ich bin zufrieden und das einstellen geht schnell. Und Leistung für den Preis Kriegste bie Nvidia nich.
Und die Bewertungen sind manchmal edcht schlecht ich glaub manchmal die schreiben kleine Kinder.

Wie gesagt, kann da nur meine subjektiven Erfahrungen zu abgeben diesbezüglich. Natürlich heißt das_nicht_das jede HD Probleme bereitet, sondern nur, dass ich aus meinem empfinden heraus mehr Problembeiträge zur ATI fand. Wenn du mit deiner zufrieden bist, ist doch gut :)

Ich sage ja nicht, dass die HD schlecht ist, mir scheint jedoch, dass User mehr Probleme damit haben als User einer GTX. Und klar gibt es immer noch den DAU, der mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beitragen wird.

Bei manchen Bewertungen gebe ich dir Recht, die sind grottig geschrieben, haben aber eben manchmal auch Aussagekraft.

Konnte mich mit der Ati 4870 Saphirre 512 MB auch nicht so richtig anfreunden.
Find auch das Menü von Ati nicht so gut wie das von Nvidia.
Aber wenn 9 Ati Grafikkarten auf den Top 10 der meist populärsten Grafikkarten sind regt es mich schon an mal eine Ati Grafikkarte einzubauen. (Geforce GTX260 = 9. Platz)
Hatte am Anfang die ganze Zeit über eine Nvidia GTX 260 überlegt aber der Preis ist mir viel zu hoch.
Viele User behaupten auch das die Ati 4870 512MB genau so gut wie die GTX 260 ist und dabei der Preis 1. Sahne ist
Hm nur zu Zeit sind die Preise um eine Ati 4870 bei beiden Varianten gestiegen (512MB,1024MB)
Schätze mal wegen der hohen Nachfrage.
Aber mir gehts ja darum das ich auf meinen 22" Zoll Monitor aktuelle Spiele ganz hoch schrauben kann und wenn ich AA bzw auch AF nutze keine Einbrüche bekomme.
z.B. Dead Space 30 fps mit meiner 8800GTS und das ohne aa und af
will gar nicht wissen was passiert wenn viele Monster da sind oder ich aa und af aktiviere.
schätze das ich dann mit 20 fps rechnen muss.
Deswegen will ich einfach eine Graka mit guter Leistung damit ich beruhigt sagen kann die 200€ bis 300€ haben sich gelohnt

Ich glaube ne 4870 mit 1GB Speicher ist ne sehr gute wahl. Der Peis ist gut und die leistung auch. Die Graka zieht teilweise an der GTX280 vorbei:D.

Und Bios Flash muste ich noch nie machen.
Und Nvidia wird garnich heiß ?! 8800GT 80 Grad und mehr.:lol:
was habt ihr den eigentlich alle für karten?=?
meine 88er gtx wurde grad ma 65° oda so heiß... hab ich da ne gute erwischt, oder wie erklärt ihr mir dad?

was habt ihr den eigentlich alle für karten?=?
meine 88er gtx wurde grad ma 65° oda so heiß... hab ich da ne gute erwischt, oder wie erklärt ihr mir dad?

Da hattest wahrlich ne sehr gute sogar erwischt, die Regel war eher 80°C bis teils weit über 90°C aus eigener Erfahrung!

Da hat Nvidia bei der aktuellen 260/280er aber deutlich nachgelegt, Temperatur-Bug mal aussen vorgelassen, meine hat Idle 48°C und nach 3h Crysis Warhead sind wer bei 82°C

btw. Ob GTX260/280 oder Radeon 4870 ist eine Frage der Präferenzen, die man setzt, ich hab nen 22"-Monitor, spiele alles (ausser Cryis/Warhead) gerne mit 8xAA und 16xAF, deshalb interessiert es mich auch nicht, ob die ATI´s in 2560 x was weiss ich was wieder vorne liegen (wer hat schon nen 30-Zöller ?!?!, da produzieren nahezu alle Karten nur noch unspielbare Frameraten:ugly:), in meinen Settings gibt es kein Spiel, das die GTX überfordert!

Zusätzlich noch ne Frage des Geldbeutels oder was man bereit ist zu investieren, kann nur so viel sagen, würde mir die Karte jederzeit (auch wenn es jetzt die 4870 gibt, die zum Zeitpunkt meiner Anschaffung noch nicht da war) wieder kaufen und wenn es 2009 ne "ATI 5890" gibt, die dann vor einer "GTX350" liegt und seihen´s auch nur ein paar fps, dann kauf ich mir halt ne ATI...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück