Nein, weil die alten Plattformen das Problem haben werden, das relativ schnell neue Grafikkarten nicht mehr erkannt werden.
WTF???!!!
Was man manchmal an gefährlichen Halbwissen lesen muss,schlimm!
Ivy hat PCI-E 3.0 an Board - was haben Skylake,KabyLake,Zen und wahrscheinlich sogar Skylake-X an Board?
Richtig,alle nutzen die gleiche Schnittstelle.
Und selbst betagte 775 Systeme kann man aus funktionssicht mit ner aktuellen Karte bestücken,ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Zur Info,was nicht geht ist PCI und AGP - lol!
Diese Aussage ist aber einfach komplett falsch und ärgert mich!
Ich habe mittlerweile aufgerüstet und mein 3770k in Rente geschickt weil ich in Battlefield stabilere Frames wollte (6 Kerner).
Bis auf ein zwei schlecht optimierte Maps - zum Beispiel "am Rande des Reiches" hat sich gefühlt gar nichts getan.
Ein - wichtig - übertakteter 3770k ist immer noch ne Bank und höher als 4,6 Ghz im Alltagsbetrieb mit Skylake auch selten möglich.Was dann bleibt ist der marginale IPC Vorteil - von was sprechen wir dann also?
20-30?%???
Und wenn ich diese Xeon Empfehlungen lese bekomme ich ebenso graue Haare!
Warum?!
Die Xeons waren vor allem aus Preis/Leistungssicht interessant,unübertaktet machen die keinen Sinn.
Also nochmal - ein 2600k ist tot und zu alt (PCI-E 2.0) was evtl. Allmählich wirklich limitieren könnte..Es sei erwähnt das PCI-E 2.0 (x16 Lanes) PCI-E 3.0 (x8) entspricht.
Selbst da hat man noch keine nennenswerte Leistungsunterschiede!
Ab Ivy sehe ich überhaupt kein Grund nicht zu zuschlagen - bei den CPUs gibt's keine großen Sprünge mehr und neue CPUs takten Standardmäßig entsprechend höher.
Übertaktet bei voraussichtlich gleichem Takt bleibt nur der IPC Vorteil.
Ivy - Haswell (ca 10-15%) - Broadwell (10-20%) - Skylake (-5%), KabyLake (2-5%). Das sind Schätzungen von mir ohne Google zu bemühen.
Die Cpu Leistung setzt sich aus folgenden Parametern zusammen.
Anzahl Kerne, Takt, IPC Leistung, und SMT.
Wenn ein Spiel nicht mit mehreren Kernen umgehen kann,ist der Takt und IPC Leistung relevant.
Das ist der Grund warum 4 Kerner noch die Nase vorne haben, IPC ist die gleiche wie zum Beispiel beim großen 6 oder 8 Kerner Pendant, dann entscheidet der Takt.
Mit einem 3770k @ 4,4 Ghz ist man also nach wie vor in erster Linie Grafik limitiert.